Monatsforum August Mamis 2016

Nicht merken, dass man schwanger ist?

Nicht merken, dass man schwanger ist?

ylvabella

Beitrag melden

Hallo, wir haben uns vor kurzem im Betrieb über einen Fall unterhalten, der sich hier in unserem Kleinstädtchen zugetragen hat. Da ist eine etwa 26ährige, etwas rundlicher gebautes Mädchen nach dem Kneipenbesuch zum Arzt gegangen, da sie starke "Bauchkrämpfe" quälten. Der Arzt sagte ihr dann, dass ihr Baby bald kommen würde. Daraufhin ist sie aus allen Wolken gefallen. Sie war angeblich auf einer Verhütungsmethode, die die Regelblutung komplett unterdrückt, gilt als normalintelligent und das Baby wurde einige Wochen zu früh geboren (wieviele weiß ich nicht). Ihr ist die ganze Geschichte wohl extrem peinlich. Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand gut arbeitende Verdrängungsmechanismen hat, um nicht zu merken, dass man schwanger ist. Aber jeder empfindet eine Ss ja auch anders. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass man nicht merkt, schwanger zu sein?


fiinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Solche Berichte hab ich auch schon des Öfteren gehört. Angeblich wenn man nicht weiß, dass man schwanger ist, wächst der Bauch auch nicht so dolle. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, kann ich nur sagen dass ich keinerlei Beschwerden hab, wenn ich es nicht wüsste, hätte ich es wahrscheinlich erst seit 2-3 Wochen wissen, da mein Babybauch jetzt erst kommt...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Arbeitskollege (einer von 2000 :-D) fuhr mit der schon immer richtig dicken Freundin in den Urlaub und kam mit Baby zurück. Ganz ehrlich, ich konnte es mir vor meiner Schwangerschaft nicht vorstellen, dass das unbemerkt möglich ist und jetzt, wo ich selbst schwanger bin, erst recht nicht mehr... aber scheinbar gibt's das :-D


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin überzeugt die Mehrzahl unbemerkter Schwangerschaften ist tatsächlich bemerkt und gekonnt verdrängt. Nur die wenigsten Frauen werden psychisch total fit sein und es wirklich aus etwaigen Gründen nicht bemerken. http://m.eltern.de//schwangerschaft/geburt/schwangerschaft-nicht-bemerkt.html


Stef12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Mir fällt es schwer solche Geschichten zu glauben. Ich denke auch, dass das eher eine Unterdrückung oder nicht wahrhaben wollen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es manche Frauen recht spät merken, aber so spät?!?


Babyglück2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Wer es nicht selbst erlebt hat kann kaum mitreden ! Ich hab meine erste Schwangerschaft in der 24SSW festgestellt..ich hab mich unglaublich gefreut! Da ich die 3Monatsspritze vor Kinderwunsch genommen gatte und meine FA sagte es müsste sich erst ein Zyklus einstellen vorher werden Sie nicht Schwanger..! Hab ich damit 0 gerechnet das ich 9Monate später schon im 7Monat schwanger bin! Und Nein ich hatte null Bauch meine gesamte Familie war geschockt..


Sonnenschein30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Naja 24. Woche ist auch was anderes als 40.!! Es komplett bis zum Ende nicht merken gibt es nicht! Das ist verleugnen oder verdrängen! Da kann man dick sein wie man will und der Bauch so klein wie er will, die Kindsbewegungen kann man nicht als Darm Bewegungen abtun!!


lausmensch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

ich misch mich mal aus dem 0815 bus ein ;) bei uns gabs eine - angeblbich konnte sie keine kinder bekommen. hat damit abgeschlossen.... und fuhr eines tages mit bauchkrämpfen (verdacht auf blinddarm) ins kh. und kam mit baby heim ;) ich kanns mir auch nicht vorstellen .. .aber dadurch dass ich die dame kenne, weiß ich dass es "möglich " ist... ich finds auch schade wenn ma die ganze ss "versäumt" .. ist ja trotzdem meistens eine tolle zeit :) wünsch euch noch alles gute für die restlichen wochen :)


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Abgesehen davon, dass es uns komisch vorkommt, dass es jemand nicht merken kann/will schwanger zu sein, sind gerade diese Schwangerschaften enorm wichtig für das Forschungsgebiet "Medikation in der Schwangerschaft". Die Frauen und ihre Babies liefern damit einen wichtigen Beitrag zur Forschung. Danke dafür!


