Monatsforum August Mamis 2011

Schlaftemperatur ?

Schlaftemperatur ?

Chiki0408

Beitrag melden

Guten Morgen Mädels, ich weiß wir haben da schon mal ein Posting gehabt. Hab aber trotzdem noch ne Frage. Man sagt ja 16-18 Grad sind ideal zum Schlafen. Bei uns hatten wir heute Nacht 18 Grad und ich finde, daß ist schweinekalt. Mia hatte zwar einen warmen Nacken, aber Kopf, Backen und Hände waren eiskalt . Ich, als Erwachsener, kuschel mich dann ein bischen tiefer in Decke und Kissen, aber das kann die Maus ja nicht. Wie ist das denn bei Euch ?


MilaMaus2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Hallo, das ist eigentlich die richtige Schlaftemperatur. Hast du vielleicht so einen Alvi Schlafsack da sind ein Innensack und dann der dickere Außensack in Kombination zu tragen, wenn es jetzt noch kälter wird. Ich mache auf keinen Fall die Heizung im Schlafzimmer an denn die trockene Luft finde ich schlimmer. Aber eigentlich sagt man wenn der Nacken ok ist dann ist es genau richtig. LG Steffi


Chiki0408

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Den Alvi hab ich, sie hatte beide schon an, den Innen- und den Außensack ! Ist denn deine Maus auch so kalt im Gesicht und an den Händen ? Richtig kleine Eiszapfen !


Sternschnuppe2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Mich mal einschleich, also ich friere bei den Temperaturen auch, muss sagen hab es nie so kalt ab morgen wird die Heizung angemacht, dann sind hier so 24 grad das am tag und in der Nacht, bin damit immer gut gefahren.


Sternschnuppe2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

wir haben auch decke und nicht schlafsack.


Five36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

ja "eigentlich" sagt man daß 16-18 Grad die richtige temperatur ist. als wir die vorgestern auch im schlafzimmer hatten fing sogar mein freund an ihm fröstelts. somit haben wir gestern 21 Grad rein gebracht u.ich muß sagen das es reicht. wir haben ja auch die wickelkommode im schlafzimmer u.wenn ich um 5-6uhr rum pampi wechsel würde unser kleiner ja noch mehr frieren. unser schläft im schlafsack.


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Ja, das ist richtig mit der Temp. Aber die sollen trotzdem noch gut eingepackt sein. Allerdings frage ich mich dann, wenn sie trotzdem so warm angezogen sind, warum soll's dann so kalt sein? Dann kann man's ja gleich wärmer machen und weniger anziehen, das Ergebnis ist doch das gleiche... Das hab ich hier auch schonmal gefragt, ich find's unlogisch. Und genau, wenn man noch die Windel wechseln muss, friert sich der Kleine ja den Popo ab, und ich mir auch ;).


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

eigentlich sagt man das die kleinen nur einen langarmbody im schlafsack tragen sollen. mir persönlich ist das auch zu wenig darum gibts nen schlafi an, aber das reicht dann wirklich. wenn man den alvi hat dann bei eher kühlen temperaturen (16grad) den innensack + schlafsack, bei eher 18grad oder mehr (man kann seine wohnung ja schlecht kühlen), reicht der schlafsack bzw im sommer nur der innensack. die kinder sollen nicht sehr warm gehalten werden, das ist ungesund weil der körper dann zu viele kalorien "verbrät" die die kinder aber zum wachsen haben sollen.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

