Elternforum Rund ums Baby

Werdener Papa braucht mal Hilfe

Rund ums Baby
Werdener Papa braucht mal Hilfe

Knuddelgroß

Hallo zusammen, in 6 Monaten wird es soweit sein und ich werde zum ersten mal Papa. Es schwirren mir so viele Dinge im Kopf herum, was ich alles machen muß. Wir sind gerade dabei die ersten Teile für das Kinderzimmer anzuschaffen. Da kam bei uns die Frage auf , was brauche ich wirklich und was nicht. so zum Beispiel Beistellbett oder Stubenwagen etc. Wir möchten mal einfach mal hören was so eure Meinung ist. Gruß Knuddel


Princess01

Antwort auf Beitrag von Knuddelgroß

Ich fand gut; Wickeltisch und viele Ablagen(Trofastregal drüber), Beistellbett(wir haben normales Ikea Bett was wir ans Bett gebunden hatten und eine Gitterseite war ab), Tragetuch oder Manduca, Babybadewanne mit so einem Liegesitz drin. Kinderwagen wurde sehr selten genutzt, wenn ihr ihn oft nutzen müsst, dann im Geschäft ausprobieren. Laufstall hatten wir beim 1. zum drin schlafen tagsüber, gespielt hat er darin nicht. Bei der Kleinen brauchten wir ihn da Haus etc und sie hat sehr gern da drin gespielt(kommt also wieder drauf an wie das bei Euch dann so ist). Schöne dicke Krabbeldecke damit man das Baby viel auf den Boden legen kann und Schlafsäcke(im Winter sind die Alvi super, für den Sommer kann man auch Noname nehmen(finde am besten DM oder Ernstings bzw H&M für die ganz winzigen).


Bloodymary308

Antwort auf Beitrag von Knuddelgroß

Die beste Anschaffung für uns war das Beistellbett, so muss man Nachts nicht immer aufstehen und man hat den Wurm gleich bei sich. Haben wir jetzt als Sitzbank für den Kleinen dekorativ umgestaltet. Einen Stubenwagen hatten wir auch, hier hat unser Sohn tagsüber geschlafen. Den Stubenwagen haben wir gebraucht gekauft. Einen Heizstrahler haben wir auch, ist aber nicht notwendig wenn z.B. Das Baby im Bad oder generell in einem warmen Raum gewickelt wird.


Knuddelgroß

Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Upps mit so schnellen Antworten habe wir nicht gerechnet. Aber Danke schon mal. Eine Frage zum Beistellbett habe ich. Welches habt Ihr gekauft, wir haben uns ein Beistellbett von einem Anbieter angeschaut, wo das Beistellbett aus Erle gefertigt ist. Gruß Knuddel


Caiss

Antwort auf Beitrag von Knuddelgroß

wir haben uns wenig zugelegt, ich halte viele Dinge für unnütz ... gewickelt wurde da wo man grade war, einfach eine Decke, Kind drauf und gewickelt, egal ob auf dem Bett auf dem Sofa oder einfach auf dem Boden ... Kinderzimmer eingerichtet mit Schrank und Kinderbett, fertig ... gebadet wurde Kind ganz normal in der Wanne, keine extra Babywanne ... viele Dinge die es zu kaufen gibt, sind nur schön für´s Auge und haben wenig Sinn ... extra Abfall bzw Windeleimer brauch man nicht, Windel ganz normal im Hausmüll fertig, da man eh fast jeden Tag den Müll runter bringt, wozu dann einen extra Windeleimer kaufen mit teuren Müllbeutel ... was wichtig ist, einen guten Kinderwagen und ein guten Kinderautositz, da sollte man nicht zu sehr aufs Geld gucken, sondern wirklich nach Tests gehen und auch mal den einen oder anderen Euro mehr ausgeben,Sicherheit ist wichtig !! aber jeder sieht das natürlich anders, der eine brauch solche Sachen, der andere nicht ...


babymv

Antwort auf Beitrag von Caiss

ich hatte auch nen stubenwagen habe aber schnell gemerkt das der nur platz weg nimmt und für uns überflüssig war also ab in den keller damit,das beistellbett nur zu empfehlen sehr praktisch und ne wickelkomode haben wir auch nicht hab mir ein wickelbrett geholt passt genau auf das babybett aber wickeln tu ich ihm oft im wohnzimmer


