Elternforum Rund ums Baby

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen??

Rund ums Baby
Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen??

li_melina

Hallo, Wann habt ihr oder werdet ihr eurem Arbeitgeber und Kollegen sagen dass ich schwanger seit? Wartet ihr die 12 Wochen ab? Oder früher? Danke


Hailie

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe es sofort nach dem Besuch beim FA gesagt. Dort hatte ich auch gleich eine Bescheinigung für den Arbeitgeber mitbekommen. Ich musste beruflich viel schwere Sachen heben und das war mir viel zu riskant es dann nicht zusagen.


SuriMuri

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe im grösseren Kreis die 12 Woche abgewartet. Meine Chefin habe ich schon früher informiert, da es mir aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden nicht gut ging.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe damals die 12 Wochen abgewartet und es dann erzählt. Und SS finde ich persönlich als Abkürzung für Schwangerschaft ganz furchtbar!


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

"Und SS finde ich persönlich als Abkürzung für Schwangerschaft ganz furchtbar!" Ist es auch. Aber das war schon so oft Thema und da kommt wahrscheinlich wieder ein Kommentar nach dem Motto : stellt euch nicht so an, weiß doch jeder was gemeint ist,es gibt schlimmeres...... So schwer ist das Wort Schwangerschaft eigentlich nicht. Wird aber genauso gerne verwendet wie KZ. Naja, wir sind wohl zu anspruchsvoll..... Komm´ heute gut durch die Hitze


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

aber ich habe es aufgegeben. Hier herrscht eh Abkürzungswahn. Immer mehr User hier können auch das Wörtchen "und" nicht mehr schreiben. Man liest immer öfer u oder noch schlimmer u d Furchtbar. Ob die auch so sprechen?


li_melina

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Danke für die Antwort. Sorry, ja stimmt - ich hab da echt nicht drüber nachgedacht


bea+Michelle

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das auch ganz gruselig


albaconi

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich schon für rückständig und altmodisch gehalten. Beruhigend, dass andere auch so denken.


fracla

Antwort auf Beitrag von albaconi

Vorallem - müsste die Abkürzung nicht SchSch lauten? Es heißt doch SCHwangerSCHaft und nicht Swangersaft.


Felica

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Passt doch, erst ist man SS und dann steckt man die Plagen ins KZ. Nerven eh nur und terrorisieren einen. Die wollen doch glatt dauern Mama´s Aufmerksamkeit und zudem auch noch außerhalb der anständig deutschen Essenszeiten gefüttert werden. Selbst das erste Menü ist klassisch deutsch, Kartoffeln mit Möhren und Fleisch. Merkt man das mich sowas auch nervt?


Sille74

Antwort auf Beitrag von Felica

"Mama's Aufmerksamkeit .. ", ganz zu schweigen von der völligen Unkenntnis des Unterschieds von das und dass ...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Sille74

Heißt es aber nicht auch: des Unterschiedes? So habe ich das gelernt. Jetzt los, such meine Fehler. Ich baue gerne extra Welche ein. Aber: Ich bin nicht perfekt, das sage ich gleich


Sille74

Antwort auf diesen Beitrag

https://www.duden.de/rechtschreibung/Unterschied Wobei ... auch da würde sich der Deppenapostroph gut machen: des Unterschied's ...


Sille74

Antwort auf Beitrag von Sille74

Klappt's (ja, hier gehört der Apostroph doch tatsächlich mal hin ...) bei Dir auch nicht so rscht mit dem Das und Dass und den Aposteophen?


Sille74

Antwort auf Beitrag von Sille74

Klappt's (ja, hier gehört der Apostroph doch tatsächlich mal hin ...) bei Dir auch nicht so rscht mit dem Das und Dass und den Aposteophen?


Sille74

Antwort auf Beitrag von Sille74

.. SS für Schwangerschaft aich nicht viel (und noch weniger von der Abkürzung ss für schwanger, weil das noch nicht einmal Sinn macht ... uuuh, pöser Anglizismus!). Und das habe ich auch schon des öfteren geschrieben in den jeweiligen Threads. Aber muss das denn auf so herablassende, niedermachende Weise geschehen?


Felica

Antwort auf Beitrag von Sille74

Grammatik und Rechtschreibung gibt es dann eine eins plus Ironie dafür sechs minus. Thema Herablassend, schau dann mal in den Spiegel . Dieser steht sicherlich in Deiner schlechten Kinderstube, Thema Beleidigungen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Felica

Andere korrigieren, aber selber auch Fehler machen. Mein Beitrag war ironisch gemeint, aber wer zum Lachen in den Keller geht, versteht diese Art Sprache nicht. Geht mir dezent am ****** vorbei ;)


Sille74

Antwort auf Beitrag von Felica

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ironie


Sille74

Antwort auf diesen Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ironie Und ja, es geht genau darum: andere korrigieren, aber selbst auch Fehler machen (wobei ich schon noch einen Unterschied sehe zwischen absolut offensichtlichen Tippfehlern und strukturellen Fehlern, die andauernd vorkommen). Amüsiert Euch schön, ich geh' jetzt zum Lachen in den Keller ...


Zornmotte

Antwort auf Beitrag von Sille74

Du wirst mir immer sympathischer. (Ohne Ironie). Sinn "machen" ist böse. Evil, mein ich. Schön, dass immer mal jemand darauf hinweist. Beim Rest will ich mich gar nicht reinhängen.


Saski85

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Gut sind auch die, die SS für „schwanger“ schreiben (ich bin seit 12 Wochen SS).


Mutti69

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich vermute, er weiß sehr wohl, was unter Hitler passiert ist. Ich sehe es also nicht als deine Pflicht ihm über die SS etwas zu erzählen.