.....bei der ein oder anderen antwort, das hatten wir neulich schonmal.... also erstmal liebe chicki, felix hat auch immer nur schlafanzug und schlafsack an. im schlafzimmer sind bei uns allerhöchstens 18 grad, heut waren es ganz sicher weniger. bei 4 grad außentemperatur werden wir jetzt aber darauf verzichten das fenster offen zu lassen, haben wir sonst immer gemacht. jedenfalls ist er im nacken und am körper schön warm, an den händchen und im gesicht aber meist richtig kalt. ich wickel ihn immer vor dem stillen, da merkt man dann aber das der bauch usw kuschelig warm ist. wenn ich angst habe das es nachts zu frisch werden könnte (als nachts noch 10 grad draußen waren blieb unser fenster offen), hat felix noch einen langarmbody unter den schlafanzug bekommen. das die händchen so kalt sind ist nachts auch nicht bedenklich, der körper arbeit nachts ja auf sparflamme. darum haben die kleinen nachts weniger hunger als tagsüber, sie verbrauchen ja nicht so viele kalorien. 24 grad tagsüber in der wohnung oder gar nachts im schlafzimmer zu haben finde ich eine quälerei fürs kind außer es darf nackt schlafen. mal ganz davon ab das man sich damit die schleimhäute zerschießt und infekte riskiert. 16-18grad sind optimale schlaftemperatur und ich persönlich bin auch hier wieder dankbar darüber das die wissenschaft zu dieser erkenntnis gekommen ist und darum werde ich versuchen mich danach zu richten. darum verstehe ich auch irgendwie nicht so ganz wie jemand sein schlafzimmer deutlich wärmer hält nur weil der wickeltisch da drin steht und man nicht möchte das das baby friert. das wusste man doch vorher das das schlazimmer kühl ist. gesunder schlaf ist doch das allerallerwichtigste für unsere kleinen. also entweder ich hole noch ne wärmelampe dazu, oder ich stell die wickelkommode woanders hin oder ich vertraue auf die fettpölsterchen meines babys und weiß das es nicht wegen zwei minuten wickeln (nachts macht man ja kein tamtam dadrum) erfriert. falls du dir sorgen machst das deiner kleinen zu kalt ist, miss dochmal nachts ihre temperatur wenn du sie mal wickeln musst - falls du sie nachts wickelst.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

hab gerade erst den nachtrag von sternschnuppe gelesen.... super, echt. 24grad, heizungsluft, decke statt schlafsack..... lass mich raten.... bauchlage im elternbett und aschenbecher auf dem nachschtrank???? alter falter, ich versteh es nicht. sorry aber mir ist das alles zu hoch gepokert.


Sternschnuppe2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

ja im elternbett wie mein erstes kind das jetzt 3 jahre ist und nie krank war


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe2004

die kinder die am sids gestorben sind können sich hier ja schlecht zu wort melden


Rayden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

....dass es in unserem Forum so abgeht, wie in anderen, in denen man sich nicht traut, eine Frage zwei oder dreimal zu stellen! Oder dass man sich nicht traut, zuzugeben, dass man sein Kind mit einer Decke zudeckt, weil man dann sofort attackiert und mit diversen haltlosen, unverschämten Unterstellungen konfrontiert wird. Also deine "Aufklärung" in Ehren, aber was ist dir bitte über die Leber gelaufen, dass du hier mit so einem Ton auftrittst?! Solche Unterstellungen aufzufahren auf diese Art und Weise ist echt mega-unhöflich. Hättest du das bei mir getan, könnten wir uns in Zukunft schön fein forumsmäßig ausm Weg gehen, denn sowas geht gar nicht. Der Ton macht die Musik. Übrigens - ich decke Samuel auch mit einer Decke zu, diese wird schön links und rechts unter die Matratze geklemmt, so dass er sich die unmöglich übers Gesicht ziehen kann. Ich habe zwar einen Winterschlafsack, aber ich bin unsicher, ob der jetzt zu warm ist... ich glaube, ich probier das mal aus. (und nein, ich habe keinen Aschenbecher neben dem Babybett stehen und Samuel schläft nachts auch nicht auf dem Bauch...) LG Rayden (leicht verärgert)


Chiki0408

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Also, ich wollte jetzt hier keinen Streit provozieren. Ich wollte nur wissen, ob es normal ist, daß Mias Gesicht und die Hände soooo kalt sind, bzw. ob dass bei Euch auch so ist ?


schnurzelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

elisa hat nachts langarmbody, schlafi und ärmellosen schlafsack drüber an. letzte nacht waren 18°c im schlafzimmer, ich war bis zum hals in meine decke gekuschelt und hab auch gezweifelt, ob´s der püppi warm genug ist. beim stillen nachts war sie schön warm, aber ja - die hände sind nachts kalt.


