Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Bryophyllum bei vorzeitigen Wehen?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Bryophyllum bei vorzeitigen Wehen?

Mitglied inaktiv

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem 4. Kind in der 20.SSW und habe seit einiger Zeit vorzeitige Wehen....nicht viele (ca. 2-5 am Tag), aber dennoch so stark dass ich Schmerzen habe und sie mir auf die Cerclage/Muttermundsverschluss drücken. Magnesium verursacht zusammen mit meiner Fructoseintoleranz extremen Durchfall, weshalb von meinem Arzt auch abgeraten wird. Jetzt habe ich öfter vom Bryophyllum gelesen/gehört. Mein Arzt ist nicht abgeneigt, würde es auch versuchen, kennt sich damit aber nicht aus. Eine Hebamme die damit arbeitet habe ich bisher leider auch nicht gefunden. Können sie mir bei der Dosierung helfen oder bei der Suche nach einer Hebamme für Risikoschwangere? So langsam bin ich ein bißchen ratlos... Ach ja, Bettruhe wurde mir bereits verornet und eine Haushaltshilfe (Antrag muss erst noch durch die KK)... Vielen Dank und LG Bea


Martina Höfel

Martina Höfel

Liebe Teyla, Gratulation zu diesem Gyn! Sie haben bestimmt schon gestöbert: "für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern und hüten die Couch. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und nach dem Abwasch den Rest der Küche aufräumen! Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, kleinen Spaziergängen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber es lohnt sich! Liebe Grüße Martina Höfel Wenn Sie möchten schicke ich einen Text dazu (dann bitte Postanschrift an comadrona158@aol.com). Auch empfehlenswert: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Bryophyllum+%2B+Studie&meta=


Mitglied inaktiv

hallo Teyla Wenn du bei der Suchmaschine auf dieser Seite das Wort Bryophyllum eingibst kommen einige Berichte von Frau Höfel über dieses Thema. Ich selber nehme seit Anfang SS Bryophyllum, bin jetzt anfangs 29.SSW und mit dem 3. Wunschkind und bin seit der 24.SSW krankgeschrieben wegen vorzeitigen Wehen welche ich bei den anderen Kindern auch schon hatte. Auch muss ich wehenhemmende Tabletten Gynipral einnehmen welche jedoch umstritten sind. Das Bryophyllum 50% von WELEDA gibt es in Tabletten oder Pulverform zum Einnehmen. Ich habe das Pulver und nehme 3mal tgl.eine Messerspitze voll oder die Tabletten werden bei uns im KH 3mal tgl. gegeben. Von der bekannten Hebamme I.Stadelmann gibt es noch das Tokoöl welches man 2mal tgl einreiben kann, nicht zu fest massieren da das die Gebärmutter stimuliert. Es gibt auch den Baldriantee welcher wehenhemmend wirkt von Frau Stadelmann. Ich wohne in der Schweiz habe es jedoch in der Bahnhofapotheke Kempten bestellt. Majoran und Lavendel in Form von Äthereischem Öl in einer Duftlampe wirken beruhigend. Es gibt einige Gewürze und Tee s welche wehenfördern sind und jetzt nicht eingenommen werden sollten zB. Zimt, Basilikum, Nelken, Ingwer, Eisenkraut ect. Ich wünsche dir viel Erfolg und Ruhe und einen guten Verlauf der SS. Mit lieben Grüssen


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Liebe Fr. Höfel! Ich habe seit der 21. SSW vorzeitige Wehen und bin bisher 3 Mal im Krankenhaus gelegen. Hab dort wehenhemmende Infusionen bekommen. Nun bin ich seit zwei Tagen erstmals wieder zuhause und zum Glück ist im Bauch momentan alles ruhig. Ich nehme Magnesium Verla und Ultrogestan Vaginaltabletten, zur Unterstützung. Nun habe ich so of ...

