Elternforum Rund ums Baby

Schmand

Rund ums Baby
Schmand

bea+Michelle

Ich habe hier noch geschlossenen Schmand ,der ist am 7.1 abgelaufen, kann ich den wohl noch nehmen?


kanja

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Mach auf und riech dran. Normalerweise völlig unproblematisch.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Sondern das MINDESThaltbarkeitsdatum ist überschritten. Aufmachen, und so lange kein Schimmel zu sehen ist, und er normal (neutral!) riecht, kannst du den problemlos verwenden. Meist kann man ungeöffneten Joghurt und so noch zwei Wochen nach dem MHD problemlos essen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Kann man auch noch länger. Ich habe mal einen Landliebe Joghurt aus dem Glas nach 3 Monaten gegessen. War gut und keine Probleme. Schmand hat sowieso eine lange Haltbarkeit. Aldi verkauft den außerhalb des Kühlregals (ich weiß gerade nicht, wie das andere machen), somit ist die Haltbarkeit noch wesentlich länger als das, was draufsteht.


Mimi987

Antwort auf diesen Beitrag

Hey port, Der der ausserhalb des Kühlregals ist, ist wie H-Milch ultrahocherhitzt. Das kann man mit einem zu kühlenden Produkt, das eben nicht ultrahocherhitzt ist, nicht vergleichen. Ist wie H-Milch und Frischmilch Nicht aller Schmand ist auch ausserhalb des Kühlschranks haltbar. Lg


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ich würde sagen: ja. Guck aber erstmal rein. Wie hatten letztens Joghurt der noch bis 15.1. haltbar sein sollte, der hat geschimmelt.


claudi700

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

das ist ja nur der hinweis auf die MINDESThaltbarkeit. der kann sogar noch in 2 wochen gut sein. solange kein schimmel drauf ist und er nicht seltsam riecht, ist alles okay.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von claudi700

Dankeschön, dann guck ich mal. Ich bin da leider immer sehr pingelig.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Diese Pingeligkeit führt dazu, dass zu viele Lebensmittel weggeworfen werden. Das ist eine Schande, wenn man bedenkt, wieviele Menschen fast gar nicht bis nichts zu essen haben. Bei uns wird auch einiges weg geworfen, leider, weil wir es im Kühlschrank vergessen. Wenn es angegammelt ist, dann muss das sein. Mir macht das ein schlechtes Gewissen. Meine Mutter ist da sehr diszipliniert, sie wirft so gut wie nichts weg, friert Soßenreste ein, verarbeitet runzlige Äpfel als Obstsalat, kocht Suppe aus bereits weich gewordenem Broccoli, alles wird irgendwie verwertet. Nun hat sie allerdings nichts zu tun als Hausfrau zu sein und Hobbies zu haben. Nix da mit Job! Da dürfte es einfacher sein.


Zero

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Das MHD ist eine Empfehlung, bis wann das Nahrungsmittel aufgebraucht werden sollte - nicht muss. Das kannst du auch noch Wochen später verwenden, solange die Kühlkette eingehalten wurde, es nicht schimmelt oder der Schmand im Kühlschrank ein Referat über Vergänglichkeit hält und die Haare schön hat.


bea+Michelle

Antwort auf diesen Beitrag

Das es nicht tödlich ist, weiß ich auch, nur hätte ich auch kein Bock auf diverse Magen/Darm Beschwerden


Zero

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Dafür haben wir ja unseren Riech-, Geschmackssinn und unsere Augen. Der Körper signalisiert dir wenn er meint dass es gut gut wäre etwas zu essen oder zu trinken - meiner zumindest macht das. Etwas das auf eigenen Beinen davonlaufen könnte, wird definitiv nicht mehr gegessen/getrunken, Nahrungsmittel mit wallender Mähne ebensowenig. Etwas das merkwürdig schmeckt, Nahrungsmittel für auf der Zunge sprudeln, werden auch nicht gegessen/getrunken.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Zero

Sowas von wahr...... Ich sage auch, wenn Lebensmittel meinen diskutieren zu müssen mit einem, dann ist es spätestens Zeit diese Richtung Tonne zu befördern. Bei bestimmten Dingen bin ich auch etwas vorsichtiger, wie zB rohen Fleisch oder Fisch, bei allen anderen wird eben genauer geschaut. Joghurt und Schmand sind eh da völlig unproblematisch, den sieht man es wirklich in den meisten Fällen an weil dann Schimmel. Schlagsahne schmeckt bitter wenn hinüber - Magen-Darm-Beschwerden gibt es aber dann nicht bei dem bisschen was man testen muss um bescheid zu wissen.... Und bei Trockenprodukten usw sehe ich das MHD eher als absolut überflüssig an. Krasserweise ist so manches MHD nicht wegen dem Produkt an sich nötig, sondern wegen der Verpackung. Bestes Beispiel, kohlensäurehaltige Getränke in Plastikfalsche. Das MHD sichert da nicht das das Produkt bis dahin noch gut ist, sondern bis dahin wird sich abgesichert das keine unter Umständen schädlichen Bestandteile sich auch der Plastikflasche lösen könnten....