_yakari_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnurzelchen

Ja meine Kleine ist auch im Gesicht und Händchen kalt wie ein kleiner Frosch :) Hatte gestern Abend nochmal gut durchgelüftet und das Fenster heute Nacht aber zu. So kalt wie heute nacht war sie glaube ich noch nie, doch was soll ich sagen, sie hat 9 Stunden durchgeschlafen *freu* Also gefroren hat sie demnach nicht. Sie hat gerade Schnupfen und wenn es so schön frisch ist, bekommt sie viel besser Luft. Ich finde auch, dass 24 Grad nicht gerade eine angenehme Schlaftemperatur ist. Auch tagsüber schläft meine Kleine am liebsten im Freien an der frischen Luft, die Haut ist rosiger und reiner. Gehen wir doch mal von uns selbst aus. Also ich fühl mich total knautschig wenn ich den ganzen Tag in der Wohnung bin, Frischluft wirkt immer wieder Wunder.


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

ui ui uiii, liebe Keinnamemehrfrei, natürlich hast du Recht mit der Schlaftemperatur, jedoch versteh ich nicht, warum du so aggressiv bist. Wir sind hier doch ein sehr friedliches Forum und ich war doch etwas schockiert, als ich deine Beiträge gelesen habe. Wenn der allgemeine Ton umschwenkt, dann traut sich ja niemand mehr was zu posten und das wäre ja echt schade. Außerdem finde ich, dass jede Mama es für sich entscheiden kann, welche Temperatur sie zum Schlafen für Ihr Kind nimmt. Da kannst du noch so scharfe Kritiken äußern, ändern werden kannst du es eh nicht. Also bitte etwas mehr Toleranz und Nachsicht. LG Arzu


Mamavonvieren

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Huhu, also Liam hat auch immer kalte Händchen und Bäckchen , habe keine Heizung an im Schlafzimmer und er trägt nen Schlafi , Langarmboddy und den Alvi und Fenster ist sogar geöffnet habe aber von außen das Rollo 3/4 unten.Liam stört es auch nicht so schläft er am besten und 24 grad Tag und Nacht finde ich auch richtig viel das haben wir ja noch nichtmal am Tage hier im Winter , wir kommen am Tage gut mit 21 Grad aus und keiner von uns friert.Finde es auch nicht gut für die Schleimhaut merke es bei mir ja schon und ich habe 2 Kinder mit Asthma denen bekommt die Heizungsluft sowieso nicht.Habe auch immer Wäsche im Schlafzimmer stehen und uns tut es einfach gut von der Luftfeutigkeit her. LG Nadja mit Liam


Rayden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamavonvieren

Also wir haben Nachts 18° in der Wohnung, tagsüber 22°. So, jetzt zu meiner Frage. Ich habe hier einen Winterschlafsack von Sterntaler, kennt den jemand? Ich hänge mal ein Foto dran bzw. poste einen Link, damit ihr seht, welchen ich meine. Bisher habe ich mich nicht getraut, Samuel da reinzupacken, weil den Schlafsack echt ziemlich dick finde und Angst habe, dass es zu warm sein könnte... Meint ihr, ich kann jetzt damit anfangen? Die Ärmel kann man ja abnehmen, die würde ich auch erstmal weglassen. hier ist das Foto


Mamavonvieren

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rayden

Huhu Rayden, klar kannste ihm den schon anziehen und wenns kälter wird würde ich ihm die Ärmel halt dran machen .Liam schläft auch schon mit Ärmel aber wir habens auch kühler im Schlafzimmer . Sieht auch niedlich aus euere Schlafsack wir haben den Alvi Mäxchen LG Nadja mit Liam der voll in seinem Schub hängt


