Yassam
Hallo ihr lieben, Wie lange hat das bei euch gedauert? Bei uns dauert das wohl 8 wochen Bearbeitungszeit:/ Habe den antrag ca vor 4 wochen eingereicht weil die Krankenkasse lange gebraucht hat diese Bescheinigung zusenden..
Bei uns dauert es offiziell 8-10 Wochen. Mein Bescheid kam aber schon 2 Wochen nach dem abgeben (Briefkasten vor Ort). Für den Papa haben wir vor 2 Wochen per Post geschickt, da haben wir noch keine Antwort.
Schau mal auf der Website der Elterngeldstelle. Manchmal findet man dort Angaben welches Posteingangsdatum sie gerade bearbeiten.
Bei mir ging es schnell, war überrascht. Als ich alle Bescheinigungen hatte... Was bei mir auch recht lang gedauert hat... Kam der Bescheid innerhalb von weniger als 2 Wochen nach Antragstellung.
Waaas? Solange? Ich warte auch schon jeden Tag auf Post. Hoffe es geht auch schneller wie 8 Wochen. Bei uns dauerte es wegen dem Namen etwas länger.
Huhu Also bei uns hat das auch keine 2 Wochen gedauert bis der Bescheid da war. Bei meiner Schwägerin die im November entbunden hat, hat das auch zwischen 8 und 10 Wochen gedauert, die kamen nicht damit zurecht, dass die 2 Stunden in der Woche arbeiten geht, war wohl ein richtiges Problem. Und für uns ist die gleiche Person zuständig...
Dito! Mutterschaftsgeld ist vorbei und Elterngeld noch nicht mal berechnet. 2012 und 2016 ging das schneller.
Hab aber dafür eine Mail bekommen als ich die Dokumente vor ein paar Wochen hingeschickt habe:
"(...) Wir werden Ihre Unterlagen schnellstmöglich bearbeiten und bitten Sie deshalb, von Rückfragen zum Sachstand abzusehen. (...)"
Faszinierend. Wir schaufeln uns mit unserer umständlichen Bürokratie noch richtig wohin. Dauert alles länger. Alles umständlicher. Teilweise bestimmt noch mit Fax. Und bestimmt von zig Wasserköpfen bestätigen lassen. Und weil die Prozesse so aufwendig sind, herrscht Personalmangel, der, aufgrund der Überforderung, anfälliger für Krankheiten ist.
Nicht drüber nachdenken! Gibt nur Puls
GlG
Auf Rückfrage kam die Auskunft: 12 Wochen! Ohne Eingangsbestätigung oder so... echt heftig finde ich.
Heftig was machen leute die allein erziehend sind und nichts gespartes haben:/
Bei mir hat es vier Wochen nach Antragstellung gedauert, aber ich musste auch noch vorher vier Wochen auf die Geburtsurkunde warten...
Hallo aus dem März. Das hängt aber auch sehr damit zusammen, wo man wohnt. In Gegenden wo viele Menschen leben dauert es im Schnitt auch länger mit der Bearbeitung (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn dann noch Personalmangel herrscht dann "Gute Nacht". Ich wohne sehr ländlich in M-V. Mein Antrag ging super schnell durch. Nach knapp einer Woche bekam ich den Bescheid. Ich habe oft das Gefühl die Mitarbeiter in den Ämtern bei uns freuen sich, wenn sie mal wieder was zu tun haben ;-).
Also hier in ffm ging es fix. Wobei ich lustig fand, dass ich die Email Bestätigung bekam, dass mein online Antrag eingegangen ist. Ahja, der online Antrag den ich dann ausdrucken, unterschreiben und per Post schicken musste? Nur in Deutschland....
Hi, hier im Landkreis mahlen die Mühlen langsam...
Wir haben den Antrag am 15.04. abgeschickt und mein Elterngeld kam erst vorgestern. Bei meinem Mann kam es schon vor drei Wochen. Er hat aber auch öfter bei der L-Bank angerufen und Druck gemacht. Die Mütter lässt man wohl gern länger warten
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?