Kara85
Hallo ihr Lieben, nachdem das Screening und der Harmony Test unauffällig waren - Jippie - mache ich mir Gedanken wann und wie ich meinen AG informiere. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Stelle am 1.1 angetreten habe, also in der SSW 7... Wie und wann habt ihr das gemacht?
Ich habe bereits in der 8. SSW volles BV bekommen, ich habe mein Schreiben abgegeben, alles geregelt und ja, war dann weg. Sobald du bekannt gibst, dass du schwanger bist, gilt der besondere Kündigungsschutz, auch in der Probezeit. Also würde ich das Schreiben abgeben, was attestiert dass du Schwanger bist und ggf. das Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten suchen.
Ach, das erklärts - du bist im BV! Du hast einfach unheimlich viel Zeit und kannst deshalb alles und jeden kommentieren ;). Hab mich schon gefragt, wie man das schafft. Gut, ich arbeite nicht, aber mein Kleiner und der Alltag halten mich ganz schön auf Trab. Komme ja nicht mal dazu, alles zu lesen. Nicht böse gemeint, bist mir nur aufgefallen (Dr. Busse/Dr. Bluni...).
Ich würde das so schnell wie möglich machen. Du bist schon in der 14.woche und du willst ja auch in den Genuss vom Mutterschutz kommen. Außerdem bist du sigar verpflichtet deinen Arbeitgeber zu informieren. Ich weiß nur nicht bis wann das geschehen muss. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
Ich habe es immer gemacht, sobald ich den Mutterpass bekam. Bei dieser Schwangerschaft erst jetzt, 15.SSW. Davor immer zwischen der 9. und 11.SSW.
Ich hab meinen AG in der 13SSW informiert, nachdem die kritische Zeit vorbei war.
Ja, die kritische Zeit wollte ich auch auf jeden Fall abwarten :-)
Bis zum Mutterschutz ist es ja noch ewig und ein BV will ich auf gar keinen Fall.
Übrigens: In der Probezeit ist man auch vor Kündigung geschützt, selbst wenn der ag noch nicht informiert ist...
Mir ging es eher um den strategisch günstigen Zeitpunkt und das wie.
Ich würd sagen einfach langsam das Gespräch suchen mit dem Zuständigen bei euch im Unternehmen.
Ich habe es in der 12 ssw bekannt gegeben. Habe es ihnen persönlich gesagt und ein Schreiben von Frauenarzt abgegeben.
Ich musste meinen Arbeitgeber schon in der 6. Ssw informieren, da ich kinderkrankenschwester bin und deswegen ja nicht mehr in den direkten Patientenkontakt darf, aus Selbstschutz. Seitdem sitze ich im Büro.
Habe noch gestern mit meinem Anwalt dazu gesprochen: informieren kann ich, wann ich will. Er sagte dann, dass es ja irgendwann nicht zu übersehen sein wird, aber verpflichtet bist du nicht das ab irgendeiner bestimmten SSW zu machen. Selbst, wenn sie dich feuern sollten, hättest du danach 2 Wochen Zeit eine Bestätigung über deine Schwangerschaft einzureichen, dann wird Kündigung rückwirkend zurückgenommen, da Kündigungsschutz. Wenn du fair sein möchtest und im guten Verhältnis zum Arbeitgeber stehst, solltest du es schon bald machen, also SSW 14 ist definitiv nicht zu früh und nicht zu spät. Viel Erfolg beim Gespräch! Ich hab meins noch vor mir, das wird ne Gaudi, bin grad net gut auf meinen Arbeitgeber zu sprechen...