Rayden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamavonvieren

Hey Nadja, danke für deine Antwort. Ich kenne den Alvi-Schlafsack nicht, drum weiß ich nicht, inwiefern sich die beiden unterscheiden. Dann ziehe ich ihm den mal heut Nacht an und lege schon mal die Ärmelchen raus. Liebe Grüße Rayden


Mamavonvieren

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rayden

Schön dann kannste ja morgen mal berichten wie er es gefunden hat. Der Alvi wächst mit um ein nr. da sind 2 innenschlafsäcke bei mit Ärmel und ein Außenschlafsack etwas dicker Ärmel los. Schau mal hier: www.Alvi.de LG und einen schönen Sonntag noch P:S Ach so was ist mimi ? wegen oben beim Bild.....grins


Rayden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamavonvieren

da gibt es so n Tierchen bei den Muppets, keine Ahnung wie das heißt, das macht immer "mimi---mimimimiii!!!" und bewegt dabei nur den unteren Teil vom Mund. Kennste den? Mimi sag ich immer, wenn einer ne Schmoll-lippe macht *g* http://www.youtube.com/watch?v=sE0636MU7-g


Five36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

ich habe den sterntaler-schlafsack auch aber ohne arme. in der kleinsten größe u.meiner schläft schon paar tage drin, allerdings hatten wir bis vorgestern auch fenster angeklappt. nun wird der schlafsack leider fast zu klein, aber ich kauf mir auf jedenfall noch den mit armen in der nächsten größe. also du kannst anfangen ihn da hinein zu legen. ab geburt hatte ich noch nen anderen nicht so dicken. da meiner nun von anfang an im schlafsack geschlafen hat kann er garnicht mehr anders. wünsche deinem kleinen schöne erholsame nächte in diesem schlafsack, mein persönlicher Favorit unter den schlafsäcken.


Five36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

ups... bin ja noch nicht so lang hier im Forum, allerdings war ich anfangs doch sehr vorsichtig mit posten, man muß ja erstmal abchecken... habe mich doch allerdings sehr schnell sehr wohl gefühlt hier, hat mir echt immer viel spaß gemacht mitzulesen u.von erfahrungen zu provitieren. doch diesmal war ich - ups "ziemlich erschrocken", die frage oben war für mich eine genauso normale frage wie alle anderen bis dato. aber ich habe ja gelesen, daß schon stellung dazu genommen wurde - ich kann ALSO WIEDER AUFATMEN...


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Five36

ihr lieben, aaaahhh.... also ich find die frage von chicki keineswegs verwerflich und meinetwegen kann eine frage auch 5 mal gestellt werden, man liest ja nicht alles oder braucht nochmal tips. ich meine, wie oft kamen die fragen "war das ein blasensprung?" "sind das wehen?" hallo, die haben wir auch 50mal beantwortet und das ist auch gut so. meine wut richtet sich ausschließlich gegen sternschnuppe, die eben NICHT aus unserem forum kommt und immer NUR zu diesem thema postet. und mich macht es stinksauer wenn jemand völlig kontraproduktive tips gibt, schließlich gefährdet man damit andere kinder. ich finde eine schlaftemperatur von 24 grad in kombination mit einer decke lebensgefährlich. und wenn ich mein kind bewusst einer gefahr aussetze - und bei diesem thema kann es sich nicht um unwissenheit handeln schließlich wird man vom kinderarzt dazu aufgeklärt - dann tue ich das unter eigener verantwortung, dann rate ich aber nicht noch anderen dazu. rayden, du machst das mit der decke ja zb weil du angst hast das der schlafsack zu dick ist. du weisst ja selbst das es nicht das optimum ist. das ist doch was ganz anderes. also ich selbst mache auf arbeit sids-sprechstunde und mich nervt es einfach wenn eltern unbelehrbar sind. und ich finde das sie ihren kindern bewusst gefahren aussetzen. sowas dann noch zu posten - in einem forum wo sich andere eltern tips holen - finde ich fahrlässig und gemeingefährlich. und wenn es dann noch jemand ist der nicht aus unserem bus ist krieg ich echt einen zuviel und glaube das die leute dann nur stunk machen wollen. ich hoffe nämlich nach wie vor das das nicht der wahrheit entspricht was sie da schreibt. nicht verärgert sein ihr lieben aber wir müssen unsere babys schützen.


