Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Vorfall der vorderen Scheidenwand

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Vorfall der vorderen Scheidenwand

claupi

Hallo Frau Höfel, vor einem Jahr habe ich mein zweites Kind geboren (beides Spontangeburten ohne Komplikationen). Trotz schnell begonnenem Beckenbodentrainings, das ich bis heute durchführe und mit beckenbodenfreundlichem Sport ergänze, drückt meine vordere Scheidenwand auf den Ausgang der Scheide. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich durch die Übungen etwas gebessert hat. Allerdings habe ich keine Inkontinenzprobleme im Alltag. Höchstens bei stark gefüllter Blase und größerer Belastung, habe ich Probleme, den Urin zu halten. Vor der ersten Schwangerschaft litt ich zeitweise unter Belastungsinkontinenz und es wurde von einer Urologin eine leichte Scheidensenkung diagnostiziert. Die Probleme bekam ich mit ihrer Unterstützung in den Griff. Bereits nach der ersten Schwnagerschaft und Geburt fiel meine vordere Scheidenwand vor. Damals verbesserte sich der Zustand jedoch durch Training, wie ich es jetzt auch betreibe. Kann es sein, dass sich die vordere Scheidenwand nicht mehr zurückzieht? Ist mein Beckenboden immer noch zu schwach? Was kann ich weiter machen, um eine Verbesserung zu erzielen? Meine Leidenschaft ist das Laufen/Joggen, was ich mich jetzt noch nicht traue. Welcher Facharzt ist zuständig: Gynäkologe oder Urologe? Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen! Mit freundlichem Gruß claupi


Martina Höfel

Martina Höfel

Liebe claupi, in diesem Fall würde ich mich immer an einen Urologen wenden. Nach Abschluss des Kinderwunsches würde ich es mit Joggen probieren. Wenn es nicht geht, dann ist eine OP die Hilfe. Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, Frau Höfel! Ich bin zum vierten Mal schwanger und habe plötzlich furchtbare Angst, eine Gebärmuttersenkung zu bekommen. Ich habe im Spiegel mein Intimbereich angeschaut (hatte eine Pilzinfektion und noch imer ein wundes Gefühl wie einen Druck nach unten an Schamlippen, kann auch nicht lang stehen, dann "drückt" zusehr, Druckgefühl kam ...

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger und war gestern zur Untersuchung beim Gyn! Jetzt ist mir sowas doofes passiert! Der Gyn war zur Geburt und alle musste 1,5 Stunden warten! Dann kann eine Schwangere dran, dann eine Frau mit einem 9 Wochen alten Baby die gestillt hat, und dann kam ICH! Der Arzt wollte Ultraschall von Innen machen, ich ...

Liebe Frau Höfel, Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( akute bronchitis) mit sehr starken Husten der nicht aufgehört hat ich habe wirklich 24 Stunden lang nur gehustet und dass für 10 Tage..beim Toilettegang und beim abwischen ab ich gemerkt das bei mir etw ...