Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Baby ist 4 Wochen zu früh geboren! Sie wird am Samstag 8 Wochen alt sein. Ist sie von der Entwicklung des Körper her jetzt erst 4 Wochen alt? z.B Kann meine Tochter erst 4 später "richtig" sehen als ein Baby was zum errechneten Entbindungstermin gekommen ist? Ich meine, der Körper entwickelt sich ja nicht schneller, nur weil sie jetzt auf der Welt ist. Nach der entwicklung her, wäre meine Tochter ja erst 4 Wochen alt, oder? Und wird sie alles 4 Wochen später machen als andere Babys? LG BabyMaus
hallo, mach dich erstmal nicht verrückt! mein sohn kam 5 wochen zu früh. natürlich hinken die kleinen erstmal die paar wochen hinterher von der entwicklung. kann ja auch gar nicht anders sein, den normalerweise hätten sie ja noch schön im bauch zeit gehabt... aber das ist nicht schlimm. freu dich, wenn dein baby gesund ist und keinerlei gesundheitlichen probleme hat. ich hab den kinderarzt anfangs auch gefragt, ob dem kleinen das "frühchen-image" jetzt sein leben lang anhaftet und er meinte ganz klar "nein!". natürlich ist das meist in den ersten monaten so, aber der arzt meinte, daß 4-6 wochen in der regel locker im ersten lebensjahr aufgeholt werden. mein sohn hatte eine trinkschwäche, weshalb wir insgesamt 4 wochen in der kinderklinik waren, bis er ausreichend getrunken hat. er hat auch sehr, sehr viel geschlafen. da kann er ja auch nicht "drehen üben" oder so.... ist ja auch nicht schlimm, er hat alle zeit der welt (wurde mir immer gesagt!). er hat sich lange nicht gedreht, aber gerne mobiles und spielzeug angeschaut. irgendwann hatte er auch den "dreh" raus, er saß mit 9 monaten sicher und ist mit 11 monaten gekrabbelt. jetzt ist er 12,5 monate alt, zieht sich überall hoch, macht erste gehversuche und ist überhaupt topfit und kerngesund. neulich waren wir bei der u6 und er arzt meinte, er sei wie ein ganz normales 1jähriges kind. er wiegt 11,8 kg und ist 79cm groß (von 2320g und 45cm). hat also alles prima aufgeholt und war außer husten und schnupfen nie ernstlich krank! Gruß, Ela
Hi du... darf ich mal fragen wie das so bei dir abgelaufen ist.Also durftest du dein Kind gleich mit aufs zimmer bekommen oder musste es noch in die kinderklinik??Wann durftest du nach hause??würd mich sehr über antwort freuen
Hallo, unser wurm kam acht wochen zu früh (41cm/1320g). er ist jetzt 18 wochen alt und hinkt den anderen kindern ca zwei wochen hinterher (aussage des kinderarztes der frühchenambulanz) mach dir mal keine sorgen! z.b. die tochter einer freundin ist einen monat älter als unser joshua und er kann wesentlich mehr als sie. das ist doch von kind zu kind unterschiedlich. ich kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen; die haben das so schnell aufgeholt. LG
hallo, falls du mich mit deinen fragen meintest: mein sohn kam nach der geburt in die direkt benachbarte kinderklinik, da diese darauf eingerichtet sind. im zimmer hatte ich ihn leider nie, ich mußte immer rüberlaufen, um ihn zu sehen bzw. unsere ersten stillversuche zu starten. das war leider schon teilweise mühsam, weil man ja auch nicht ständig neben dem bettchen sitzen kann direkt nach ner geburt und sich auch mal ausruhen muß, was aber leider etwas zu kurz kam durch die "pendlerei" zwischen 2 kliniken -auch wenn diese direkt nebeneinander lagen... mein sohn hatte auch eine trinkschwäche, weshalb er 4 wochen eine magensonde hatte (über die nase), da er nicht ausreichend selbst getrunken hatte und noch sehr viel schlief. die meisten schaffen das aber deutlich früher, meiner war wohl besonders faul...*grins* außerdem hatte er noch 2x erhöhte gelbsuchtwerte, was ihn natürlich noch schlapper machte. er kam dann je 1 tag unter die lampe, dann war es auch überstanden. stillen war leider nicht sehr erfolgreich bei uns, nur teilweise und auch recht kurz hat es funktioniert. dann sind wir auf fläschchen umgestiegen, da ihm ja auch schon im krankenhaus zugefüttert wurde und er daher das saugen an der brust erst nicht recht geblickt hat. wie gesagt, wir durften 1 monat nach der geburt endlich nach hause. viele grüße, Ela
Hi Chrissy! Meine Tochter musste direkt nach der Geburt auf die Kinder Intensiv Station. Sie konnte noch nicht richtig Atmen. Sie hat wohl irgendein Sekret geschluckt. Sie musste eine Woche da bleiben. Danach kam sie auf die Säuglingsstation, wo sie auch eine Woche bleiben musste. Ich durfte nach 5 Tagen nach Hause. Aber ich blieb die Woche bei meiner Tochter auf der Säuglinsstation. LG BabyMaus
ja natürlich muss man die 4 wochen korrigieren. aber 4 wochen sind irgendwann nicht mehr so relevant wenn das kind älter ist. meine maus kam auch vier wochen zu früh und muss auch noch von der motorik her korrigiert werden (ist jetzt fast 7 monate) aber rein körperlich hat sie klasse aufgeholt, sie wiiegt fast 8 kilo und das mit nem start von 2520! lg
Die letzten 10 Beiträge
- Widerstand der Arterien und Notching
- Höhe Muskeltonus
- Verstopfungen
- An alle Mamas mit Babys mit IUGR (intrauterine Wachstumsrestriktion): Es wird besser. Viel besser. ❤️
- Alleinerziehend und „unfähigkeit“?
- Totale Angst
- Selbsthilfegruppe?
- Weltfrühchentag 17.11.
- Frühchen 29 ssw läuft noch nicht frei mit 2 Jahren
- Unser Baby ist da!