Monatsforum April Mamis 2014

HB-Wert nach der Geburt

HB-Wert nach der Geburt

Mondlicht

Beitrag melden

Ich habe ja vorgestern meinen kleinen Sohnemann zur Welt gebracht. Und nun war hier heute vormittag eine Hebamme, die ganz sorgenvoll gefragt hat, wie es mit geht und meinte mein HB-Wert ist mit 5,6 viiiiiel zu niedrig und ich müsse Eisentabletten nehmen. Dann war sie auch schon wieder weg und ward seitdem nie mehr gesehen... Im Internet gibts zu dem Thema ja die wildesten Stories. Nimmt jemand von Euch was bzw. habt ihr bessere Infos von Euren Ärzten bekommen? Mir gehts eigentlich bestens. Blutungen sind jetzt auch viel weniger. War sogar duschen und so was, langsam zwar, aber es wird immer besser. :)


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Nun 5,6 ist wirklich wenig..... Kräuterblut ist ne super Sache -aber obs da ausreicht weiß ich nicht..... Weiß nicht wie mein Wert so kurz nach der Entbindung war, aber 7 Tage nach danach hatte ich einen Wert von 11,3 -selbst da wollte die Gyn das ich lieber doch noch Eisen nehme- da ich aber eh Kräuterblut nehme meinte sie das es reicht..... Ruf doch sonst morgen einfach mal deinen Gyn an und frag nach was der meint


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondlicht

erstmal herzlichen Glückwunsch aber was liest du denn für wilde storys darüber? Das man in Schwangerschaft oder nach Geburt mal Eisen braucht ist kein Drama. Eisen ist jetzt einfach wichtig für euch beide. aber um das ganze mal zu entschärfen: man kann deinen Wert nicht mit dem von lakshimi vergleichen. deiner wurde offensichtlich in mmol/l bestimmt, lakshimis in g/dl. gibt leider diese beiden Einheiten. somit auch unterschiedliche grenzwerte. ich weiß nicht wie das nach der Geburt ist, aber ich glaube er sollte um die 7mmol/l sein. also wirklich höher. mein hb wurde in g/dl gemessen. musste in der Schwangerschaft schon Eisen nehmen. nach der Geburt war er entsprechend toll mit 12,6 und somit habe ich die Tabletten dann absetzen dürfen. um die elf hätte er mindestens sein müssen. hab zwar nen tollen hb aber fühle mich trotzdem scheisse


lindarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondlicht

meiner war bei 9,7 g/dl. ich musste auch schon die ganze Schwangerschaft über eisen Tabletten nehmen . ich nehm die jetzt einfach weiter. mir gehts aber gut trotz der schlechten werte.


naphro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich schleich mich mal ein.. Mein HB nach meiner dritten Geburt war bei 8,0. Ich hatte aber andauernd Kopfschmerzen und blass wie die Wand, weiss nciht wie es Dir ging? Nachdem ich dann beim FA war und der den HB noch mal kontrolliert hatte, war er bei 8,4. Letztendlich war er der Meinung dass ich hätte Eisen intravenös bekommen hätten müsse, was ich danach auch an 4 Tagen ambulant bekommen habe. Danach war mein HB wieder bei 11 und mir ging es sehr viel besser. Tabletten sind da viel zu langsam um den HB Wert schnell aufzubauen. Frag mal Deinen FA! Alles Gute! und natürlich noch Herzlichen Glückwunsch!