Monatsforum August Mamis 2012

Wie fühlen sich Senkwehen im Vergleich zu Wehen an?

Wie fühlen sich Senkwehen im Vergleich zu Wehen an?

Marilina

Beitrag melden

Bei der Geburt meines Sohnes wurde in der 25. SSW künstlich eingeleitet, deswegen kenn ich den Unterschied noch nicht: Ich habe seit heute Nacht unangenehme mesartige Schmerzen im tiefen Unterleib und ein Ziehen im Rücken. Es wird mal stärker, mal schwächer, könnte aber jetzt nicht sagen, im Abstand von soundsoviel Minuten. Es ist schon recht unangenehm und schmerzhaft, aber jetzt nicht so, dass ich denke, ich muss sofort ins KH. Obwohl ich diese Mensartige Schmerzen habe, ist der Bauch NICHT hart (das kenne ich von den Übungswehen, da wurde der Bauch immer knüpplehart). Sind das Senkwehen? Bzw. wenn es nun viel stärker wird, könnten das auch Wehen sein? Die Arbeitstelle meines Mannes ist 110 km von unserem Wohnort entfernt, deswegen möchte ich keinen unnötig scheu machen. Vielleicht können mir die Mehrfach-Mamas eine Einschätzung geben? Danke!


Würmchenhaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marilina

Hallo Marilina, Ich habe noch keine Wehen und es ist mein erstes Kind, kann Dir also nicht sagen wie sich Senkwehen anfühlen. Aber ich würde mal warm baden oder duschen gehen, vielleicht hilft das ja schon. Liebe Grüße, Anja


NikBek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marilina

Ich hatte letztes WE in der Nacht auf einmal Durchfall und und unregelmässig Wehen, aber nicht so, dass es mich beunruhigt hätte. Sie waren auch nicht so stark wie Geburtswehen, ich musste sie auch nicht richtig veratmen. Nach 1,5 Stunden war der Spuk vorbei. Meine Hebamme meinte dann, dass es Senkwehen gewesen sein könnten, vorallem, weil ich das Köpfchen sehr tief spüre und das war vorher nicht so. Bei mir ist es jetzt ja das 3. Kind und ich hatte bei den ersten beiden Kindern keine Senkwehen gehabt.


GanzUngeduldige

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marilina

Also im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, dass sich Wehen schwer beschreiben lassen, da sie doch bei jeder irgendwie anders sind. In meinem Mamibuch steht: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es echte Wehen sind, sind es keine. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Einschätzung weiter. Bei mir ziehts seit gestern auch irgendwie überall. Wie ein Muskelkater zwischen den Beinen (Den kann es aber nicht geben, also kein Sport oder andere Muskelkaterverursacher). Seit heute habe ich auch das Gefühl, dass der Kopf tiefer im Becken sein muss. Aber so wirklich weiß ich das auch nicht.


MissMaracuja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Ich habe zwei kinder und jedesmal war ich vorher am zweifeln ob ich wehen habe oder nicht, oder senkwehen oder... als die geburtswehen begonnen haben wusste ich es sofort und war absolut ohne zweifel.... du kannst dich darauf echt verlassen, wenn du überlegst ob es echte wehen sind, sind es keine :) man weiss es dann einfach!!! alles liebe!!!


NikBek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMaracuja

Da gebe ich Dir recht. Richtige Geburtswehen die merkt man, obwohl ich da ganz am Anfang bei meiner Tochter auch noch am Zweifeln war, bis sie dann alle 2 Minuten regelmässig kamen und immer stärker wurden.


Lasana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marilina

Huhu, genau die Fragen habe ich vor 3 Wochen meiner Hebi auch gestellt. 1. Geburt war eine Einleitung mit plötzlichen Hammer-Wehen. Jetzt bei der 2. Geburt habe ich alle nervös gemacht da ich eine Woche vorher Senkwehen etc hatte. Ich hatte immer Angst das es echte sein könnten und ich zu spät ins KH fahre. Meine Hebi sagte wenn es echte sind dann weißt du es einfach. Wehen fühlen sich aber bei jedem anders an. Und was soll ich sagen heute vor 3 Wochen bin ich Mitternacht aufgewacht mit leichtem Ziehen im Rücken und ich wußte das es losgeht bevor ich Wehen veratmen muß. Ich hätte das vorher auch nie geglaubt. Aber du wirst es einfacht im Gefühl haben. LG Lasana


Dania-Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marilina

Ich finde, Senkwehen gehen nicht auf den After, "richtige" Wehen schon. Ansonsten schließe ich mich den anderen an - wenn es losgeht, merkst Du es!