Elternforum Rund ums Baby

Totaler Mist

Rund ums Baby
Totaler Mist

Mitglied inaktiv

moin manchmal stimme ich dr. busse wirklich zu und das soll schon was heißen "Sie haben es doch bereits gelesen: solche Geräte wie "Gehfrei" sind nicht nur unnütz sondern auch gefährlich und gehören auf den Sperrmüll. In Ländern wie Kanada ist der Verkauf sogar verboten. Kinder brauchen keine Unterstützung beim Laufen lernen!" http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=281309 "es gibt sogar Länder, in denen diese Dinger verboten sind (z.B. Kanada) und das aus gutem Grund: Zum einen sind sie schädlich für die motorische Entwicklung, denn sie ermöglichen dem Kind eine aufrechte Fortbewegung mit völlig falschem Bewegungsmuster (Spitzfußstellung), bevor es selber laufen kann. Laufen sollte ein Kind über die Zwischenschritte sich hochziehen in den Kniestand, dann zum Stehen, dann sich enthalng hangeln an Möbeln und dann frei gehen lernen.Und vorher robben oder/und krabbeln...... Seien wir mal ehrlich: das Gehfrei ist doch nur ein bequemer "Abstellplatz" für KInder. Sehr viel sinnvoller ist in diesem Sinne ein Laufstall. Zum zweiten passieren mit den "Gehfrei" immer wieder auch tödliche Unfälle, wenn ein Kind an einer Kante damit hängen bleibt und dann "salto mortale" macht. Oder es kann in dieser Position schon gefährliche Dinge erreichen.. Also bitte das Ding umtauschen oder notfalls zum Sperrmüll geben. Und lassen Sie sich nicht einschüchtern, von niemandem: Sie entscheiden, was gut für Ihr KInd ist!" http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269803 recht hat er


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte auch schon aber dachte dann: Komm laß es, hat doch eh keinen Zweck!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hat es auch nicht


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Diese Dinger müssten auch bei uns verboten werden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich find auch die gehören verboten und diese einfachen Sitzkissen fürs Auto dann bitte direkt mit ! Ich weis nicht wie oft meine Schwiegermutter schon gefragt hat "Wann darf er denn nur auf so einem Kissen fahren?" "GAAAAAAARNICHT" Kapiert sie nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich mein sorry aber ich kann nicht für drei Autos einen superkindersitz kaufen , mit seitenschutz und allem. In unserem Auto ist der gute, und bei Oma , sowie bei Opa ist eben nur der einfache drin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Die Sitze sind beweglich :-) Wir haben in jeden Auto einen und wenn die Oma kommt nehmen wir einen raus und stellen ihn bei der Oma rein. Ich find entweder möchte man, dass die Kinder sicher fahren, dann auch in jeden Auto oder eben nicht. So halb und halb ist ja eher sinnlos. Der ADAC hat doch mit diesen Kissen getestet, wenn sich das Auto überschlägt ist über dem Kopf nichts, beim Seitenaufprall ist nichts und der Sitz rutscht unter Umständen unterm Kindern einfach weg. Es ist ja im Gespräch die zu verbieten aber sowas dauert ja immer Jahre !


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

auf dem schlauch steh


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

weil der bei einem aufprallschutz unten wegrutschen kann (quasi an den knien hoch und dann nach vorn) und das kind dann den gurt direkt am hals hat und DAS ist lebensgefährlich. diese dinger bringen eben kaum schutz... crashtestvideos sollten bei der meinungsbildung helfen - und einen großen sitz mit seiten- und kopfschutz gibt's auch für 12 jährige recht günstig an der sicherheit sollte man nicht sparen gerade kurze und bekannte strecken sind gefährlich! das argument "darin fährt er nur kurz/nicht oft" zählt also NULL


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich geht die Rückenlehne von den Sitzen ein Stück über den Kopf, bzw. sollte sie das tun.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

weia


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

und keinen Sitz mehr braucht, dann hat es auch nichts außer der Kopfstütze. Dass ein dreijähriger nicht auf ein Sitzkissen gehört, auch wenn er 15 kg hat, ist wohl klar, gut nicht jedem, aber wenn ich Grundschulkinder mit 1,40 m Körperhöhe rumkutschiere, dann reicht auch mal ein Sitzkissen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich dachte grad an ein dach überm kopf


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

gerade kurze und bekannte strecken sind gefährlich! das argument "darin fährt er nur kurz/nicht oft" zählt also NULL wo hab ich denn das Argument gebracht ???


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ab einer gewissen Grösse haben sie auch einen ganz anderen Körperbau und werden von dem Gurt ganz anders gehalten denke ich. Und ich glaube, dass sich grössere Kinder + Erwachsene anders verhalten bei einen schweren Unfall. Meine Freundin sagt, sie hat den Kopf runter gemacht als sie merkte der Wagen überschlägt sich, ein vierjähriger wird das sicher nicht tun !


