Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 16.05.2024, 8:03 Uhr

Herzrhythmus Störung/Vorhofflimmern

Hallo Lillielein,
ich hatte eine andere Baustelle am Herzen - aber ja, ich würde das machen lassen! Du hast nur eins davon und brauchst es noch eine Weile. Ist schon untersucht worden, ob die Klappen ok sind? Defekte Klappen verursachen irgendwann Rhythmusstörungen, aber es gibt natürlich auch andere Ursachen. Die sollte man finden und behandeln.

Eine Herzkatheteruntersuchung hatte ich im Herbst, vor einer Mitralklappen-Rekonstruktion. Es war allerdings die reine Untersuchung, ob die Herzkranzgefäße ok sind oder ob sie da auch ran müssen. Es wurde keine Ablation gemacht.

Ja, Du bist wach dabei, ich glaube in beiden Fällen. Ein bisschen mitarbeiten (gezielt Atem anhalten etc.) musst Du nämlich. Die Untersuchung findet unter Röntgen statt und Du bekommst entsprechende Anweisungen, denen Du folgen musst. Ein Beruhigungsmittel kannst Du haben, wenn Du möchtest. Die reine Untersuchung, bei mir durchs Handgelenk, war gegen Ende hin nicht mehr so angenehm im Arm, aber auch nicht dramatisch. Um das Herz herum habe ich wenig gespürt, höchstens ein Kitzeln des Katheters, aber da wurde auch nur geschaut und nichts gemacht. Eine Ablation kann natürlich unangehmer sein, aber auch das geht vorbei!

Schau, Du sorgt DIch jetzt - wahrscheinlich zurecht - um den Urlaub. Wenn Du es abklären lässt und die Ursache behoben werden kann, kannst Du Dein Leben ganz normal weiterführen. Ansonsten machst Du Dir ja immer und ewig Sorgen. Auch nicht gut! Zumal das Herz von selbst meist nicht wieder besser wird.

Ich hatte ganz bestimmt auch keinerlei Lust auf eine Herz-OP, aber es war im Nachhinein wirklich überhaupt nicht schlimm! Und mit Grundschulkind hatte ich ja auch keine Wahl, man konnte es so nicht lassen. Der Knirps war dann die beste Motivation, ganz schnell wieder auf die Beine zu kommen!

Alles Gute für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.