Monatsforum April Mamis 2018

Rauchen und alkohol

Rauchen und alkohol

Elinawal

Beitrag melden

Hallo zusammen. Habe vor 2 wochen erfahren das ich in der 20 ssw bin. War 6 monate in Asien unterwegs und meine tage hatte ich nie regelmäßig. Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken und stark geraucht. Ca 30 Stück. Alle 2 wochen oder so 4 Bier und 1 mal im Monat 1 flasche wein. Ich rauche jetzt auch noch nicht mehr soviel aber doch. Habe mit meinen Arzt noch nicht darüber gesprochen da ich unter Schock stand. Auch wollte ich nie Kinder und habe kurz überlegt es zur Adoption zu geben. Jetzt aber werde ich es behalten und es groß ziehen und mich mir jeden Tag vor Augen halten müssen was ich meinem Kind angetan habe. Habe in 2 wochen das organscreening und da werde ich erfahren was dem kleinen fehlt. Abgesehen von der geistigen Behinderung. Meine frage: kann man heut zu Tage feststellen in wie weit das Kind geistig geschädigt worden ist? Ich wäre sehr dankbar über antworten. Vl gibt es jemanden der auch so ähnlich lebte und trotzdem ein gesundes Kind bekommen hat?


Janni Jan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Oha, das ist ja krass... Wenn du kein Kind geplant hast und sogar Blutungen hattest, konntest du ja nicht wissen, dass du schwanger bist. Es ist super, dass du es jetzt schaffst, deine Gewohnheiten umzustellen. Vermutlich ist das Kind zu klein, es kann aber sein, dass das alles ist, was festgestellt wird. Klar ist Rauchen schädlich, aber mehr Alkohol wäre vermutlich noch schlimmer und das hielt sich ja anscheinend noch in Grenzen. Eine geistige Behinderung wir man nicht sehen können (außer hirnorganisch ist das Screening auffällig). Vielleicht hast du auch Glück und dein Kind ist trotz allem gesund, ich drücke dir sehr die Daumen! Nimm Folsäure und Versuch das Rauchen komplett zu lassen, dann kannst du zumindest sagen, dein Bestes gegeben zu haben. Schön dass du dich für dein Kind entschieden hast, ich drück dir die Daumen für das Organscreening! Du wirst das schaffen!


Enya_Loona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Hey. Also erst mal krass das du es erst jetzt erfahren hast. Hast du denn keinen Bauch bekommen oder bist du allgemein fülliger so das man es noch nicht sieht? Also ich finde es gut das du dich doch für das Kind entschieden hast. Wie meine vorrednerin würde ich auch sagen kauf dir ss Vitamin Präparate und versuche das rauchen dran zu geben dann tust du ab diesem Zeitpunkt das beste was du kannst. Lass dich nicht entmutigen und warte das screening ab. Du könntest tatsächlich Glück haben und das kleine könnte völlig gesund sein. Erst mal abwarten. Ich wünsche dir alles Gute dafür und hoffe das dein Krümel am schlimmsten vorbei geschlittert ist. Berichte dann gerne wie es gelaufen ist. Hier stehen alle gerne mit Rat und Tat zur Seite


Klümpchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Ohje, was für ein Schock das sein muss!!! Ich finde es aber gut, dass du dich für das Baby entscheidest! Du solltest es aber nicht nur tun, um dich zu kastaien! Du hast dich zwar nicht gut für eine Schwangerschaft verhalten, aber wenn du es nicht wusstest kannst du dir dafür nicht wirklich einen Vorwurf machen!!! Allerdings kannst du es jetzt beeinflussen, daher würde ich dir durchaus empfehlen, das Rauchen ganz zu lassen. Ich habe auch viel geraucht - ich weiß also, dass es geht, damit von heute auf morgen aufzuhören! Und wie es meine Vorredner schon sagten: Folsäure + Vitamine und gesunde Ernährung sind zu empfehlen! Für das Organscreening drücke ich dir ganz feste die Daumen


Emilia_Sophie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Krasse Geschichte - ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Aber da muss ich ganz hart sagen, jetzt wo du es weisst und solche Angst vor einer möglichen Schädigung hast, musst du das Rauchen ganz aufgeben. Sonst würde ich mir zumindest noch mehr Vorwürfe machen wenn etwas ist. Davor wusstest du es ja noch nicht und hast deinen Lebensstil nicht anpassen müssen.