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ne ein Dach meinte ich nicht. Hier schrieb doch mal jemand, dass er mit Kind einen Unfall hatte wo der Wagen sich überschlagen hat und wenn der Sitz nicht höher gewesen als der Kopf wären schlimmere Sachen passiert !


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter ist jetzt 119cm groß, und der Sitz ist erst minimal nach oben verstellt von der Rückenlehne (sie ist 6 1/2 jahre alt) un dich denke, der reicht auch noch, wen sie 130cm groß ist oder noch größer... und den werden wir nutzen bis es nicht mehr geht, und wenn sie da mit 9 noch drin sitzt, weil sie klein ist, dann sitzt sie da halt drin!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Die Teile aber deswegen zu verbieten finde ich Quatsch. Sie sollten halt erst ab einer Körpergröße von mindestens 125 cm zugelassen sein. Unser großes Auto hat solche Sitzerhöhungen in der Rücksitzbank integriert, da steht aber drauf ab einem Gewicht von 25 kg. Gut meine Mädels (ist auch erst eine über 25 kg) fahren darauf nicht, die haben ja vollwertige Sitze und nutzen die auch gerne, weil man den Kopf so schon anlehnen und sich reinkuscheln kann. Aber andere Kinder (Freunde meiner zwei) fuhren schon öfter damit. Gleichaltrige Freunde meiner Großen sind auch schon über 1,50 m aber der Gurt ist manchmal noch am Hals, was ja doof ist. Da klappe ich die Erhöhung dann hoch.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

noch lange rein. Aber es gibt nun auch mal andere Kinder die man mitnehmen muss und wenn die dann schon 1,40 oder noch größer sind, dann fang ich nicht mehr an und organisiere wie wild einen vollwertigen Kindersitz. Solange deren Eltern mit der Sitzerhöhung einverstanden sind. Nehme ich mal eine Freundin meiner Kleinen (2. Klasse) mit und habe meine beiden auch mit im Auto, dann kommt die Freundin in den Sitz der Großen und die Große auf die Sitzerhöhung.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

und zwar zweimal den selben, von RÖMER, und wenn eine Freundin mit will, dann absolut NUR in diesem Sitz, da gibt es kein "ja aber die mama hats erlaubt" in MEINEM Auto stirbt kein kind, weil kein Sitz verwendet wurde einen Unfall kann man nicht immer verhindern, aber man kann versuchen, die Kinder zu schützen, so gut es geht und ich nehme generell keine Kinder ohne Sitz mit, egal ob 1km oder 100!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Kinder erst in das Wagerl gesetzt, da konnten sie schon laufen. Und haben es ganz normal gelernt, ohne Wagerl. Dann fanden sie es einfach nur toll, sich fortzubewegen, schneller... sie liebten es einfach. Sie haben dadurch keine körperlichen oder seelischen Schäden davongetragen. Regelmässige Arztbesuche bestätigen mir das. Davon abgesehen, hab ich die Kids nur ins Wagerl gegeben, wenn ich auch ein Auge drauf hatte. Also nicht rein und Mama sagt "tschüss" Musste mich jetzt einfach verteidigen, weil ich ahnte, das noch was nachkommt *gg* liabste grüss


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

die Dinger sind wirklich lebensgefährlich! Ich habe in der Notaufnahme mehrere Kinder gehabt, die zum Teil schwerste Verletzungen nach Stürzen hatten. Sei froh, dass es gut gegangen ist!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

wie gesagt, ich ließ meine Kids vielleicht 10 - 15min drinnen fahren...danach eben nicth mehr.... ich seh da kein problem...zumal ich ja DA war... ist ja nicht so, dass ich sie reinsetze, tür aufmache...und sie alleine fahren lasse...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ach Mensch, ich rede mir nichts schön.... Was soll denn das? Ihr hattet das nicht für Eure Kid´s und gut ist´s :-) so what?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube auch nicht, dass die Eltern im KH ihre Kinder alleine ließen, zumindest nicht alle. Aber mit Sicherheit haben sie die Scheißdinger hinterher in den Müll befördert. Ich kann davor nur warnen, mir haben die Knochenbrüche und Platzwunden bei so kleinen Mäusen gereicht. Und Rabeneltern waren das nicht!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

