NerdMom
Hallo ihr Lieben,
Aus gegeben Anlass habe ich mich nun etwas ins Thema Zahnpflege eingelesen und gefühlt mehr Fragen als vorher.
Bei meiner Maus sind die oberen und unteren Schneidezähne hinter dem Zahnfleisch zu erkennen
Man soll ja ab dem ersten Zahn mit der Zahnpflege beginnen. Nimmt man da Zahnpasta mit Fluorid? Ist das gut zu dosieren?
Wir geben Vitamin D Tropfen ohne Fluorid (ein Tropfen auf einen Löffel mit Milch, so kann man auch nicht Überdosieren). Ich weiß dass man entweder oder geben soll. Also entweder bei dem Vitamin D das Fluorid mit dazu und Zahnpasta ohne Fluorid oder andersherum. Wie macht ihr das oder habt ihr vor es zu machen?
Ab wann geht ihr mal zum Zahnarzt zum Gespräch? Auf mehreren Internetseiten heißt es man sollte schon ab dem ersten Zahn mal dahin.
Angeblich soll das Einschlaf-Stillen auch nicht gut sein für die Zähne wegen dem Milchzucker der über Nacht an den Zähnen fest trocknen kann.
Wer weiß da schon etwas mehr?
Ein neues aufregendes Kapitel
Und motzig ist die Kleine auch gut
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Wir haben die Vitamin D + Fluorid Tabletten, daher hab ich Zahnpasta ohne Fluorid gekauft. Da hab ich dann auch nicht die Sorge, dass der Kleine vllt zu viel Zahnpasta inkl Fluorid schluckt. Mein Zahnarzt meinte, ich kann gerne mit dem ersten Zahn einen Termin vereinbaren, aber es ist eher damit sich das Baby schon anfängt an die Umgebung und so zu gewöhnen, weil die mit 6 Monaten den Mund eh nicht wirklich für den Arzt aufmachen. Ich warte jetzt ab, bis die Zähne ihre endgültige Größe erreicht haben und mache dann im 7. Monat mal den ersten Termin. Und Stillen verursacht kein Karies, wenn man die Zahnpflege ordentlich macht. Die Babys schlucken die Milch beim Stillen auch eher weiter hinten im Mund, da ist kaum Berührung mit den Zähnen.
Babyspatz hat noch keine Zähne..
Wir geben Vitamin D mit Fluorid, dann gibt's nachher Zahnpasta ohne. Ob Fingerling oder Bürste zum Putzen entscheiden wir dann... Aktuell würde ich eher zu Bürste tendieren weil Sie es nicht mag wenn was auf ihr Zahnfleisch drückt.
Ich werde auch den ersten Termin mit dem ersten Zahn vereinbaren, hab den Arzt auch schon raus gesucht
Und das mit dem Einschlaf Stillen ist Quatsch.
Wie schon geschrieben, kommt die Milch wesentlich weiter hinten im Gaumen an und somit nichtmehr an die Zähne.
Das Kind trinkt ja unter Umständen auch noch nachts falls es nicht durch schläft und da steht nirgends was zu.
Da brauchst du dir keinen Kopf machen
Danke für eure Nachrichten!
Gut, dass das mit dem einschlaf-stillen quatsch ist! konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, aber man umhören schadet ja nicht.
Mit dem Verschlucken ist natürlich so eine Sache. Deswegen überlege ich ob ich wieder zurück wechseln soll auf die Vitamin D Tabletten mit Fluorid. Ich fühl mich diesbezüglich eh total schlecht beraten von Arzt.
braucht man Fluorid schon wenn die Zähne noch gar nicht draußen sind?
Schönen abend euch!!
Wir werden zahnpasta mit Fluorid benutzen da wir nur vitamin d geben (vitamin d tabletten mit Fluorid = bauchschmerzen)...das haben wir beim großen auch so gemacht. Die Zahnärztin sagt, dass die kinder die zahnpasta sogar verschlucken sollen. Natürlich muss man auf die Menge achten die man gibt also winzig kleine menge. Und zur gewöhnung an den Zahnarzt einfach zum eigenen Termin mitnehmen.
Hey Also wir haben auch reines Vitamin d und nehmen daher dann die Elmex, da sind sich Kinderarzt und Zahnarzt einig. Mit dem großen waren wir das erste mal mit ca 15 Monaten beim Zahnarzt. Die kleine wird uns da jetzt begleiten, aber eigenen Termin machen wir dann auch im nächsten Sommer mal, denke ich Lg
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?