Mitglied inaktiv
Hallo!! Mal ne Frage... Ich bin jetzt in der 36. SSW. Ist es denn noch eine Frühgeburt wenn meine KLeine jetz auf die Welt kommen würde? Hatte vorzeitige Wehen und bekam deshalb insgesamt 7 Infusionen. Und wie sieht es dann aus wenn sie da wäre? Bräuchte sie dann auch noch Schläuche und so?? Sie wiegt ca. 2200- 2600g und hat eine geschätzte Länge von 45 cm. Kann ja jederzeit losgehen. Danke und LG
Alle Babys, die vor der vollendeten 37. SSW zur Welt kommen, gelten als Frühgeborene. Die Frage nach dem medizinischen Notwendigkeiten kann man jetzt wahrscheinlich noch nicht beantworten, das hängt vom Entwicklungsstand des Babys ab, aber bei Deiner SSW sind wohl nicht viele Schwierigkeiten zu erwarten...Ist ja schon ein fast reifes Kind! Viel Glück Euch beiden! Keine Angst, alles wird gut!
Justin ist in der 35.woche geboren worden. Erst hieß es er zählt nicht als frühchen da er 80g!!!!! mehr hatte, denn die Grenze liegt bei 2500g. Aber die Intensivstation hat mir dann schriftlich bestätigt das die Reifezeichen noch fehlen, sprich er hatte keine Finger und Fussnägel. So wurde es bei der Kasse dann als Frühchen anerkannt. Wegen Schläuchen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da Justin direkt operiert wurde und 3 Wochen auf Intensiv lag. Das kommt denk ich mal darauf an wie weit dein Kind schon ist und selbstständig klar kommt. LG und alles Gute Janine www.viermalj.de
Wahrscheinlich nicht, falls über 2500 und keine deutlichen Unreifezeichen gelten Kinder nicht mehr als Frühchen. lg
Mein Paulchen kam vor zwei Jahren in der 36. SSW auf die Welt und wog 2760g und 45 cm. Er war ein Frühchen und ist mit der Entwicklung noch ein bischen hinterher und sehr infektanfällig. Aber ich habe ihn spontan entbunden und wir sind 4h nach der Geburt heimgegangen. Sylvia
Nein sie brauch keine schläuche oder so. Mein wurm ist in der 37 Woche gekommen und hat 2530gr gewogen und war 42 cm groß. Es war alles mir ihm in Ordnung. Du brauchst die keine Sorgen machen. Wünsche dir viel Glück. Lg schnorchel
Unser Sohn kam in der 33.SSW zur Welt und hatte an seiner Geburt schon 2250g.Ausser das er noch etwas zu scwach zum trinken war ging es ihm gleich gut.Durtfe nach 2 Wochen schon heim.Brauchst dir in der 36.SSW keine Gedanken mehr zu machen.Das Kind ist kräftig genug.
Hi Mach dir nicht so viele Gedanken ! Mein 1. Sohn kam in der 28 + 0 SSW zur Welt. Er wog 1310 g und war 38 cm groß. Vier Jahre später war ich wieder Schwanger, hatte natürlich Angst, das auch dieses Kind ein Frühchen wird. Habe mich aber mit dem Gedanken nicht verrückt gemacht. Leider kam mein 2. Sohn in der 27 + 0 SSW zur Welt. Er wog 1250 g und war 39 cm groß. Er ist jetzt 6 Wochen alt und noch immer im Krankenhaus! Ich habe es zweimal mitgemacht. Freue dich, das du schon in der 36 Woche bist ! ;) Liebe Grüße Miriam
Louis kam in der 35+5 SSW auf die Welt und galt nicht als Frühchen. Er wog 2700g und war 47cm groß. Er lag lediglich einen Tag im Wärmebettchen. Laut Kh damals ist man von der pauschalen Aussage, dass jedes Kind, dass vor der 37.SSw geboren wird, ein Frühchen ist abgewichen. Es kommt auf das Gewicht und die allg. Entwicklung des Kindes an. Louis ist weder entwicklungsverzögert noch infektanfällig. LG Nadine
Hallo .. Also wenn ich das so lese dann bin ich ja wirklich etwas beruhigt, ich bin jetzt in der 31 woche , habe seid der 26 woche wehen und muss desshalb Tabletten nehmen, diese tabletten nehme ich bis Anfang der 35 Ssw,dann werden die Tabletten abgesetzt,ich bin mal gespannt wann der kleine dann kommt. Aber es beruhigt mich zu lesen, das hier viele babys früher gekommen sind, also wenn meiner dann in der 35-36 woche kommt, ist es nicht mehr so schlimm gell? ... Wünsche euch Alles Alles GutE! LG Kathi
Hallo, meine Maus kam in der 35+5 SSW auf die Welt (mit 2.510gr und 46cm). ich war aber schon mal in der 28.SSW im KH und hatte Wehenhemmer sowie Cortisonspritzen bekommen. Mir sagte man im Krankenhaus, dass es noch die 2.500gr-Grenze gibt (um als Frühchen zu gelten) und dann der Gesundheitszustand. Meine Kleine war über dem Gewicht, aber wg Trinkschwäche hat man sie 2Wochen im KH behalten und galt als Frühchen. Deshalb war sie auch "verkabelt" und hatte Infusion und Magensonde. Aber 36.SSW ist schon weit, da mach'dich wirklich nicht verrückt. Und übrigens: Zur gleichen zeit war bei mir eine im KH, die schon in der 24.SSW wg Frühwehen mal eingeliefert wurde...ihr Knirps kam dann 1Woche später als errechnet..... Ganz liebe Grüße!!
