Elternforum Rund ums Baby

Hat jemand die MMR impfung auffrischen lassen ?

Rund ums Baby
Hat jemand die MMR impfung auffrischen lassen ?

Julia 1922

Hallo ihr lieben, Folgendes kam bei mir raus: Ich hatte in beiden Schwangerschaften keine Immunität gegen Röteln obwohl ich in der Kindheit 2. Impfungen erhalten habe. Nach meiner zweiten Schwangerschaft war die Empfehlung aus dem Krankenhaus das ich mich nach impfen sollte. Mein Frauenarzt hat jetzt noch den Masern titer geprüft auch hier Immunität fraglich. Er sagte würde nach impfen kein Risiko eingehen. Habt ihr die Impfung schon mal im Erwachsenen alter bekommen und wie habt ihr sie vertragen ?


ösitina

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Mein Mann und ich haben uns vor einigen Wochen impfen lassen, da es bei mir fraglich war ob ich je geimpft wurde und mein Mann nur eine Impfung hatte… Wir hatten vaxpro und keinerlei Nebenwirkungen


Cpt_Elli

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Die MMR-Impfung habe ich vor ca. 10 Jahren vor einer Reise auffrischen lassen. Ich konnte meinen Impfpass nicht mehr finden und der Arzt hat dazu geraten. In meinem Jahrgang wurde ich mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit gegen Masern und Mumps geimpft und Röteln hatte ich, da wurde in der 6. Klasse die Immunität getestet. Aber der Arzt meinte, es schadet nicht. Nebenwirkung hatte ich keine. Vor K2 habe ich mich zusätzlich gegen Varizellen impfen lassen. Diese Impfung war in meiner Kindheit nämlich noch nicht Standard und in der Schwangerschaft hatte ich da keine Lust drauf.


Cafe2go

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Hallo, Ich wurde als Kind nicht geimpft. Habe mich dann mit so 25-28 (?) impfen lassen und hatte keinerlei Impfreaktionen (evtl bisschen schlapp, aber nichts woran ich mich erinnern könnte).


Gustavina

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

An unserem Wohnort vor ein paar Jhren gab es eine Masernepidemie. Unsere Impfstatus waren unklar, also haben wir uns nochmal impfen lassen. Ganz normale Impfreaktionen: Mir tat der Arm später etwas weh, meinem Mann vor allem während des Pieksens.


Sonntagskind2022

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Ich wurde in der Kindheit zwei Mal geimpft, trotzdem hatte ich in der ersten Schwangerschaft keine ausreichende Immunität. Habe mich dann vor der zweiten Schwangerschaft nochmals impfen lassen. Titer war dann gut. Hatte ein paar Tage leichte Schmerzen im Arm, sonst nichts.


kattta

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Ich habe alles vor ein paar Jahren auffrischen lassen und dazu MMR und Hepatitis- Grund war zum gängigen Immunschutz, den man m. E. dankbar annehmen sollte- ein längerer beruflicher Aufenthalt ind Südamerika und Afrika. Obwohl ich in recht kurzer Zeit einiges geimpft bekommen haben- alles fein, keine nennenswerte Reaktion.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Bei mir war auch der Impfpass weg und ich wußte nur noch, dass ich mit 12 Jahren in der Schule gegen Röteln geimpft wurde wie alle Mädchen damals. Also hat mein Hausarzt mir empfohlen, alle Impfungen nachzuholen. Ich bekam innerhalb von 18 Monaten 20 Spritzen.. auch gegen Grippe, Corona und FSME. ich hatte manchmal einen Impfarm, sonst nichts.


nulesa

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Bei mir war es auch so. In der Schwangerschaft festgestellt, dass mein Rötelnschutz nicht ausreichend bzw. nicht mehr vorhanden ist. Bei der Nachuntersuchung, 6 Wochen nach der Entbindung, wurde ich dann mit einer MMR Kombi nochmal geimpft. Ich hatte an dem Tag dann noch ein ganz leichtes Brennen an der Einstichstelle. Ansonsten habe ich nichts bemerkt. War ganz normal fit und alles.


AmyBell

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Meine Hausärztin hat durch Zufall entdeckt, dass ich als Kind nur 1x geimpft wurde, was quasi keinmal ist. Trotz Kontrolle hat es vorher niemand gesehen, bzw nicht geschaltet, dass es nur 1 Impfung war und ich bin ungeimpft in die Schwangerschaft. Unserer Tochter ist dank Herdenschutz in der Schwangerschaft nichts passiert. Ich habe es sofort nachgeholt als meine Hausärztin es entdeckt hatte. Ich habe beide Spritzen hervorragend vertragen, die "besten und einfachsten" Impfungen, die ich je hatte :)


Soltom

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Ich hab ein Jahr vor der Schwangerschaft eine 7fach-Auffrischungsimpfung bekommen (unter anderem MMR). Hab nix gemerkt. Nur die Einstichstelle hat auf Druck bissel wehgetan.


dann

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Ja, ich habe mich Anfang 20 nachimpfen lassen, da mein Rötelntiter zu niedrig war. Allerdings ist er nach der Impfung leider auch nicht angestiegen. Entweder es reicht bei mir trotzdem für eine Immunität oder ich hätte bisher einfach Glück mich nie anzustecken. Vertragen habe ich die Impfung gut, keinerlei Nebenwirkzngen damals.


AliceBrownful

Antwort auf Beitrag von Julia 1922

Meine Mutter war so halbe Impfgegnerin und ich wurde im Kindesalter nicht gegen MMR geimpft. Aufgefallen ist das leider erst in meiner zweiten Schwangerschaft. Habe dann beide Impfungen im Erwachsenenalter bekommen und hatte keine Nebenwirkungen außer leichter Schmerzen im Arm. Meine beiden Kinder haben die viel schlechter vertragen.


AliceBrownful

Antwort auf Beitrag von AliceBrownful

*ist natürlich in der ersten Schwangerschaft aufgefallen.