Lewanna

Antwort auf Beitrag von li_melina

Kommt auf den Job an. Wenn man ganz normal weiter arbeiten kann würde ich die 12 Wochen abwarten. Ich habe immer gewartet. LG


Reh77

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe es direkt nach dem ersten Frauenarzttermin gemacht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe es immer sofort dem Chef gesagt, nachdem ich die Bescheinigung vom Frauenarzt hatte. Wozu warten? Wenn man dann doch leider Gottes eine Fehlgeburt erleidet, bekommt es eh jeder mit. Und auch wenns blöd klingt, passieren kann immer etwas. Ich hatte meine zwei FG nach der 12. Woche :(


Meeresschildkröte

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe die 12 Wochen abgewartet.


Meeresschildkröte

Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Der Chefin. Den KollegInnen erst, als es nicht mehr zu übersehen war.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe es nach der 14. Woche erzählt, dem Chef ca. zwei Wochen früher. Ich würde es davon abhängig machen, wie schnell/ ob bei euch Ersatz gesucht werden muss, das dauert ja in manchen Firmen sehr lange.


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Ersatz suchen können sie doch eh erst wenn das Kind da ist und Elternzeit gemeldet wurde. Ist bei uns jedenfalls so. LG


Tini_79

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Also hier kommt die Vertretung idealerweise bereits kurz vor Beginn des Mutterschutzes, damit noch Zeit für Einarbeitung und Übergabe bleibt. Und ein Auswahlverfahren dauert hier gerne mal ein halbes Jahr, da ist die Firma nicht gerade schnell...


Trini

Antwort auf Beitrag von Tini_79

...wenn die Mutter gar keine Elternzeit nimmt (oder dem Kind was passiert)? Hier darf auch keine Stelle besetzt werden (auch bei absehbar langer Krankheit) solange noch Lohnfortzahlung läuft. Trini


dee1972

Antwort auf Beitrag von li_melina

Dem Arbeitgeber hatte ich es tatsächlich erst in der 17.Woche mitgeteilt. Hatte auch damit zu tun, dass sich in der Gastronomie rein arbeitstechnisch vor dem 5. Monat eh nichts ändert (schlimm das werdende Mütter in Gastro oder Landwirtschaft immer noch schlechter gestellt sind, als z.B. eine Sekretärin... aber das ist ja ein anderes Thema...) Es passte zeitlich einfach nicht, entweder er war im Urlaub oder ich, danach war im Job so viel los, da gab es nicht so die rechte Gelegenheit. Ich wollte das nicht zwischen Tür und Angel oder gar am Telefon besprechen.


Nenilein

Antwort auf Beitrag von li_melina

Die erste Schwangerschaft Ende 6 Monat, die jetzige sofort nach Test.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ende 6. Monat ? Ich würde mich ja als Chef bedanken, selbst wenn ich nur von 6 Wochen vor ET und 8 Wochen danach überbrücken müsste.


Nenilein

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Dazu müsstest du wohl wissen was ich zu dem Zeitpunkt getan habe und unter welchen Umständen. Überbrückt werden muss gar nichts, weder letztes, noch dieses mal.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Dann kannst Du aber auch nicht wissen welchen Beruf die AP hat und ob das für ihren Job ebenfalls praktikabel ist. Du hast also auf die 6 Wochen und die 8 Wochen nachher verzichtet?


Mutti69

Antwort auf Beitrag von li_melina

...editieren? Oder hat das die Redaktion von sich aus oder auf Zuruf gemacht?


li_melina

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, Nein kann man nicht. Ich habe der Redaktion geschrieben. Es war mir selber unangenehm, da ich als ich Schwangerschaft abgekürzt habe, nicht über andere mögliche Bedeutungen nachgedacht habe.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ah, Danke! Wäre zu schön gewesen, wenn es endlich eine Editierfunktion geben würde! Aber ich finde es absolut korrekt und bemerkenswert, wie du mit der Kritik umgegangen bist! Hut ab! Braucht dir nicht peinlich sein! Es muss nur denen peinlich sein, die es dann lächerlich machen und abtun und die Userinnen, die das aufzeigen dumm anmachen! Also MEINEN RESPEKT HAST DU!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Andere werden dann nämlich oft aggressiv. Gibt also auch noch gute Menschen :)


Felica

Antwort auf Beitrag von li_melina

Vielen lieben Dank und Hut ab. Die meisten anderen sind angepisst wenn man sie darauf hinweist und sehen absolut keinen Grund daran was zu ändern.


Pebbie

Antwort auf diesen Beitrag

Daumen hoch für die AP.


Felica

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich habe es früh gesagt, einfach beruflich bedingt. Bei ersten Kind, wie beim zweiten. Wobei das zweite dann leider in einer FG endete. Wir basteln aber weiter und ich denke auch dann werde ich es früh wieder sagen. Geht einfach gar nicht anders.


Tiffy_78

Antwort auf Beitrag von li_melina

Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, aber ich glaube, 15./16. SSW. Auf jeden Fall habe ich die erste kritische Zeit und den Praenatest abgewartet und mich danach noch ein bisschen überwinden müssen. Gesehen hat man es bei mir nicht, bzw ich könnte es eigentlich bis zum.mutterschitz so weit kaschieren, dass einige Kollegen es erst durch meinen "Ausstand" erfahren haben.


ak

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ja, ich habe es nach der 12./13. Woche erst allen erzählt , einschl. Eltern und Schwiegereltern


ak

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ja, ich habe es nach der 12./13. Woche erst allen erzählt , einschl. Eltern und Schwiegereltern