Mommy2be8.17
Hallo Mädels,
wir waren gestern u. heute bei einem Babypflegekurs. Dieser wurde von einer Krankenschwester der Frühchenstation gehalten.
U.a. macht sie Trageberatung u. hat uns von Tragetüchern ohne Knoten berichtet, fand ich eine tolle Alternative
www.babytuch.com
Bin am überlegen, ob wir uns so eines holen (besser gesagt 2).
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich finde es sehr schade dass eine trageberaterin so etwas empfiehlt
Also nur kurz zum Gegenargument, mit solchen Tüchern ist es leider schwer bis unmöglich richtig zu straffen und somit das Tuch dem baby individuell anzupassen. Das ist vielleicht ok für Kinder die groß sind und wo man nicht mehr zu sehr auf die anhockspreizung achten muss aber auf keinen Fall für Babys geeignet.
Aber das ist nur meine persönliche medizinische und trageberatungs-meinung und
Für die kreuztrage brauchst du 2 Tücher, da bist du bei 100 Euro! Dieses "Tuch" ist nicht individuell verstellbar, also wenn du annimmst ist es ggf. zu groß und gerade durch das straffen des tragetuchs und das nachziehen der Stränge regulierst du das Gewicht! Ich kann es mir für ein Neugeborenes evtl vorstellen, aber danach nicht! Ich habe einige tragetücher und nach ein paar mal binden läuft es sogar im schlaf! ;)
Also ich warte bis das Kind das ist, hätte aber gerne auch ein Tuch. Grund fürs warten ist die Tatsache, dass viele Babys das nicht mögen und nur brüllen (war bei einigen Freundinnen so) und ich vorher nicht “umsonst“ Geld ausgeben will. Ich gehe lieber mit dem Kleinen direkt zur Trageberatung und probiere es aus.
Zu den verschiedenen Tücher- bzw. Bindearten kann ich nix sagen. Da kenne ich mich (noch) nicht aus
Ich hab die Manduca sling und bin damit als Baby trage (Wickelkreuz) und für meine zweijährige top zufrieden. Das andere System kenn ich nicht.
Die manduca wird erst ab sitzalter empfohlen
Ich seh gerade ich bin glaub ich von was anderem ausgegangen :D du meinst nicht die manduca trage
Genau, das Tragetuch von Manduca. Ich finde die Länge und das Material super. Es gibt zig Möglichkeiten, sie zu knoten etc. Ich hab sie echt total oft verwendet. Anna hatte stark Reflux und ich musste sie oft stundenlang durch die Wohnung tragen. Irgendwann konnte sie nicht mehr auf der Schulter tragen (war mega verspannt) und habe dann das Tuch verwendet. Das knoten ist sehr einfach, insbesondere die Wickel-Kreuz Methode. Eine Trage habe ich auch (von Ergobaby mit Neugeboreneneinsatz), verwende sie aber erst seit Anna ca. 10 Monate alt ist und bevorzuge das Tuch. Mein Mann verwendet lieber die Trage. Allgemein wird empfohlen, im Wochenbett mitsamt Baby eine Teageberatung zu machen.