Anony

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Oh ich habe auch so eine im Bekanntenkreis. War eine aus dem Stall und als ich sie gefragt habe ob sie Schwanger sei, ist die gute mir fast an die Gurgel gesprungen... Naja 2 Wochen später war das Baby nach Bauchschmerzen dann da... Ich glaube das ganze geht nur mit Verdrängen. Ich stelle mir das ein wenig so vor wie bei den hoch verschuldeten Menschen, die ihre Briefe nicht mehr öffnen und nur in einen Karton unters Bett werfern. Viele Grüße, Anony


Bini1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Hallo, ich kenne bereits zwei solcher Fälle, denke es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man gar nicht daran denkt, da es vielleicht in dem Augenblick nicht "passen" würde. Ich selbst kann mir nicht vorstellen meinen kleinen Wurm nicht wahrzunehmen, Aber ich glaube, wenn ich meinen Körper nicht selbst so viel beobachtet hätte, wäre mir meine SS wohl auch erst relativ spät aufgefallen und nicht sogar unmittelbar vor ausbleiben der Periode.. Hatte keinerlei Anzeichen, keine Übelkeit oder der Gleichen. Vorwürfe gegenüber diesen beiden Frauen habe ich nicht, da ich mich nicht in der Situation befinde und mich auch nicht hinein versetzten kann. Aber diese Frauen machen sich schon selbst genug Vorwürfe. Ich persönlich wünsche nur jedem der diese Frauen verurteilt, nicht selbst in diese Lage zu kommen und die schönen Zeiten der Schwangerschaft nicht bewusst wahrnehmen zu können.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bini1985

Na, na, na :-) Verurteilt hat hier niemand diese Frauen. Die Mehrzahl scheint eben nur überzeugt zu sein, dass es in den meisten Fällen durch Verdrängung im Unterbewusstsein geschieht. Studien belegen im Übrigen, dass es in den überwiegenden Fällen eben psychischer / seelischer Natur ist. Verurteilt hat sie dennoch niemand. Wird schon alles seinen Grund haben. Ich persönlich habe da eher Mitleid und frage mich: Welche schlimmen Umstände müssen vorliegen, damit so etwas geschieht...?


Bini1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Habe auch nicht behauptet, dass hier jemand diese Frauen verurteilt Sonst hätte ich schon jemanden direkt "angesprochen".


Boadicea87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Hallo, bin aus dem September Bus Meine erste Schwangerschaft vor 8 Jahren wurde erst in der 20. Woche festgestellt. Hatte keine Symptome und keinen Bauch. Regelblutung ist wohl ausgeblieben, hatte aber schmierbluttungen und da mein Zyklus schon immer extrem unregelmäßig war, hab ich die "kleinen" Blutungen für den Zyklus gehalten. Als dann langsam Bewegungen kamen, bin ich zum Arzt gegangen. Ich glaube nicht, dass man gerade im letzten Drittel die Bewegungen nicht merkt. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Boadicea87

Grüß Dich :-) schön mal von der Praxis zu lesen. Deswegen sagt man ja, es ist durchaus sehr gut möglich, es erst um die 20 SSW zu bemerken aber erst im Kreissaal ist schon putzig :-) Daher interessant, dass selbst Du das so siehst. Pass gut auf Dich auf und nicht schon vor Sep. aussteigen :-) GLG