rein medizinisch ist es einfach schädlich für gelenke, sehnen, rücken und muskulatur. das kind ist in einer unnatürlichen haltung, die wirbel werden gestaucht, die hüfte sowieso (die ist ja so halb geneigt) - bei den jungs entsteht druck auf die hoden, was zur temperaturerhöhung führen kann und auch schädlich für die hoden sein kann - die füße sind in einer fehlstellung... ach so kann man ewig weiter machen. selbst wenn das kind selbst stehen kann - es kann ja noch nicht selbst HÜPFEN oder? das machen selbst lauflinge erst MONATE später und erst dann ist die muskulatur soweit die wirbel vor solchen "prällen" zu schützen. zudem IST es gefährlich, das kann man sich nicht schön reden, sonst wären sie nicht in einigen ländern verboten WEIL eben soviele unfälle passieren - nicht nur bei treppen usw sondern wenn das kind irgendwo hängen bleibt, sich nach vorn lehnt usw - das natürliche "abroll" verhalten bei einem sturz ist hier nicht möglich in diesem gestell ja, man kann sich alles schön reden und hoffen, dass dem eigenen kind nichts passiert, aber selbst wenn beim 3. kind dann was passiert ist das geschrei GROSS und diese dinger werden verteufelt sorry, da setze ich lieber meinen verstand ein und lasse es von vorn herein!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ist mir fraglich, dass diese Eltern wirklich IMMER da waren, wenn deren Kindern mit dem Wagerl gefahren sind... Bei uns war es so, wir hatten ne freie Fläche zum Fahren.... Schauraum vom Autohaus *g* Wir sind dann immer runter mit dem Wagerl, wenn grad alle Neuwagen zum Putzen hinten in der Waschbox waren... Aber was soll´s....jeder wie er will.... Passieren kann immer was....leider....


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, jeder, wie er meint. Ich glaub ja nur, dass auch "mal kurz wegsehen" für einen Unfall reichen kann. Und passieren kann immer etwas, aber wenn ich schon vorher weiß, dass es gefährlich ist? Aber, dass muss halt jeder selbst wissen, da hast du recht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

aber ein laufrad ist auch gefährlich und das weiß ich auch vorher. genauso wie ein fahrrad. aber die diskussion ist eh egal, da jeder für sich entscheiden muss.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ups, die pannenshow usw. da gab es schon viele gehfreifilme eltern waren dabei, als so ein ding umkippte


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wusste nicht, dass diese Dinger gefährlich sind... ne echt nicht :-) woher auch?? Man könnte hier endlos weittereden....doch es bringt nix. Ist doch okay, wenn jeder ne meinung hat...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

doch dann heisst es wieder, dass man das nicht vergleichen kann.... ;-D was soll´s


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

nööö, ich schau nicht die pannenshow, weil das meiste nur horror ist und kaum lustig ist.... *g*


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

genau deshalb hat die diskussion auch keinen sinn dr. busse redet sich ja drüben auch immer den mund fusselig laufrad hat für die motorik gaaaaanz andere einflüsse als so ein gehfrei...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

.... meine Rede....


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Als meine Tochter so klein war, gab es keine Laufräder. Unser und ein befreundeter KA sagen aber, dass man sie nicht auf dem Gehweg benutzen soll, wenn die Kinder noch sehr jung sind. Ich finde die auch gefährlich, vor allem an der Straße. Gab auch schon viele Stürze. Aber gibt es da nicht eine empfohlene Altersgrenze?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe es mal beobachtet bei einer entfernten bekannten. kleine im gehfrei, und damit immer auf den hund zugerollt. mal über den schwanz gerollt, mal in die seite....nicht auszudenken wenn der dann mal austickt. aber das war eh so eine oberschlaue.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke alles ist auf irgendeine art und weise gefährlich. Hier gabs vor 2 jahren einen tödlichen unfall bei dem ein 5 jähriger mit dem Laufrad nicht mehr bremsen konnte und frontal in ein Auto fuhr. Aber beim Gehfrei ist es doch was anderes. Es sind kleine babys die da drin sitzen, und definitiv nicht soviel weg stecken als ein größeres Kind das vom Laufrad fällt. ausserdem hab ich noch kein baby mit Sturzhelm im Gehfrei gesehen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Joah...ich lasse meine Kinder auch immer gegen Tiere knallen *g*


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

da hast du recht!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

siehe dr. busse und beitrag von asu im gehfrei sitzt das kind unnatürlich und kann nicht anders auf einem laufrad ist das anders alleine das ist schon ein grund gegen diese gehfreidinger


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

stimmt! Aber ich glaube, hier war die Unfallgefahr gemeint und verglichen worden?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ja es sollte ein vergleich sein. beim Gefrei ist das Kind ohne Helm, beim Laufrad ist es eigentlich "normal " das ein Helm getragen wird. Daher ist der vergleich eher lächerlich. So dürfte mein Kind auch nie mit dem fahrad fahren , da es da auch zu tödlichen Unfällen kommen kann


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

dass kinder erst laufrad fahren KÖNNEN wenn sie soweit sind und es auch KÖNNEN ;) im gehfrei wird eine bewegung animiert, die das kind noch garnicht alleine machen kann, bzw. im natürlichen bewegungsablauf NIE machen würde (zehenspitzengang, ungesunde hüfthaltung, gestauchte wirbel)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

es gibt ja immer solche und solche....die einen nutzen es vielleicht noch halbwegs "vernüntig", die anderen haben eh einen an der waffel.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

kann man sein kind "vernünftig" hinsetzen, bevor es sitzen kann? in dem falle müsste das kind 1. allein laufen können 2. allein springen können 3. die mutter müsste die ganze zeit dabei sein 4. macht das garkeinen sinn weil ein kind in dem alter nicht mehr in so ein teil reinmöchte, weil es selbst laufen kann ;)