Maikids
Hallo liebe Mamis, mein kleines Wunder wird nun bereits 12 Wochen und leidet an starker Neurodermitis. Nach der Impfung ist es erwartungsgemäß schlimmer geworden und nun hat die kleine Maus an den Beinchen und im Gesicht starke Ekzeme bekommen. Gerade cremen wir mit Milchsäuresalbe und bei jedem Wickeln mit Olivenölsalbe. Aber es wird leider nicht besser. Das Mäuschen zerkratzt sich trotzallem das ganze Gesicht, so dass wir Nachts Söckchen über die Hände ziehen. Hat hier noch jemand das gleiche Problem und hat mit einer Pflege gute Erfahrungen gemacht?
Hey,
hatte sie das schon die ganze Zeit oder ist es neu? Bzw wisst ihr woran es liegt? (neues Waschmittel, Milcheiweißunverträglichkeit, oä?) was sagt der Kinderarzt?
Meine große Tochter hatte nach der Beikost Einführung starke Ekzeme auf dem gesamten Bauch, weil sie das Rapsöl nicht vertragen hat und bei ihr hat Neuroderm Lipo sehr gut geholfen. Hätte das nichts gebracht, hätten wir von Kinderarzt eine Cortisoncreme und ein Antihystaminikum bekommen - danach könntest du eurem KiA vielleicht direkt fragen, wenn es so schlimm juckt?
Ansonsten hast du noch gute Chancen, dass sich das ganze in dem Alter noch wieder verwächst und tatsächlich ist es wohl so (ergoogelt) das Impfungen das Problem langfristig sogar verringern, da das Immunsystem gestärkt wird und weniger auf viele Reize reagiert.
Ich wünsche deiner Kleinen, dass es bald besser wird.
Hallo, meine Große hatte auch immer mal Probleme mit der Haut. Aber nie Großflächig, dafür aber deshalb irgendwann mal eine chronische Wunde auf der Wange. Im Gesicht hat dann super Vitrop Forte Junior von Dermasence geholfen. Für den Körper kann ich dir Eubos Hautruhe empfehlen gibt es beides speziell für Kinder. Ansonsten habe ich gerade heute in der Werbung La Roche Posay gesehen und wollte das als nächstes Probieren. LG
Vielen Dank für Eure Antworten und die Tips.
Ich werde es auf jeden Fall probieren.
Die Haut war schon vor der Impfung etwas trocken, aber nach der Impfung ist es richtig schlimm geworden. Die Milchsäuresalbe habe ich vom Kinderarzt, aber es scheint leider nicht auszureichen.
Umgestellt habe ich eigentlich nichts. Heute stecken die Händchen wieder nur in den Socken, weil das ganze Gesicht wieder zerscharrt ist.
Da mein Mann und ich Allergiker sind, ist es lt. Kinderarzt und Hebamme wohl der Grund warum unser Kind mit Neurodermitis geplagt ist.
Oje, gute Besserung an die Kleine und euch gute Nerven. Ist bestimmt nicht leicht als Mama
Vielleicht würde euch haushaltseinfach auch etwas helfen: z. B. Finde ich Haferkleie im Badewasser oder punktuell mit Waschlappen auf dem Körper sehr hilfreich. Mein Kleiner hatte zu Beginn sehr stark Probleme im Intimbereich auf der Haut und insgesamt eine recht sensible Haut. Das hat sehr geholfen.
Wenn du stillst, soll ja Muttermilch auch sehr gut helfen auf den betroffenen Stellen. Ich persönlich habe damit aber keine Erfahrung. Viel Licht und Luft soll auch gut sein
Haltet durch!
Danke Dir!
Den Tip mit der Haferkleie probiere ich auf jeden Fall auch mal aus.
Muttermilch auf den Ekzemen kann ich leider nicht empfehlen. Das verklebt und die Haut spannt dann scheinbar noch mehr.
Aber ich werde weiter probieren und hoffe, dass wir bald etwas finden, das hilft und Linderung bringt.
