Monatsforum April Mamis 2020

Auf dem Bauch schlafen

Auf dem Bauch schlafen

San89dra

Beitrag melden

Hallo, seit ein paar Tagen dreht sich unsere Kleine Nachts immer von selbst auf den Bauch. Jetzt liest man ja immer, dass Babys nicht auf dem Bauch schlafen sollen. Ist es denn, wenn sie sich selbstständig drehen immer noch so? Kann sie ja schlecht ständig zurück drehen und mit Handtuch stützen brauch ich auch nicht, weil sie sich viel zu sehr bewegt.


Michi93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Alle meine Kinder haben von anfang an auf dem Bauch geschlafen. Viele Eltern lassen sich damit viel zu sehr verrückt machen. Hör auf dein Gefühl und deinen Instinkt ... das sollte jeder Mutter machen und nicht auf irgendwelche Ratgeber oder andere Mütter.


Louisa16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Unser Jan schläft auch von Anfang an hauptsächlich auf dem Bauch. Ich weiß, dass davon abgeraten wird. Er hat aber einfach viel besser auf dem Bauch geschlafen und er konnte schon nach wenigen Tagen seinen Kopf sehr gut oben halten. Hast du denn Bedenken, wenn sie auf dem Bauch schläft? Kann sie ihren Kopf von einer auf die andere Seite drehen? Wie die Empfehlungen sind bzw. ab wann es als nicht mehr gefährlich gilt, weiß ich nicht.


Schneewittchen30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Kann ich nur zustimmen, meine Kinder schlafen auch lieber in Bauchlage. Bei den beiden Großen konnte ich sie gar nicht aufn Rücken legen, die haben da keine Ruhe gefunden, da ging nur Bauch. Jonah konnte sich schon sehr früh drehen und hat ab da auch nur noch auf dem Bauch geschlafen. Maggie ist es egal wierum sie liegt und Meike ist tatsächlich das erste Baby, das sich freiwillig wieder auf den Rücken dreht weil sie so lieber liegt. Gesunde Babys drehen den Kopf selbständig zur Seite, wenn sie auf dem Bauch liegen. Und eigentlich funktioniert unser Körper ja auch so, dass man im Schlaf sich nicht so hin legt wie es dem Körper schaden würde. Du legst dich auch nicht auf ein Körperteil, dass gebrochen ist oder rollst dich im Schlaf auf dein Baby drauf oder so. Man geht also davon aus, dass ein Baby wenn es sich selbst auf den Bauch rollt im Schlaf auch in der Lage ist damit entsprechend umzugehen. Beim plötzlichen Kindstot geht man inzwischen davon aus, dass bei diesen Babys ein Stammhirndefekt vorliegt, der u.A. die Atmung wie auch die Bewegung des gesamten Atmungsapparates einschränkt bzw. verhindert. Viele dieser Babys drehen ihren Kopf z.B. auch im Schlaf einfach aufs Gesicht und ersticken sich dadurch selbst. Des Weiteren sind Babys unter 3 Monaten in der Regel noch nicht in der Lage den Kopf vollständig seitwärts zu drehen und können so nicht frei atmen. Du kannst gerne mal beobachten, ob dein Baby in Bauchlage beim Schlafen den Kopf schön seitlich dreht, Mund und Nase dabei vollständig frei sind. Man soll das Baby wenn es sich selbst drehen kann auch ruhig weiterhin auf dem Rücken hinlegen, wenn es sich aber von selbst in die Bauchlage dreht soll man es nicht zurück drehen. Das Bett dann aber nach Möglichkeit frei räumen, heißt keine Nestchen, Handtücher, Kissen oder sonstige Barrieren bauen, denn gerade die behindern das Baby in seiner Bewegung und sorgen so wieder für eingeschränkte Atemfähigkeit.


San89dra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Danke, das beruhigt mich. Sie dreht zwar manchmal die Nase auf die Matratze, weil sie die Brust sucht, merkt aber ziemlich schnell, dass es blöd ist und dreht den Kopf wieder seitlich. Ich werde trotzdem erstmal ein Auge drauf haben und lieber einmal mehr nachschauen.


SabineM89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Meine schläft seit ca. 2 Wochen auch am liebsten auf dem Bauch oder auf der Seite. Manchmal klappt es sie so auf den Rücken abzulegen, dass sie sich nicht dreht. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass sie den Kopf immer seitlich dreht und ihn schon lange sehr gut selbst halten kann. Außerdem haben wir so eine Matratze von Träumeland wo man durchatmen kann (habe ich selbst getestet ). Aber verstehe deine Sorgen. Ich schlafe seitdem auch deutlich schlechter.


Acidalia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von San89dra

Kind 1 hab ich immer wieder auf den Rücken gedreht und er hat super schlecht geschlafen. Kind 2 und 3 durften von Anfang an auf dem Bauch schlafen weil sie eh den Kopf super drehen konnten seit Geburt. Beim dritten war es sogar besser weil er so ein Spuckkind ist und sich dann immer daran verschluckt hat wenn er auf dem Rücken lag. Ich hab aber auch die Bewegungssensormatten von Angelcare die mich Nachts beruhigt schlafen lassen. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Lustig ist das meine Hebamme mir sagte bis vor ca. 8Jahren war die Empfehlung das Babys auf dem Bauch schlafen sollten. Sie sagt das sich das auch immer mal wieder, ja nach geradem Stand der Studien, ändert.