Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Gewichtszunahme nach dem Abstillen

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Höfel, ich hab eine Frage, fühle mich mit meinem Gewicht gerade sehr unwohl. Meine Tochter ist jetzt fast 1 1/2 Jahre, ich hab sie 14 Monate gestillt. Während der Schwangerschaft habe ich knapp 10 kg zugenommen, vorher war ich normalgewichtig. Die Schwangerschaftskilos waren erstmal schnell weg. Während der Stillzeit hab ich etwas zugenommen, aber nicht dramatisch, hab aber auch öfter mal gesündigt (max. 3 kg, also halb Seit dem Abstillen vor 3 Monaten nehme ich stetig zu... dabei esse ich gesund und auch so gut wie keine Süßigkeiten, vielleicht einmal pro Woche ein Stück Kuchen, normalerweise kein Sagt, keine Cola... Ich kann es mir nicht erklären, woher das Gewicht kommt, bestimmt schon 4 kg in den 3 Monaten!! Und alles am Bauch!! Ich seh aus wie im 7 Monat! Trotz Sport 1-2 mal pro Woche, auch Bauchübungen und leichtes Ausdauertraining sowie Yoga, ist mein Bauch (wieder) kugelrund (geworden) und recht weich, wenn ich ihn nicht anspanne. Fehlende Bauchspannung? Kann das vielleicht noch von der Hormonumstellung kommen? Sollte sich das nicht nach 3 Monaten schon normalisiert haben? Ich hoffe, sie können mir ein wenig Hoffnung machen und ein paar Tipps geben! Danke!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Achso, Schilddrüse hab ich vor ca. 8 Monaten kontrollieren lassen, war in Ordnung!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Die Umstellung dauert lang, weil du ja auch relativ lange gestillt hast. Das muss der Körper ja erst mal checken, dass er jetzt nichts mehr bunkern muss. Und wenn der Kopf nicht will, dann wird's zusätzlich schwierig (letzteres war bei mir der Fall - und irgendwann, als ich mich schon damit abgefunden habe, purzelten die Kilos plötzlich). Damit der Bauch stabil wird (das dauert lang!!) und die Bauchmuskeln wieder anspringen, gibt's ein super Übungsprogramm von Nicole Frank... Kann ich dir sehr empfehlen... Google mal. Liebe Grüße aerofit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Danke für deine Antwort und den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal googlen!!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Ich habe meinen Mittleren auch sehr lange gestillt (4 Jahre)und hatte das leider auch damals. Könnte es sein dass du genauso isst wie während der Stillzeit?Weil dein Grundumsatz verringert sich ja jetzt dadurch dass du nicht mehr stillst. Isst du ausgewogen? Ich kann dir Schlank im Schlaf empfehlen,damit hab ich sogar jetzt in der Stillzeit mit Hashimoto aktuell 20kg abgenommen. LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.