dea23
Hallo ihr Lieben,
ich war heute bei der Geburtsvorstellung bei 35+3.
Die Kleine ist von der Größe her ca 2 Wochen weiter und wiegt aber ca 2780 gramm. Also für die Woche passend.
Beim CTG war erst alles unauffällig und dann hat sie sich auf einmal extrem bewegt - habe förmlich gespürt wie sie von links nach rechts gerutscht ist. Hebamme hat dann trotzdem links gesucht, obwohl ich extra mehrmals gesagt habe, dass sie jetzt rechts liegt. So entstand dann der Aussetzer im CTG. Dann hat sie nach ca 30 Sekunden doch rechts gesucht und sofort das Herz gefunden. Da waren die Herzfrequenz aber erst bei 80-100. Keine 15 Sekunden später waren die Herztöne wieder bei 140-160.
Die Ärztin hat sich das CTG angeschaut und mich gefragt, ob ich was gegessen und getrunken habe. Hatte ich tatsächlich nicht, weil der Termin um 08.30 Uhr war und ich da weder Hunger noch Durst hatte. Naja, dann hat sie mich zum ausgiebigen Frühstücken geschickt und ich sollte mehr Wasser trinken. Gesagt, getan.
Nach 1 Std sollte ich wieder zum CTG um das ganze nochmal zu überprüfen. Bis zum Ende waren die Herztöne zwischen 140-160. Bei den letzten 10 Sekunden waren die Herztöne wieder weg und das Gerät hat angefangen zu piepen. Die Hebamme kam rein und meinte nur „ach, das lassen wir jetzt mal. Das reicht“
Die Hebamme meinte, dass das CTG völlig normal ist. Die Ärztin kam eine halbe Std später und auch sie meinte, dass ich nun nachhause kann, da das CTG jetzt passt. Aber KEINE der zwei Damen haben etwas zu dem Aussetzer am Ende gesagt. Sie sind nichtmal drauf eingegangen..
Ich mach mir jetzt total die Sorgen, dass irgendwas nicht passt. Obwohl das KH meinte, dass es nur daran lag, dass ich nichts gegessen/getrunken hatte. Der zweite „Aussetzer“ war aber nach dem Frühstücken.. ach mensch..
Ich war ja heute auch beim CTG und die Herztöne sind zwischendurch auch zweimal verloren gegangen, als ich mich etwas bewegte. Und danach ging es ganz normal weiter. Ich mach mir überhaupt keine Sorge deshalb, die FÄ war auch zufrieden.
Also bei mir kommt es fast jedesmal vor das es aussetzt und wenn es länger nichts findet piepst es dann kommen die Schwestern und setzten das Gerät an eine andere Stelle... aber es wird dann immer nur nett gesagt "ist sie wieder abgehauen"... also ich denke da musst du dir keine Gedanken machen.
Das glaube ich dir das dich das verunsichert... Aber vielleicht kann ich dir deine Sorge etwas nehmen...
Als ich vor 4 Wochen stationär war, wurde 4-5 mal am Tag CTG geschrieben, da hatte ich es auch öfter das die Herztöne kurzzeitig weg waren und das Gerät piepte, in dem Fall drehen sich die kleinen meistens weg ohne das du es merkst, da reichen schon ein paar Milimeter und der Schallkopf vom CTG kann den Herzschlag dann nicht mehr fassen. Wenn die Ärztin und Hebammen sagen das alles gut aussieht, dann vertraue Ihnen, wenn sie auch nur die kleinsten Zweifel gehabt hätten das etwas nicht stimmt, dann hätten sie dich weiter untersucht oder CTG geschrieben. Es ist ganz bestimmt alles gut
Ich glaube, dass die Hebamme und die Ärztin besorgt waren, dass doe Herztöne bei der heftigen Bewegung rasant auf 80-100 gefallen sind..
Meine Kleine ist beim CTG so aktiv, dass sie wirklich bei jedem CTG verschwindet obwohl sie mittlerweile nicht so viel Platz hat. Mich beunruhigt nur, dass die Herztöne zwischenzeitlich bei 80-100 waren.. Bei allen vorherigen CTGs waren die Herztöne immer bei 140-160.. Hm
Herztöne unter bzw bis 100 sind garantiert deine eigenen. Das hab ich auch öfters...
Wenn die Herztöne auf 80-100 abfallen liegt es häufig dadran, dass das Baby sich verkrümelt hat und dein eigener Puls aufgezeichnet wird. Bei mir gibt es auch immer mal wieder Aussetzer. Unsere Sprechstundenhilfen suchen dann am Schluss immer nochmal und stellen sich dann 2 Min daneben und halten den Schallkopf fest, weil sie niemals mit Aussetzern das CTG beenden. Verstehe nicht, dass die das im KH nicht genau so machen. Sei unbesorgt. Es wird schon alles gut sein.
Hallo aus dem JuliBus
Vertrau der Ärztin und der Hebamme, es wird alles iO sein!!!
Bei unserem ersten CTG haben wir den Kleinen erst nach Minuten gefunden! So lange die Schwester nicht nervös wird, bin ich auch locker geblieben.
Ganz wichtig: für ein aussagekräftiges CTG immer ordentlich Wasser vorher trinken!!!
Hat mir vor Jahren schon die KH-Hebi im Geburtsvorbereitungskurs gesagt.
Alles Gute
Hey... Mach dir keine sorgen! Dass du etwas essen und trinken solltest liegt daran, dass dein Kind zu müde war - wenn du etwas gegessen und getrunken hast, bekommt das Baby auch was und wird aktiver! Das mit dem Aussetzer, dass ist auch völlig normal, wenn dein Baby sich nur Millimeter bewegt, Kann es sein, dass der schallkopf die Verbindung verloren hat. Würde man dann anders wieder auflegen. Dass ist auch völlig normal. Nach 4 Wochen Krankenhaus mit 2 x tgl CTG kenne ich mich da schon gut aus :D Also alles gut, da gibt es keinen Grund zur beunruhigung!
Und die niedrigeren Herztöne waren deine... Wenn das Baby weg rutscht kann es sein, dass es deine eigenen findet... Und die dann aufzeichnet...
Danke für die aufmunternden Worte!! Heute bin ich auch nicht mehr so angespannt wie gestern.. und dadurch, dass ich die Kleine regelmäßig spüre, gehe ich jetzt erstmal nicht vom Schlimmsten aus. Am Freitag bin ich wieder bei meiner FÄ und kriege einen neuen CTG. Da bin ich jetzt schon gespannt drauf