Monatsforum August Mamis 2017

Namensgebungsfeier/ Willkommensfeier

Namensgebungsfeier/ Willkommensfeier

Sternchenhimmel

Beitrag melden

Huhu, wer hatte nochmal eine Anstatt-Feier zur klassischen Taufe gemacht oder hat dies noch vor? Wir planen unsere im Sommer. Wie habt ihr eure Feier eigentlich genannt? Im Internet steht oft was von Segensfeier. Das ist mir persönlich zu spirituell. Aber ist eine "Willkommens"-Feier mit fast einem Jahr nicht schon viel zu spät? Es wäre die erste Feier im großen Kreis von Familie und Freunde, deswegen dachte ich an "Willkommen". Es soll eine Feier mit ca. 30 Leuten werden, einer kleinen Rede zum Wunder des Lebens, wie schön es ist, dass Mini da ist, Einsetzung der Paten und was wir uns von ihnen erwarten, Glückwünsche, Essen. Was habt ihr gemacht, um dem ganzen einen festlichen Charakter zu geben? Ein Buch mit Wünschen von den Gästen oder ähnliches? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen!


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Ich finde die Idee schön, es eine "willkommens-feier" zu nennen. Auch wenn der 1. Geburtstag schon naht. Wir lassen unsere Tochter Ende Mai taufen. Aber ich denke, abgesehen vom Namen und dem gottesdienst unterscheiden sich die feiern sicher nicht doll. Wir wollen jeden gast vorab bitten eine din a4 Seite nach den eigenen Vorstellungen auszufüllen. Die Seiten wollen wir dann mit den an dem Tag entstehenden Fotos zu einem album binden. Eine kleine Rede wird es geben. Weiterhin bekommt die patentante einen kleinen patenbrief in einem bilderrahmen (siehe pinterest ) Lecker Essen und Trinken und ganz wichtig: gemütlichkeit


QueenMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Das war die Annaleonor. Wir machen weder das eine noch das andere. Wir lassen die Kinder später selber entscheiden, aber wenn dann würden wir auch das nicht kirchliche machen.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Wir machen sowas auch noch. Eigentlich wollten wir das jetzt im Frühling machen, aber meine Mutter ist nach einem Schlaganfall noch in der Reha. Meine Eltern müssen 200km zu uns fahren. Ich denke, wir werden das mit dem ersten Geburtstag kombinieren. Ich suche gerade nach einer schönen Kiste oder einem Koffer. Da sollen dann besondere Andenken (nicht nur von dem Tag) rein. Ich möchte auch, dass jeder seine Wünsche für unsere Maus aufschreibt. Genauso finde ich die Symbolik mit der Taufkerze toll, von wegen immer den Weg weisen. Ich denke wir werden das Patenfeier nennen. Denn für mich haben Paten nicht zwingend etwas mit Kirche zutun.


Rini77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Hallo, bei uns in Thüringen organisiert so etwas der Jugendweiheverein. Gruß Rini


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rini77

Wie muss man sich sowas denn dann vorstellen? Ich mein, das ist ja eigentlich was persönliches....