Elternforum Erster Kinderwunsch

Erfahrungen mit Mönchspfeffer :)

Erfahrungen mit Mönchspfeffer :)

Lillka91

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich wollte es nun diesen Zyklus mit Mönchspfeffer versuchen, da wir seit einem Jahr versuchen schwanger zu werden ( eine Fehlgeburt dazwischen) und ich viel gutes darüber gelesen habe. Nun meine Frage… ist jemand von euch auch damit letztendlich schwanger geworden? Und welchen Mönchspfeffer habt ihr genommen? Ich habe nämlich so eine Dose die heißt “Mutterfreude“ bestellt, da sind 40mg Mönchspfeffer drin und dann gibt es ja aus der Apotheke welchen aber da ist nur 4 mg drin. Nun bin ich ganz verwirrt wieso ist das so ein Unterschied und welchen würdet ihr empfehlen? Danke schonmal für eure Antworten


Monamig123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Hallo Ich habe bei beiden Schwangerschaften diese Tabletten genommen: Zeller Prefemin Diese haben gemäss Angaben 20 mg drin pro Tablette. Hatte einen eher unregelmässigen Zyklus und bin bei unserem 1. Kind dann im 4. ÜZ schwanger geworden und jetzt bei unserem 2. Kind im 1. ÜZ


Lillka91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monamig123

Danke dir :) Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute weiterhin!!


Englchen_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Hey :) ich würde den Mönchspfeffer nicht ohne Rücksprache mit deinem Arzt nehmen. Mir wurde er damals wegen starker Perioden Blutung verschrieben und ich bin im zweiten Zyklus Schwanger geworden (komme morgen in die 40.SSW). Mönchspfeffer braucht lange -mind. 6-8 Wochen bis er wirkt. Aber dann ist er wirklich super. Ich hatte den von AgnusCastus von Stada- aber wie gesagt, ich empfehle dir die Rücksprache mit deinem Arzt. Liebe Grüße


Lizzlie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Ich würde dir raten, das erst mal mit einem Arzt zu besprechen. Mönchspfeffer kann einen Zyklus auch komplett durcheinander bringen. Es steht dir nach einem Jahr erfolglosen Kinderwunsch, Untersuchungen zu. Da kann man mit einem Zyklus Monitoring anfangen. Dein Hormonhaushslt wird dann durch gecheckt. Auch dein Partner kann sich durch checken lassen. Das würde ich , bevor ich Mönchspfeffer auf eigene Faust einnehme, machen lassen.


Saannddrrii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Also wir haben es auch eine Weile probiert, mein Zyklus war nicht super regelmäßig. Als ich dann zur Vorsorge bei meiner Ärztin war, hat sie mir Mönchspfeffer „Agnus Castus“ verschrieben. Ich wurde innerhalb von 8 Wochen schwanger. Ob es jetzt an dem Mönchspfeffer lag oder nicht, wer weiß aber meinem Zyklus hat es geholfen und ich glaube schon daran das es positiv dazu beigetragen hat.


Böhnle11.2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Ich habe Mönchspfeffer von meiner FÄ wegen eines zu kurzen (21 Tage) Zyklus verschrieben bekommen. Im Bild der, welchen ich nahm. Nach 2 Monaten lernte ich meinen Freund kennen und wir legten es 3 Wochen später darauf an schwanger zu werden. Ich wusste nicht das Mönchspfeffer bei Kinderwunsch verwendet wird, nahm es ja nur für einen längeren Zyklus, welcher dann schon bei 26 Tagen wieder war. Ich wurde gleich im ersten ÜZ schwanger und bin seit gestern in der 18. SSW

Bild zu

Lillka91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Böhnle11.2022

Oh wie schön herzlichen Glückwunsch Und danke für deine Antwort! Ich nehme jetzt den, den ich bestellt habe und falls es nichts bringt kaufe ich den aus der Apotheke den du auch genommen hast :) eine schöne Kugelzeit dir noch :)


Böhnle11.2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Sehr gerne und danke dir! Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Mönchspfeffer! Scheint ein gutes Zeug zu sein das mir unbewusst zu meinem Glück verhalf Ich hab ihn nach dem ersten positiven Test direkt abgesetzt und durch Folsäuretabletten ersetzt auch habe ich nach dem Test täglich ein Glas Granatapfelsaft getrunken, soll wohl helfen dass es sich gut einnistet und auch bleibt... Das hat mir meine Freundin gesagt welche sich mit der ganzen Materie auskennt durch Kinderwunschbehandlung. Und meine FÄ sagte auch, es war richtig den Mönchspfeffer dann abzusetzen.


Liola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Ich habe auch Mönchspfeffer genommen und bin dann in dem Zyklus nach, 5 erfolglosen Zyklen, schwanger geworden. Vielleicht ja auch Zufall aber das war ja nicht die Frage.


Lillka91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Liola

Wow toll herzlichen Glückwunsch :) welchen Mönchspfeffer hast du genommen ? Und hast du ihn bei positivem Test abgesetzt oder nimmst du ihn weiter? Habe gelesen das manche empfehlen ihn bis zur 12-13 SSW weiter zu nehmen …


Lizzlie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lillka91

Was ist denn mit deinem Zyklus nicht Inordnung dass du es einnehmen möchtest? Ich hab von Mönchspfeffer Nesselsucht bekommen, war sehr unschön.