Monatsforum Dezember Mamis 2014

Endgültige Augenfarbe

Endgültige Augenfarbe

Menixe

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Meine Lotte hat immernoch strahlend blaue Augen und ist jetzt 20 Wochen alt. Da mein Mann braune und ich grüne Augen habe bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sich ihre Augenfarbe noch ändern wird. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das innerhalb des 1. Jahres passiert. Jetzt haben wir gestern eine Freundin getroffen und sie meinte, das wäre 100prozentig schon ihre richtige Augenfarbe, das wäre nicht mehr dieses typische Babyaugen-Blau wie sie es am Anfang haben. Tatsächlich sind die Augen um einiges heller als am Anfang, aber kann das denn sein? Sie meinte weil in meiner Familie blaue Augen vorkommen (meine Mama, meine Schwester) könne das durchaus sein. Stimmt das?? Ich dachte die Augenfarbe wird direkt vererbt... Also ich find ihre blauen Augen wunderschön, so ist es ja nicht, aber für mich war wie gesagt die ganze Zeit ganz klar, dass sich das noch ändert, deswegen bin ich jetzt ein Bisschen überrascht! Wann hat sich bei euren Mäusen (wenn überhaupt) die Augenfarbe geändert? Liebe Grüße!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Also ich weiß auch nur, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis die entgültige Farbe da ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass es so bleibt wenn seit längerer Zeit "Stillstand" ist. Meine Geschwister und ich hatten von Geburt an schwarz-braune Augen. Ich glaub das ist wie mit der Haarfarbe, dein Kind kann auch plötzlich rote haben, obwohl beide Eltern blond sind z.b. Und ich hab das mal mit der Hautfarbe erlebt. Da haben zwei ein farbiges Kind bekommen, weil der Opa farbig war. Bei linus hat sich das babyblau recht schnell verabschiedet. Aber so ganz fertig sind sie nicht. Im Moment ist es eine Mischung aus Braun, blau, grün und grau. Aber man sieht das es immer brauner wird. Mein Freund hat grau-blaue Augen. Wir sind sehr gespannt wie das Endergebnis ist :D


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Jaja, das wollten mir auch schon einige einreden, dass das jetzt so bleibt. Bei meinem großen ging das um diese Zeit los (wenn ich mich recht erinnere), dass die Augen dunkler wurden. Er ist jetzt 3 und ich finde, da tut sich immernoch was. Die waren mal braun-grün (naja, ganz am Anfang fast schwarz, dann blau, dann blau-grau, dann ein undefinierbarer Mix und DANN braun-grün) und tendieren immer mehr zu braun. Jetzt beim kleinen waren die erst fast schwarz, dann blau, dann blau-grau, dann im gleichen Farbton dunkler und jetzt wieder heller, aber immernoch blau-grau. Ich denke, wenn du feststellst, dass die Augen heller geworden sind, dann sind die im "Farbwechselprozess". Das kann ewig dauern. Wenn die mit 8-9 Monaten noch genau so sind, könnte man dazu tendieren, dass die so bleiben. Sicher ist aber auch das nicht. Ich persönlich hab meine Augenfarbe (blau-grau) übrigens von (scheinbar) niemandem in der Familie. Soweit ich weiß haben alle braune oder grüne. (Naja, irgendwo müssen die ja her kommen, aber mir fällt da niemand ein)


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Ben hat auch noch blau, mein Mann und ich haben grün. Mein Vater hat blaugrau. Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.


maeusezahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Hallo, das kann so bleiben :) Ich hab grün-grau-eher so mitsch-matsch Papa hat braun mit bissl grün. Tochter 1 wird 4 Jahre und hat noch ihre blauen, bei der kleinen ist es ebenso. Kurz nach der Geburt um die Pupille ein helleres blau. Jetzt sind sie komplett so blau wie bei ihrer Schwester. Kommt vom Uropa. Lg