Tinkerbell44

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emilia_Sophie

Sorry aber ich verstehe nicht wie man das bis zur 20. nicht merken kann.?!


Janni Jan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emilia_Sophie

Ich habe eine Freundin, die auch nicht damit gerechnet hat schwanger zu sein. Ihr damaliger Freund wollte keine Kinder. Sie hat alle "Symptome" anders erklärt, wie Übelkeit mit einem Infekt etc. Zudem ist sie etwas kräftiger gebaut und man hat den Bauch erst sehr spät gesehen. Sie hat bei einer Routineuntersuchung in der 18. Woche erfahren, dass sie schwanger ist... Sie hat das Kind bekommen, er hat sie verlassen und jetzt ist alles super.


DantesEi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Schräg! Ich finde die Mengen nicht soooo bedenklich, als dass ich von schweren Schäden ausgehen würde. Zumindest nicht vom Alkohol. Da trinken andere, die nicht wissen, dass sie schwanger sind, auch härtere Sachen und es kann (!) auch gut gehen. Das Rauchen ist halt sicher ein zusätzlicher Faktor! Du weißt jetzt, dass du schwanger bist, willst Mutter sein, um die Konsequenzen zu tragen- dann trage sie und erspare dem Kind einen Entzug nach Geburt, den DU jetzt nicht machen willst. Fluppe aus und vielleicht hat dein Kind ja Glück und kommt so aus der Nummer raus. Wenn man es nicht weiß und ehrlich nicht weiß, ist es ein Stüxk Schicksal. Meine Mutter wusste es bei meinem Geschwisterchen auch nicht und daraus wurde ein ganz normaler Mensch. Trotz Fluppen - aber nur, bis sie es wusste.


Himbeere90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DantesEi

Ähm. Falls ich nur kurz ergänzen darf? Man weiß nicht, ab welcher Menge es schadet. Sicher nicht ab der Menge, die in Fruchtsäften zu finden ist. Aber man sollte auch auf "alkoholfreien" Sekt verzichten, da der bis zu 0,5% haben kann. Also denke ich schon, dass so eine Menge an Alkohol, Bier und Wein, bedenklich ist. Ob nun das Kind FAS hat, kann keiner sagen und das sieht man auch erst später und meist nicht sofort nach der Geburt. Aber zu sagen, dass so eine Menge sicher nicht schlimm ist, ist schlicht falsch!


susafi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Ob ich die "Geschichte" glaube weiß ich nicht. Wenn du vor 2 Wochen in der 20. Ssw warst, bist du jetzt 22. Das Kind muss nicht offensichtlich mit Behinderungen auf die Welt kommen. Lernstörungen, ADHS oder verminderte Intelligenz können folgen von Alkoholkonsum sein. Aber das wird man wohl erst sehr viel später feststellen. Im Organscreening werden nur körperliche Probleme sichtbar.


Janni Jan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von susafi

Ich zweifel auch langsam an der Geschichte, vor allem weil sie sich nun nicht mehr zu Wort meldet. Schon merkwürdig.


Mina1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Ich hoffe, dass es dem Baby gut geht !


Elinawal

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elinawal

Ich bin 1 70cm und habe 90 Kilo. Also deshalb habe ich wahrscheinlich die ss nicht bemerkt. Ob mir jemand glaubt oder nicht ist mir relativ egal. ich bedanke mich für die netten Worte. Natürlich versuche ich so gut es geht dss rauchen einzustellen es ist aber verdammt schwer aber das weiss jeder der selbst raucht. Ich hoffe sehr Das es meinem Baby gut geht und wünsche mir nichts mehr. Das schlechte Gewissen plagt natürlich und ab jetzt werde ich meine Gewohnheit natürlich ändern . Noch dazu habe ich viel Fisch chilli und sonst nur asiatisches essen gegessen und nicht darauf geachtet, warum auch wusste es nicht. Ich habe sehr wohl ziehen und so ne Art Blähungen gespürt aber mir nix dabei gedacht weil es war nicht meine 1 Reise und die essensumstellung kenne ich. Ich will mich auch gar nicht rechtfertigen und ich kann verstehen das es schwer fällt zu glauben. Ich glaube es ja selber nicht..ich Danke euch allen und werde berichten was bei dem Screening raus gekommen ist.