Elternforum Die Grundschule

Suche schönes Gedicht zum Vorlesen (3. Klasse)

Suche schönes Gedicht zum Vorlesen (3. Klasse)

Lucylu

Beitrag melden

Huhu, meine Nichte soll beim Klassenfest ein Gedicht vorlesen, kennt jemand ein schönes, witziges Gedicht? Vielleicht über die Schule/Lehrer/Unterricht? Lieben DANK schonmal, Lucy ps: Gegoogelt haben wir schon, aber nix Gescheites gefunden...

kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lucylu

Es gibt so viele tolle Gedichte von James Krüss. Ich hab eins in Erinnerung, in dem es um Schulhof geht. Der Sperling auf dem Schulhof? Googel mal, da gibt's auch noch welche zum Thema "Sommer", würde ja auch passen. lg Anja

roxithro

Beitrag melden

hat auch viele lustige Gedichte geschrieben.....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hätte eins zum Thema "Sommer" - gerade vorgetragen beim Sommerfest meiner Tochter (2. Klasse): Sommer (Ilse Kleberger) Weißt du, wie der Sommer riecht? Nach Birnen und nach Nelken, nach Äpfeln und Vergißmeinnicht, die in der Sonne welken, nach heißem Sand und kühlem See und nassen Badehosen, nach Wasserball und Sonnenkrem, nach Straßenstaub und Rosen. Weißt du, wie der Sommer schmeckt? Nach gelben Aprikosen und Walderdbeeren, halb versteckt zwischen Gras und Moosen, nach Himbeereis, Vanilleeis und Eis aus Schokolade, nach Sauerklee vom Wiesenrand und Brauselimonade. Weißt du, wie der Sommer klingt? Nach einer Flötenweise, die durch die Mittagsstille dringt, ein Vogel zwitschert leise, dumpf fällt ein Apfel in das Gras, der Wind rauscht in den Bäumen, ein Kind lacht hell, dann schweigt es schnell und möchte lieber träumen.

Lucylu

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...ich hab ihr jetzt mal einige ausgeduckt!! LG Lucy