suzefox
Hallo liebe Mitkugelnden ;-)
in zwei Wochen (ich zähl die Tage schon ^^) ist es soweit, mein MuSchu beginnt
Da ich aber dann sehr lange meine Mails nicht bearbeiten werde, ist es wohl ratsam eine Abwesenheitsnotiz zu hinterlassen. Wie macht ihr das? Schreibt ihr mit rein, dass ihr in MuSchu seid oder dass ihr Elternzeit habt? Wenn ihr noch gar nicht so sicher seid, wann ihr wieder kommt (ich hab ja noch Zeit es dem AG zu melden?) wie könnte ich das formulieren?
Bin mir echt unsicher wie das "professionell" gehandhabt wird? Ist meine erste Schwangerschaft, daher, überhaupt keine Ahnung
Danke für Tipps!
Liebe Grüße
Suzefox
Habe das mit meinem AG abgesprochen manche wollen es so manche so. Bei uns war die Situation dann etwas spezieller, die Einrichtung hat aus diversen Gründen ohnehin kurz darauf geschlossen, eine Nachfolge/Vertretung gibt es also in dem Sinne nicht. Ansonsten hätte ich vermutlich auf sie oder die Verwaltung verweisen sollen.
Meine Vorgängerin fiel ebenfalls wegen Schwangerschaft weg, ich bekam dann einfach ihre Dienstnummer etc, das sorgte erstmal zu Beginn für Verwirrung
Ich meine mich zu erinnern bei einer Kollegin aus der Verwaltung wäre schlicht eine Weiterleitung der Mails und Anrufe installiert worden, speziell vom Mutterschutz/Elternzeit tauchte dort nichts auf, erst recht nicht wie lange, wie du schon sagst das ist ja ohnehin garnicht bekannt. Externe geht das zudem ja unter Umständen so konkret nicht unbedingt etwas an (Kann das gerade natürlich nur auf mein Arbeitsfeld beziehen).
Bekomm die Zeit bis zum MuSchu noch gut rum
Diese Woche ist meine letzte Woche
Hab noch Resturlaub und Urlaub vor dem Mutterschutz.
Mein Problem ist, dass meine Abteilung zum Mai/Juni hin eh aufgelöst wird. Es wird aber danach noch Kundendienste geben.
Da ich sehr viele Themen immer hatte, die ich zwar abschließen kann, aber nachfolgende Themen nicht bearbeiten kann, werde ich auf jeden Fall eine Abwesenheitsmitteilung bis Mai 2023 reinsetzen. Ich habe ein Jahr Elternzeit.
Darin werde ich aber (wie bei jeder Abwesenheitsmitteilung) nur reinschreiben, dass ich bis xx nicht verfügbar sein werde. Dann natürlich der Vertreter und Vorgesetzter als Ansprechpartner von der alten Abteilung, weil mein Vertreter auch nicht mehr lange da sein wird. Und falls es etwas Personelles sein sollte der Vorgesetzte aus der neuen Abteilung.
Kurz und knapp.
"Hallo lieber Absender,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde bis Mai 2023 nicht verfügbar sein.
Für Themen xy wenden Sie sich bitte an meinen Vertreter Hans Wurst I oder den Vorgesetzten Hans Wurst II.
Für Themen yz wenden Sie sich bitte an meinen Vorgesetzten Humpty Dumpty.
Liebe Grüße
ich eben"
Mein neuer Vorgesetzter bekommt meine Privatmailadresse, falls es was Administratives gibt. Er ist aber auch ein super Chef, der mir echt jederzeit Auszeit angeboten hat, wenn mir auch nur irgendetwas annähernd zu viel werden würde. Der alte Vorgesetzte bekommt die Adresse nicht, weil mein Postfach dann voll sein würde
GlG
Huhu Suzefox
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Habe am Freitag meinen letzten Arbeitstag (die Zeit rennt aber auch davon xD).
In die Abwesenheitsnotiz für interne Kollegen schreibe ich wohl rein dass ich in Elternzeit sein werde bis voraussichtlich xy. Da ich den Arbeitslaptop wegen Homeoffice daheim habe, kann man das Datum ja dann evtl noch anpassen wenn es nicht mehr passt.
Für externe nenne ich den Grund dann nicht, sondern nur dass ich die E-Mails gerade nicht bearbeiten kann mit Verweis auf vertretende Kollegen. Ob ich da auch eine Zeitangabe mache, glaube ich nicht.
Wahrscheinlich ist es am besten das einfach kurz mit dem Vorgesetzten abzustimmen. Und auf jeden Fall die Kollegen informieren die dann als Vertretung genannt werden
Liebe Grüße
Huhu
Also ich hab reingeschrieben, dass ich bis Frühjahr 2023 in Elternzeit bin. Falls ich nochmal verlängern muss, passe ich eben die Notiz nochmal an
Lg
hmm komisch... hab grade schon ne Antwort geschickt die taucht aber nicht auf. hoffe es gibt keine Doppelung... Wollte sagen Danke für die Tipps! Werde wohl nochmal mit meiner Chefin reden weil die Nachfolge/Vertretung erst später kommen wird (und noch gesucht wird). Dann werde ich da wohl nochmal den Verweis ändern und erst mal einen "sicheren" Termin nennen, und wenn ich verlängere dann einfach nochmal ändern, da habt ihr Recht :-) Liebe Grüße!
Ich mach das ein bisschen lockerer da ich im Agenturumfeld tätig bin: Liebe Kunden und Partner, der Klapperstorch hat sich angekündigt und somit falle ich bis XY aus. Daher lese ich die eingehenden Nachrichten auch erst nach dieser Zeit. In dringenden Fällen, stehen Ihnen meine Kolleginnen wie folgt zur Verfügung: Kollegin ABC mit email lalala für dies und das Kollegin CHZ mit …. Herzliche Grüße…
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?