katharinahof
Hallo in die Runde! Ich hab die Frage auch schon an Dr. Karle gestellt, würde mich aber über eure Erfahrungen und einen Austausch freuen. Ich bin nun in der 30. SSW, habe eine VWP und nehme die Bewegungen mal mehr mal weniger stark war. Ich kann bislang kein Bewegungsmuster erkennen und die Tritte sind an einem Tag an einer Stelle (Taille, einseitig) und am nächsten an einer anderen (Blasengegend). Vor drei Tagen war abends wirklich viel los in meinem Bauch. Das war richtig schön. Die letzten beiden Tage habe ich sehr wenig gespürt. Ich finde es schwer zu beurteilen, ab wann eine Untersuchung ob alles in Ordnung ist sinnvoll ist, da ich, wie schon gesagt, bislang kein Bewegungsmuster erkennen konnte. Wie ist das bei euch? Laut Internet sollte man ja sofort ins KH, wenn man Veränderungen wahrnimmt. Aber bei mir ist es immer anders :-/
Ich spüre meinen Kleinen auch unterschiedlich. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. So langsam beginnt ja auch die Zeit, wo die Kleinen weniger Bewegungsspielraum haben. Wenn ich mein Baby den ganzen Tag gar nicht spüren und auch Vierfüßlerstand, Entspannungsübungen etc. keine Reaktion entlocken würde, dann würde ich als erstes meine Hebamme anrufen und dann ggf. im Krankenhaus abklären lassen .
Hallo, Ich kann deine Sorge total verstehen. Bei mir ist es auch nicht regelmäßig. Aber abends kann ich mich eigtl immer auf seine Party verlassen. Ich denke es kommt auch darauf an ob du viel in Bewegung bist (da sind die Kids meist durch das schaukeln ruhiger), ob du Pausen einlegst, wo sich das Kind bemerkbar macht, ob du ein eher aktives Partykind oder eher ein entspannteres Kind hast etc Wie war denn das Verhalten deines Bauchbewohners bei den Untersuchungen? Du kannst ja mal ausprobieren ob dein Zwerg antwortet, wenn du im sitzen mal an einer stelle etwas an deinem Bauch drückst. Generell wird leider viel Angst gemacht, welche hinweise auf welche Komplikationen hindeuten können. Vertraue auf dein Gefühl, schreib eventuell ein Tagebuch, wann wieviel du dein Kind spürst, geht es dir generell gut oder hast du irgendwelche Schwierigkeiten (Schmerzen, extreme Müdigkeit etc.) Ansonsten ruf doch erst einmal deine Hebamme an :-) Die Kinder schlafen ja auch noch sehr viel und durch Wachstumsschübe kann die Aktivität auch manchmal geringer sein. Es gibt auch schöne Entspannungs-/Meditationsanleitungen in Geburtspodcasts etc die dich mit deinem Kind verbinden.
Ich kann dich da auch gut verstehen. Hab auch eine VWP, aber spüre das Baby trotzdem sehr gut. Es ist aber auch total aktiv. Ein ruhiger Tag macht mich da auch gleich nervös. Man sagt ja, man soll so zehn Bewegungen am Tag spüren. Das hätte ich jetzt schon für heute erfüllt. Wenn den Rest des Tages jetzt gar nichts mehr kommt, würde mich das aber auch nicht beruhigen... Was essen oder trinken hilft manchmal. Speziell was kaltes trinken entlockt den Babys wohl eine Bewegung. Dann werden ja auch die Füße plötzlich kalt^^ So langsam kann ich auch Bewegungen herauskitzeln, indem ich mich auf die Seite legen oder an einer Stelle in den Bauch drücke. Zwar gemein, aber dann kann ich wieder durchatmen :) Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, kannst du immer beim Arzt anrufen. Oder die Hebamme fragen, was du machen sollst. Man darf auch nicht vergessen, dass die Krümel bis zu 20 Stunden am Tag schlafen. Nicht am Stück, aber die aktiven Phasen sind einfach sehr kurz.
Hey,
Mir geht es seit gestern auch so das es ziemlich ruhig geworden ist . Es kommt immer mal ein Tritt.... aber halt nicht so intensiv wie es noch vor 3 Tagen war
Ich habe auch eine Vorderwand Plazenta.
Ich mach mir auch immer so schnell sorgen das etwas nicht stimmen könnte . Ich vermute aber das es einfach wachstumsschübe sind . Ich fühle mich auch so platt und müde seit gestern .
Mich beruhigt sehr das es nicht nur bei mir so ist .
Ich bin ja auch so schlimm im Internet rum zu lesen danach geht es einen gedanklich schlechter als vorher.
Guten Morgen bei mir ist es dasselbe, habe auch eine Vorderwandplazenta und die Bewegungen sind täglich anders. Solange ich den Kleinen allerdings in 24 Stunden mehrmals spüre, egal in welcher Intensität, bin ich entspannt. Ab jetzt schlafen die Kleinen wohl auch wieder mehr und haben vor allem viel weniger Platz. Meine Hebamme sagte, dass sich ab der 30. Woche die Bewegungen stark verändern.
Solange ich sie spüre mache I h mir keine Sorgen. Also wenns mal ein paar Tage nur leicht ist ist das auch ok. Habe auch eine vwp und ich denke daran wirds liegen.
Bei mir ist es gerade auch etwas ruhiger. Mein Baby ist sonst super super aktiv, Tag und Nacht und trotz VWP spüre ich es sehr deutlich. Vor ein paar Tagen lag der Kopf bereits unten, ein paar Tage danach war ich sicher es habe sich irgendwie gedreht.. noch ist Platz. Ich habe eben auch massiv Beschwerden, da kommen natürlich gleich auch mal Sorgen, aber eigentlich weiß ich meinem Baby geht es sicher gut.
Ich glaube auch, dass ein Wachstumsschub oft mit Ruhe einhergeht. Wenn ich einen ganzen Tag nichts fühlen würde, egal in welcher Position, egal wie sanft die Bewegung, würde ich es abklären lassen, wenn auch erstmal bei der Frauenärztin nicht gleich im KH
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?