leaelk

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Normalerweise kein Problem! Ich habe gestern noch Quark mit MhD 27.12.17 gegessen! Der sah normal aus, er roch normal und er schmeckte ganz normal und Probleme habe ich bisher auch nicht Bei eingehaltener Kühlkette (was in den Wintermonaten ja i.d.Regel nicht so ein großes Problem ist, ist das selten problematisch. Pingelig bin ich da selber nur bei Fleisch und Fisch und natürlich Wurst. Ich selber esse das nicht und zudem kann ich es da deutlich schwerer einschätzen und unnötiges Risiko mag ich einfach auch nicht eingehen. Zumal das meine Kinder betreffen würde......und ob die beim Essen sofort erkennen würden, das es komisch schmeckt?!? Kann ich nicht einschätzen. Obwohl, mein Sohn wird gerade beim FÖJ sehr gut geschult in solchen Dingen. Er isst allerdings auch kein Fleisch und Fisch.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von leaelk

Hej! Natürlich ist der noch haltbar - gerade Sauermilchbprodukte halten sich weitaus länger als das Datum. ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich von einem Zufallsdatum, das wegen der Gesetzgebung vorgeschrieben ist, derart abhängig macht statt seine 5 Sinne zu gebrauchen. Ist gesunder Menschenverstand wirklich so außer Mode? Selbst Sahne, die ja nun nicht Sauerprodukt ist und im Winter bei mir in der Garage steht, (wir haben eine dreigeteilte, von der ich den "Festraum" mit Schrank etc. als Vorratsraum nutzen kann) hält sich lange übers Datum, wenn sie quasi - was bei der Art unserer Verpackung noch leichter als bei dt. Bechern möglich ist, - "verstopft"... dann wirkt die dicke Fettschicht über dem dünnen Flüssigkeit quasi haltbarmachend, quasi luftdicht-verpacken. Ordentlich schütteln, so daß es wieder durchgehend Sahne ist mit gleichverteiltem Fettgehalt ist und dann probieren. Da muß ich selten was wegwerfen.obwohl das Datum überschritten ist. Gruß Ursel, DK


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

" Ist gesunder Menschenverstand wirklich so außer Mode?" Vielen Dank auch. Probieren z. B. kann ich das nicht!


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ja bitte-gerne. Wie würdest Du es denn nennen(ausdrücken? Gesunder Menschenverstand - dazu gehört ja weniger der Geschmackssinn, sondern erstmal einfach der VERSTAND = Gehirn, das einem erklären kann, daß ein paar Tage bei einem Produkt, das nicht von 1 Tag auf den anderen verdirbt, nichtr so in die Waagschale fallen. DAZU kommen dann auch noch die 5 Sinne .- und wenn da einer ausfällt, hast Du immer noch andere. Also, ein bißchen darf man sein Hirn in der Küche benutzen verwenden, auch wenn ich im Kochforum schon übelst angegangen wurde, weil dort auch Phantasie und Mut zum Versuch (meine Vorschläge) bitter angekreidet wurden. Ob das dieselben Damen bei berühmten Köchen, denen man das inzwischen auch abhören kann, auch so täten? Egal - keiner kann Deinen Schmand anschauen, riechen oder gar probieren, daher hast Du doch die beste Möglichkeit, selbst festzustellen, daß er noch gut ist. Ein bißchen gegen das, was ich als gesunden Menschenverstand bezeichne: Daß ich einer Fremdsiagnose mehr traue als meinem verstand und den 5 Sinnen, die ich habe. Und dazu kommt eben, genau wie Malefizz schreibt, daß es eben sowieso nur mindestens haltbar und nicht tödlich ab heißt - es sollte eh besser heißen: am besten vor ... dann indiziert das Leuten, die sich derart sklavisch an Daten heften, daß sie es auch danach noch verwenden können. Faustregel auch: je länger ein Lebensmittel vor dem Datum haltbar ist, umso länger ist es auch hinterher haltbar. (habe ich inzwischen auch Lebensmitteltester verkünden hören, falls Logik und meine Meinung unerheblich sein sollten.) Gruß Ursel, DK