Sunny_79
...Mausi ist erkältet. Ich hab ja bereits die letzten Tage bisschen Husten, Schnupfen und Halsweh gehabt. Dann wars zwei Tage wieder weg und heute hab ich nur Schnupfen. Luna auch und sie hustet herum. Was kann ich denn alles tun, um es ihr (vorallem in den kommenden Nächten) erträglicher zu machen? Bin ja da noch nicht so erfahren. Danke vorab.
Guten Morgen! Diese fiese Erkaeltung macht ja vor keinem halt:-\ Hab auch Halskratzen und Leichten Schnupfen und Mausi hustet zwar nicht mehr so doll,aber die Nase ist immer noch mit Schleim verschlossen,nachts wirds schlimmer:'( Was ich Euch empfehlen kann sind homoopatische Infludoron Kuegelchen,die helfen prima bei Erkaeltung,kosten um die 10Euro.Du nimmst alle 2Std 10-15Kuegelchen und deiner Mausi gibst du 3-4mal am Tag 5Kuegelchen. Desweiteren nehme ich zum einreiben fuer Emmily eine Thymiansalbe 3 mamal am Tag. Hustensaft hat mir KIA auch verschrieben wo es so schlimm wurde,2mal taeglich. Ich kann dir nur empfehlen nen Nasensauger zu besorgen,da die kleinen ja nicht alleine scniefen koennen.Hab von nen birnenfoermigen von Nuk,ist zwaq nicht der hit und mausi wehrt sich weinend dagegen,aber ich kann wenigstens den festsitzenden Schleim etwas absaugen. Ich wuensche Euch schnelle Genesung LG
Ach ihr armen! Mit dem Infludoron kann ich mich nur anschließen! Josi hat ein bissl husten und schnorchelt ein wenig! Infludoron geb ich ihr auch, aber etwas anders. Man kann 3 mal am tag 3-5 kügelchen geben und ich fang mit 3 an und ende bei 5. Das gute ist, dass man unterumständen damit schon schlimmeres verhindern kann. Und sonst holen wa heute noch meerwasser nasenspray! Und eine nicht zu trockene luft soll helfen und evt kissen/ handtuch unter die matratze, dasse etwas höher/schräg liegen kann! Hoffe antworte jetzt nit doppelt xD zufrüh zum komplett lesen xD
Vieles ist ja schon gesagt. Mein KiA meinte, 3*täglich abschwellendes Nasenspray wäre wichtig, weil bei den kleinen alles noch so eng ist und sich sonst häufig das Mittelohr entzündet. Er hatte uns das von Nasivin für Säuglinge empfohlen, ist so ein Dosiertropfer. Fand ich auch einfacher als mit Pipette, gibt aber sicher auch andere gute für babies.
bei uns sind momentan engelwurzelbalsam und barbix tropfen im einsatz ;)
Und ich dachte beim lesen des titels das sich Luna nun auch gedreht hätte... Da wär ich dann aber schon etwas beleidigt gewesen nee ist natürlich nur Spaß :)
So zum thema erkältung. Viel ist ja schon gesagt worden. Beim schlafen höher lagern, dann muss sie nicht so arg husten.
Was du noch machen kannst ist viel rausgehen, vorausgesetzt sie hat kein fieber. Aber die kühle Luft lässt die atemwege abschwellen. Oder gut einpacken und bei offenem fenster schlafen lassen.
Nasentropfen sind so ne sache, ich geb täglich 3 mal und wenn echt schlimm ist, nachts auch nochmal. Mir ist es wichtig das due engen Nasenhöhlengänge frei bleiben denn sonst gibts ganz schnell ne MOE und DAS ist echt fies. Aber Nasentropfen gibt nicht jeder. Infludoron hab ich auch probiert, haben aber meiner Meinung nach bei uns nichts geholfen. Hustensaft würd ich nicht auf eigene Faust geben immer den KiA fragen. Da fällt mir ein der Monapax Hustensaft hat bei uns immer suuuuper geholfen und ist Homöopathisch. Weiß abet nicht ob der bei si kleinen schon geht. Mal in der Apo fragen.
Achja, und nasse Handtücher abends über den warmen Heizkörper ist auch super. Da wer mag etwas Thymian öl drauf und es riecht wie im Nadelwald und hilft auch echt gut.
So, mehr fällt mir grad spontan nicht ein, sorry fûr doppel nennungen!
Liebe Grüße und gute Besserung an das Karottenmäuschen :) und natürlich dich!
genau dass selbe hatte ich auch gedacht :)
och mensch ihr lieben, was macht ihr denn? gegen den hiusten: thymina-myrrthe-balsam, ferrum phosphoricum globuli von weleda gegen die allgemeine erkältung. immer schön auf die luftfeuchtigkeit achten. im bad mal ein dampfbad machen. bitte keine aetherischen öle verwenden, denn hier sind unsere mäuse noch zu klein und es kann zu atemwegsirritationen komen. zum stillen kannst du ihr mumi in die nase träufeln oder eben abschwellendes nasenspray, aber nur wenn nix weter hilft. wenn der husten festhängt, klopf ihr mal den oberkörper ab, damit sich der schleim lösen kann und frische luft tut sicher auch gut...also raus mt euch! wenn sie unruhig ist, kannst du ihr ne viburcol geben. anisbutte oder engelswurz fürs näschen bekommst du auch in der apotheke. homöopathisch kann man auch viel gegen den husten machen, aber da bräuchte ich ne nähere beschreibung des hustens...trocken, fest, nur im liegen, nur abends, ect...vielleicht kan´n ich euch nochn mittelchen raussuchen. liebe grüße und gute besserung an euch beide!
Ich wünsch euch 2 gute Besserung! Ham grad Magen-Darm hinter uns! Ätzend!
Danke für eure Tipps. Wir haben uns jetzt eingedeckt. Der Husten war zum Glück nur heute morgen. Aber mit der verstopften Nase hat sie etwas zu kämpfen. Hab jetzt erst mal Muttermilch reingetröpfelt. Plan 2 wäre Meeressalz-Nasenspray und Plan 3 dann Kindernasenspray (wie oben geschrieben). Schauen wir mal was die Tage so bringen. An die frische Luft konnten wir heute leider nicht, weil ich Luna zu meiner Tante bringen musste und dann ne längere Prozedur beim Zahnarzt hatte. Dann hab ich sie abgeholt und musste noch wegen des Zahnarzttermins zur Krankenkasse. Und danach dann noch fix in die Apotheke. Wir sind dann nach 9 Stunden endlich wieder zu Hause gewesen. Aber morgen geht's mit meinen Kumpel und dessen Kinder gaaaanz lange in den Park. :) Schönen Abend euch!
Gute Besserung, meine Zwei haben jetzt auch eine leichte Schnupfennase ...