hallo unsere tochter wurde letztes jahr in der 36+0 woche geboren. sie war 52 cm gross und wog 2920 gramm. sie galt als früchen, das steht auch im u-heft und auch in meinem muterpass. warum sie als früchen galt, kann ich net sagen, sie war topfit. hatte nur ein zwei tage mit gelbsucht zu kämpfen. sie musste auch nicht an irgendwelche schläuche angeschlossen werden oder so. man sagte mir dass sie evtl. in der entwicklung zurückbleiben wird. sie ist heute 16 monate alt, konnte mit 12 monaten genau laufen. isst alleine, spricht, rennt rum, ist vorallem sehr selbstständig. und vorallem ist sie fast um einen kopf grösser als gleichaltrige. also mach dir keinen kopf, wird schon alles gutgehen. schöne kugelzeit noch. gruss dragana
o.T.
hallo, mein sohn kam bei 34+5 mit 2320g und 45cm (spontangeburt). er war gesund, aber noch ziemlich schlapp und klein. er hat anfangs fast nur geschlafen und hatte eine trinkschwäche, dh. er hat die erforderliche menge nicht getrunken (ist immer wieder eingeschlafen). daher hatte er eine magensonde über die nase, wodurch er den rest, den er nicht getrunken hatte, bekommen hat. das stillen hat dadurch leider nicht sehr gut funktioniert - bei anderen frühchen wars wiederum kein problem, das war ganz unterschiedlich. letztendlich war der kleine 1 monat in der kinderklinik, bis er ausreichend selbst getrunken hat. das war recht lange, die meisten schaffen das viel früher. ich gebe zu, diese zeit fand ich ziemlich nervenaufreibend. ich wollte nur noch heim mit dem baby, hatte die klinik so satt... anfangs lag er im wärmebettchen wegen der körpertemperatur. er konnte die aber recht schnell halten, so daß das dann ausgestellt wurde. auch sonst hatte er nichts und war gesund (außer 2x erhöhtem gelbsucht-wert, weshalb er je 1 tag unter die lampe mußte - die tage war er auch noch schlapper als sonst, was aber nicht schlimm ist, wenn es gleich behandelt wird). heute ist mein sohn gute 7 monate alt, ca 70cm groß und wiegt ca.9500g, also ein kerngesunder bursche, der alles komplett aufgeholt hat und außerdem mit vorliebe ißt und trinkt. mir wurde auch bei den ersten anzeichen der frühgeburt gleich gesagt, daß für das kind zu diesem zeitpunkt keinerlei gefahr besteht, da es absolut lebensfähig ist, aber eben noch etwas klein. wichtig wäre für dich vielleicht noch, mal nach der lungenreife-spritze zu fragen. die hab ich bei den ersten anzeichen bekommen, es sind 2 spritzen im abstand von 24std, die man mind. 24 std. vor der geburt bekommen sollte, damit sie wirken. dadurch gibt es dann keine probleme bei der atmung des babys. darüber war ich auch recht froh. aber mach dir keine sorgen, deinem baby würde nichts passieren und es wäre absolut kein problem, wenn es jetzt schon käme. alles gute! Ela
Unser "Frühchen" ist bei 35+2 SSW auf diese Welt gestürmt. Hatte auch vorzeitige Wehen und lag ab er 26. SSW mal in der Klinik, mal zu Hause. Nachdem ich eine Woche wieder zu Hause war (ohne wehenhemmende Mittel) hat er sich auf den Weg gemacht. Er hatte null Probleme (abgesehen von der Neugeborenengelbsucht) und das ist auch bis jetzt so (jetzt 3,5 Wochen alt). Er war 48cm lang und 2430g leicht. Er hatte keine Schläuche,war nicht auf der Intensiv, war lediglich 1,5 Tage unter Blaulicht wegen der gelbsucht. Durften gemeinsam nach 6 Tagen nach Hause. Alles alles Liebe! So ein ganz kleines Baby ist auch so süß! schmaudie
Die letzten 10 Beiträge
- Widerstand der Arterien und Notching
- Höhe Muskeltonus
- Verstopfungen
- An alle Mamas mit Babys mit IUGR (intrauterine Wachstumsrestriktion): Es wird besser. Viel besser. ❤️
- Alleinerziehend und „unfähigkeit“?
- Totale Angst
- Selbsthilfegruppe?
- Weltfrühchentag 17.11.
- Frühchen 29 ssw läuft noch nicht frei mit 2 Jahren
- Unser Baby ist da!