Danke für Eure Antworten.
Hallo, schau unbedingt in Instagram auf die Seite von kids.doc.de. Als Beispiel kannst du in den Storyhighlights Haut/Eva anschauen und dann den passenden Beitrag zu Neurodermitis. Er hat damit anscheinend schon sehr vielen mit Neurodermitis geplagten Kindern geholfen...
Das wollte ich auch schreiben. Auf jeden Fall empfehle ich ihn. Sehr hilfreich
Ohweh, da tut das Mutterhez gleich doppelt so viel mit leiden, wenn man die Kleinen so sieht. Mein großer Sohn hatte das auch ganz schlimm, alles zerkratzt..wir haben erst mach 5 Monaten rausgefunden dass es eine Milcheiweißunverträglichkeit war. Er hatte die Ekzeme auch nicht von Anfang an, das kam erst nach einigen Wochen. Als die Ekzeme ganz schlimm waren, haben wir sie erst mit Cortison in den Griff bekommen und dann mit Pflege die Haut erhalten. Bei uns war es Mandelöl und Neuroderm Creme. Aber das muss man ausprobieren. Eucerin zB war zwar pflegend aber hat meinen Sohn gejuckt.. Ach und Meeresluft war super. Freund esren mit ihrem Kind auch regelmäßig in einer Therme mit Salzwasser... Jetzt ist die Allergie verwachsen müssen aber gerade zu dieser Jahreszeit immer wieder gut pflegen. Und ganz plötzlich bekommt er Immernoch Ausschläge beim Essen. Aber da wissen wir nicht, was es genau ist...
Hallo, Mein kleiner Bruder hatte das als Baby auch ganz arg schlimm. Wir waren damals zum Hautarzt überwiesen wurden. Dieser hat ihm 5 verschiedene Creme's verschrieben , die in der Apotheke extra angemischt wurden. Eine fürs Gesicht, eine für die Arme, eine für den Brust Bauch Bereich, eine für den Rücken und eine für die Beine. Heute ist mein kleiner Bruder 19 und er hat es nicht mehr. Es war schon weg bevor er in den Kindergarten ging und wir haben gebetet, dass es in der Pubertät nicht wieder kommt. Es ging alles gut. Mit der Muttermilch , da würde ich es probieren, ins Badewasser mit rein zu tun. Das mache ich... Und die Haut ist hinterher schön weich. Öle ihn nach dem baden noch ein. Mein kleiner hatte nämlich auch ganz sensible Haut, die hatte sich geschält. So trocken war die. Tat mir der Kleine auch so Leid. Aber jetzt ist es besser geworden. Ich mache das dennoch als Vorbeugung weiter. Vllt fragst du deinen Kinderarzt mal nach einer Überweisung für den Hautarzt. Denke dieser ist da bestimmt besser... Wenn die Creme's nicht so gut helfen. Alles Gute! Hoffe deinen Kleinen geht es bald besser und wenn du magst, kannst du ja nochmal schreiben, wie es weiter verlaufen ist. LG
Mein kleiner hat auch Neurodermitis aber nur ganz leicht....da reicht meist wundschutzcreme oder das Hipp Öl... Ich hoffe das du die richtige Pflege findest für dein Mäuschen. Ansonsten gehe doch Mal damit zum Kinderarzt...wenn du nicht schon da warst.
Danke ihr lieben für all Eure Erfahrungsberichte, Tipps und lieben Worte.
Die Kinderärztin hat uns nun noch einen Neurodermitisschlafanzug aufgeschrieben. Da werde ich mich die Tage im Sanitätshaus beraten lassen, weil es da auch unterschiedliche gibt.
Ansonsten cremen wir fleißig weiter und probieren uns nach und nach durchs Pflegeproduktesortiment. Ich melde mich gerne, wenn wir Erfolg haben.
Seid alle lieb gegrüßt und genießt die Zeit mit Euren Zwergis.