MilaMaus2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

keinnamemehrfrei hat Recht. So handhabe ich das auch und hab das auch bei meinen anderen 4 Kindern so gemacht. Auf keinen Fall würde ich nachts die Heizung im Schlafraum anwerfen oder gar anlassen. Ich bekomm im Moment die Raumtemperatur mit Fenster zu auf 21 Grad, dann hat Mila den Alvi Aussensack und einen Schlafanzug mit Body darunter an. Wenn es aber nur 17 Grad hier drinnen sind zieh ich ihr den Innensack noch zusätzlich an, da muss ich dann gucken wie warm die Kleine von Natur aus ist. Ob es reicht dann nur einen Body darunter zu ziehen oder ob da doch ein Schlafanzug drunter muss. Aber wie auch schon so oft hier geschrieben wurde, lieber etwas kühler als zu warm !!! LG Steffi


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Warum antwortet dann Sternschnuppe hier eigentlich? Hat sie kein "eigenes" Forum ...mal davon abgesehen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist, dass sie sich eingeschlichen hat. Na die richtigen Ratschläge mal gut und schön mit der Schlaftemperatur, aber ich merke ja, dass MIR kalt ist, und wenn ich bei 18-19 °C, die wir momentan im Schlafzimmer haben, schon am Frösteln bin, aber sogar eine lange Hose, Socken, Shirt und dicke Decke habe, dann sagt mir doch einfach nur mein Mutterinstinkt, dass ich dann mein Kind auch besser einpacke, als im Sommer. Im Sommer hat er auch einfach nur im Body geschlafen, im KiWa ein Spucktuch als Zudecke drüber. Und wenn es meinem Kind zu warm ist, merke ich es doch genauso, dann ist er halt ZU warm im Nacken und im Gesicht, dann würde ich ihn ja auch ausziehen. Weiß aber nicht, was dagegen spricht, dass er es beim Schlafen warm hat. Natürlich keine Saunahitze, ist ja klar, aber er soll ja nicht frieren. Und wenn ich selber friere, wird es dem Kind auch nicht angenehm sein.


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie kalt oder warm es bei uns im Schlafzimmer ist, aber Raphael hat auch immer eiskalte Händchen. Und die greifen dann beim stillen nachts auch beide an die Brust Er hat auch ein Schlafsack an und drunter ein Body + Pulli und eine Strumpfhose. Sein Genick ist warm, manchmal habe ich aber das Gefühl, dass es trotzdem zu kalt ist und lege ihm dann so eine kleine Ikea-Vliesdecke drüber. So ungefähr ab Hüfte. Er liegt übrigens rechts neben mir im Beistellbett, welches aber zu mir kein Gitter hat, also wie ein Beistellbettchen. LG Sinsiria


sonnenschein11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

also wir haben auch eine recht kühle Schlaftempi, Victoria liegt in einem kuschelig warmen Schlafsack und sie ist dann auch immer von Kopf bis Fuß angenehm warm. Ausser manchmal die Hände nicht, aber das ist lt. Hebi nicht schlimm, wichtig ist, dass die Füße warm sind. LG sonnenschein11


Cassie83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Also bei uns ist es auch höchstens 18 Grad. Paul hat einen Body, Schlafanzug und den dicken Alvi Schlafsack an und hat immer nen schön warmen Nacken und schläft auch 6 Std. am Stück. Also scheint ihm nicht kalt zu sein. Auch wenn ich ihn nachts wickeln muss ist er schön warm. Die Hände und das Gesicht sind aber auch eiskalt. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, aber scheint ja normal zu sein!