Liebe Frau Höfel, es gibt zwar schon unzählige Einträge hierzu, aber so 100% passt es noch nicht auf meinen Fall. Ich bin in der 27. SSW und mein Bauch wird seit ein paar Wochen öfter mal sehr hart, jedoch nicht nur ein paar Sekunden sondern längere Zeit, in sehr unregelmässigen Abständen, 1 - 2 x pro Tag, alle 2 Tage, sehr unterschiedlich, meist ...

Liebe Frau Höfel, Sie hatten mir zwar noch keine Rückmeldung gegeben, ob Sie meinen, dass Bryphyllum bei mir Sinn macht und evtl. Tokolyse-Tee, aber sollte dies der Fall sein, wäre meine nächste Frage, wie ich Bryphyllum einnehmen soll. Im Forum sehe ich, dass Sie empfehlen, es auf einen Löffel Yoghurt zu streuen. Ich dachte, es wäre wie homöopath ...

hallo frau höfel, ich nehme bryophyllum wegen vorzeitiger wehen seit 24+0 ssw. in der packungsbeilage steht, dass die anwendung auf 2 wochen begrenzt werden sollte. trifft das auch für die schwangerschaft zu? bin ich durch die längere einnahme ein risiko eingegangen? kann ich die einnahme fortsetzen? nehme 2x1 messerspitze pro ta ...

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 28. Ssw. weil mein Bauch sehr oft hart wurde und ich schmerzen hatte, bin ich zu meinem Arzt gegangen der dann beim ctg wehen festgestellt hat und mich direkt ins krankenhaus eingewiesen hat. Dort war dann nichts mehr beim ctg festzustellen. Nur ein unruhiger Bauch sagte man mir. Der Gebärmutterhals war 4,8cm, a ...

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute 30+0 und seit gestern nach einem 2-wöchigen khaufenthalt mit lungenreife,tokolyse und nun Entlassung mit 4*10mg nifedipin wieder zu Hause. Habe die ganze Zeit über ungehindert Wehen ..alle 10 min eine ..die aber seit der Gabe der Wehenhemmer den GBH nicht weiter verkürzt haben (aktuell 2,8cm) und daher lt kh nicht ä ...

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Zervixinsuffizienz und neige zu vorzeitigen Wehen. Deshalb habe ich meinen ersten Sohn in der 18.SSW still geboren (ich bekam Wehen, Blutungen, im KH war der Gebärmutterhals komplett verstrichen, der Muttermund leicht geöffnet und ich hatte einen Fruchtblasenprolaps). In meiner zweiten Schwangerschaft be ...

Hallo Frau Höfel! Ich habe Ihnen vor ca 4 Wochen schon mal geschrieben, weil ich wegen einem hohen Blasensprung in der 28.Woche stationär war. Mittlerweile bin ich zuhause, weil sich das Leck wohl wieder verschlossen hat. Ich liege jetzt zuhause die meiste Zeit (2 jährige Tochter) und mache das meiste von der Couch aus. Außer Essen am Tisch, K ...

Liebe Frau Höfel, ich bin in ssw 32+1 und habe seit 3 Tagen einen häufig angespannten Bauch mit unangenehmem aber nicht sehr schmerzhaften Ziehen. Laut Kontrolle beim Arzt ist momentan kein Handeln angezeigt, Gebärmutterhals ist nicht verkürzt. Ich habe von Bryophyllum gehört und möchte damit eine Beruhigung der Gebärmutter erreichen. Ist es sinnv ...

Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW 33 mit Zwillingen schwanger. Aktuell liege ich seit 5 Wochen im Krankenhaus wegen eines Verkürzten Gebärmutterhalses und vorzeitigen Wehen. Zwei Versuche die Tokolyse abzustellen scheiterten, daher ist der GMH nun bei 1,9. Trotz Tokolyse sind Wehen auf dem CTG zu erkennen. Würden Sie empfehlen zu dem Bryophyl ...