Elternforum Rund ums Baby

Umfrage: Benutzt ihr viele Synonyme oder nennt ihr die Dinge beim Namen?

Rund ums Baby
Umfrage: Benutzt ihr viele Synonyme oder nennt ihr die Dinge beim Namen?

knuddel-maus

Ich bin jemand der benutzt so gut wie nie Synonyme. Kann mir sicher auch passieren, aber nie mit Absicht. Ich versteh nicht was das Problem an Wörtern wie Penis, Scheide,..... ist.


Anja+Calvin

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

So wie bei dir, als das Kind kleiner war ist mir öfter mal eine Verniedlichung rausgerutscht, jetzt nicht mehr so oft.


guinan

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

Ich benutze die Worte, die ich im Alltag gelernt habe und hier in der Umgebung benutzt werden. Hier werden Körperteile auch mit ihrem richtigen Namen benannt und nicht verniedlicht, o.ä. Jedoch sagen wir "Lulu" bzw. "Aa". Diese Bezeichnungen sind eigentlich auch verniedlichende Synonyme, die aber hier von allen Personen in unserer Umgebung (nicht nur in der Familie) vollkommen normal in den Alltag integriert sind. Es würde vielen Personen sehr merkwürdig vorkommen, wenn man auf einmal "Urin" und "Stuhlgang" benutzen würde.


Krümel006

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

Hi! Wir sagen manchmal: Hast du Pipi gemacht? statt Hast du gepullert? Pupu entsprechend. Ich selber sage ja auch nicht, ich muss mal urinieren Ansonsten verniedlichen wir nichts. Ich habe das nicht gelernt, meine Eltern haben immer um den heißen Brei rum geredet und das finde ich jetzt noch doof. Auch ein Hund ist bei uns ein Hund und kein Wauwau. Viele Grüße


fiveyears

Antwort auf Beitrag von Krümel006

ich mit Erwachsenen spreche nenne ich die Dinge beim Namen. Mit Kindern eher nicht. Mich störts nicht wenn man verniedlicht.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

dann fragt mein Mann immer "Und? Was macht die Börse?" Bei Lust meinerseits antworte ich dann "Oh, Böresenkurse stehen grad gut!"...bei Unlust "Ne, soweit ich das jetzt überblicken kann, ist die Börse heute geschlossen!" Schöner Einblick in das Familienleben der Mutti69, oder? Ansonsten ist der Penis der Penis, die Scheide die Sceide....


Früchtchen

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

Wobei ich da nicht Scheide sage, denn das ist für mich auch ein Synonym *hihi* Hier gab's auch nie den "WauWau" oder so sondern den Hund etc.