Hailie

Antwort auf Beitrag von Knuddelgroß

Also ich finde eine Wickelkommode "muss" sein, alles andere geht auf Dauer zu sehr in den Rücken. Bett ans Elternbett finde ich auch praktisch, Babyschale fürs Auto und eine gute Trage oder ein Tragetuch! Kinderwagen muss man entscheiden, wenn man viel trägt, würde ich da keinen für 500€ und aufwärts im Keller stehen haben wollen Beim Klamottenkauf eher weniger kaufen, nachkaufen kann man immer noch, wenn zb. ein extremes Spuckkind hat & eventuell mehr Oberteile benötigt. Babywanne finde ich brauch man nicht, wenn man eine geschenkt bekommt ok, aber kaufen würde ich sie nicht. Anfangs kann man im Waschbecken die Kleinen baden und nachher in der Wanne. Mülleimer reicht auch ein normaler, täglich leeren und gut. Alles Gute =)


sojamama

Antwort auf Beitrag von Knuddelgroß

Guten Morgen, Wickeltisch hatten wir keinen, sondern so einen Badewannenaufsatz, fand ich besser. Im Bad war es immer warm, man hatte auch nach dem Baden alles gleich parat. Badeeimer ist ne super Sache! Bettchen hatten wir im eigenen Kinderzimmer stehen, die Wiege anfangs im Schlafzimmer. Aber ich war da zu unruhig.... jeder in seinem Zimmer war mir lieber. Aber das muss man sehen und ausprobieren. Für den Alltag fand ich mein Tragetuch und später die Manduca Trage ganz wichitg und klasse. meli


Mama-mit-Herz

Antwort auf Beitrag von sojamama

Sowas wie Tragetuch hatten wir auch nicht. Hatte icha uch geschenkt bekommen, aber nie benutzt. Brauchte ich nicht für mein Kind.


Mama-mit-Herz

Antwort auf Beitrag von Knuddelgroß

Wir hatten keinen Stubenwagen oder sowas. Auch keine Wickelkomode. Wir hatten das Kinderbett für 3 wochen im Schlafzimmer gehabt, danach wurde das Bett im Kinderzimmer gestellt, Tür auf + Babyphone. Im Wohnzimmer hatten wir son Reisebett zu stehen gehabt (Hatten wir allerdings geschenkt bekommen) Zum Wickeln haben wir einfach eine Unterlade auf die Couch gepackt und dann gewickelt. Fand ein Wickeltisch überflüssig weil die Babys einfach so schnell groß werden. Ne für das Geld habe ich dann lieber was anderes gekauft. Auch klamotten habe ich nicht so viel gekauft weil das Baby ja so schnell wächst. Was wir noch hatten, war eine Babybadewanne mit gestell. Joa das wars auch schon. Später wenn die Babys größer wurden, kam dann alles nach und nach. Wie zb Hochstuhl usw usw usw. So viel ist einfach unnötig


Jelli15504

Antwort auf Beitrag von Mama-mit-Herz

also wir hatten ein laufgitter was höhenverstellbar war da hat mein mann einen himmel dran gebaut dies war die anfangszeit das bett der stubenwagen und das zustellbett in einem.es hatte rollen und so haben wir es von raum zu raum geschoben und brauchte das baby auch nicht wecken. leider kann man zustellbett und stubenwagen und wiege nicht all zu lange nehmen den sobald die kleinen sich auf den bauch drehen geht das zustellbett nicht mehr (sagt meine Freundin) . In der wiege oder stubenwagen sehen die kleinen nix (seiten sind ja zu) mit 2 monaten finden die das nicht mehr lustig. Da ich ja nur ein laufgitter hatte kann ich also nur von erfahrungen meiner freundinnen berichten. Eine hatte alle variationen und sagt nie wieder überall steht babykram und für alles braute man extra wäsche und decke. Einen wickeltisch kann ich nur empfehlen da das baby da ja nicht nur gewickelt wird sondern auch angezogen, eingekremt und so weiter die hätte ich nicht alles auf dem boden oder dem sofa machen wollen. mit 6 monaten haben wir ein stühlchen gekauft welches man in der höhe verstellen konnt und auch nach hinten klappbar war so das babys die noch nicht sitzen konnten auch schon rein konnten so hat unsere tochter angafangen zu essen manche nutzen dafür auch babyschale babywippe oder autositz. pflegeprodukte braucht ihr nicht zu kaufen bekommt man für jahre geschenkt. ein fieberthermometer nur fürs baby braucht ihr ein thermometer fürs badewasser eher nicht .von einer wanne hätte ich mich beim ersten kind nicht abbringen lassen beim 2 dann wohl doch. babyschale und kiwa braucht ihr das is klar wobei beim kiwa solltet ihr nicht all zu viel geld ausgeben die meisten kaufen nach 1,5 jahren einen buggy weil der sportwagenumbau vom kiwa einfach zu groß ist bzw. zu unhandlich. babykostwärmer braucht auch keiner dauert zu lange. evetuell ein gerät zum flaschen, schnuller,.. sterilisieren. ja und spucktücher braucht ihr die sind sowas von praktisch wunderbar habe meine tochter anfänglich damit so gar gepuckt..kümmelöl und kirschkernkissen für bauchschmerzen. so mehr fällt mir jetzt nicht ein ich wünsch euch eine schöne kugelzeit