Laylana
Hallo, hätte mal eine Frage. Ich bin ja momentan nach langjähriger Kinderwunschbehandlung schwanger. Eine Freundin von mir will dieses Thema nun auch angehen. Jetzt wollte ich fragen, ob es noch eine Krankenkasse gibt , die ab nächstem Jahr noch die vollen Kosten für ICSI oder IVF übernimmt? Die meisten Kassen zahlen ja nur einen Teil. Mein Wissen ist noch ziemlich veraltet, weil wir die letzten Jahre Selbstzahler waren. Danke für eure Informationen!
So viel ich weiß übernimmt die Bahn BKK noch 100%. Viel Erfolg für deine Freundin und herzlichen Glückwunsch dir zur Schwangerschaft!
Huhu! Hatte dieses Jahr eine icsi mit der Bahn BKK Die haben fast alle kosten übernommen außer für die Kryo der restlichen Embryos. Bei uns waren das knapp 1000€ die sie nicht erstattet haben. Bahn BKK ist da auch sehr schnell bei der Bearbeitung! Das Geld ist meist innerhalb von 3-5 Tagen rückerstattet. Die haben uns sogar persönlich angerufen um uns Bescheid zu geben, dass die Behandlung genehmigt wird und der Kostenvoranschlag auf dem Rückweg ist!
Die Kosten für Kryos werden und wurden glaube ich noch nie von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Kryos, Blastozystentransfer und noch ein paar Sachen fallen oft als Eigenleistung an, aber wenn sonst der Rest übernommen wird, kann man ja das Geld investieren, wenn man die Methoden nutzen will.
Okay, danke schonmal für die Info. Wisst ihr ob es noch eine andere Kasse gibt die so viel bezahlt?
Ja die AOK Hessen übernimmt auch noch 100 Prozent.
Nun weiß ich nicht aus welchem Bundesland deine Freundin kommt
...
Bayern
Dann ist eine Mitgliedschaft nicht möglich! Wohne auch in Bayern. Den blastozyten Transfer hat Kasse übernommen.
AOK Bremen übernimmt auch die Kosten außer Kryo
Es gibt bei Stiftung Warentest eine schöne Übersicht über die Leistungen aller Krankenkassen. Da schaue ich immer nach, wenn ich etwas vergleichen will.
Hallo wir sind bei der Techniker Krankenkasse. Die haben bei uns 50% plus 250€ nach Transfer zusätzlich übernommen. Es gibt in Bayern zusätzlich seit 1.11. einen Zuschuss vom Land. Wie viel und wie das läuft, weiß ich aber nicht, da wir bereits vor 1.11. in der laufenden Behandlung waren
Ok, danke für die Infos. Gebe ich so weiter.
Hi, also die AOK Hessen übernimmt noch 100%. Da sind wir auch. Und ich wohne oder arbeite übrigens nicht in Hessen. LG
IKK NORD da sind wir jz hin gewechselt, meine Ärztin meinte allerdings das es wohl sein kann das sich die Leistungen über das Jahr auch ändern können. LG Mellex3
Die letzten 10 Beiträge
- Bei wem wurden kleine Follikel noch reif?
- Testreihe oder warten bis zum Bluttest
- Wann wieder starten?
- Kryo Erfahrungen
- The club that nobody wants to be in
- Nächste Runde
- 17 mm Follikel erst Mittwoch auslösen ?
- Schritt nach vorne, neue Stimulation
- Embryotransfer + 14 , niedriger hcg im Blut
- AMH 0,15; kein Zyklus; geringe Eizellreserve; Mutmacher