Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktober-2019 am 15.07.2020, 8:23 Uhr

Erfahrungen Steuererklärung

Hallo. Ich habe noch nie eine Steuererklärung eingereicht und wenig Erfahrungen.
Jetzt muss ich ab 2017 nachreichen, weil wir Baukindergeld beantragen.

Ich habe keine Probleme beim ausfüllen und mein Mann kennt sich aus.

Ich habe gerade beim Finanzamt angerufen und die Frage gestellt. Aber wie der Zufall es will, wurde meine Tochter im Tragetuch wach und hat sich lautstark gemeldet . Der Mitarbeiter von Finanzamt war sehr nett, aber kurz angebunden und hat leise gesprochen.

Meine Frage ist: Muss ich die Adresse, Familienstand, damaliger Nachname von 2017, 2018 eintragen oder die aktuelle Adresse, Familienstand, Name von heute?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von Heute die aktuellen Daten meinte. Aber ich weiß es nicht zu 100%.

Vielleicht weiß es jemand, sonst rufe ich nachher noch mal an.

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen Steuererklärung

Antwort von franzi0206 am 15.07.2020, 8:31 Uhr

Guten Morgen!

Du trägst natürlich die aktuellen Daten ein.
Im unteren Teil kannst du angeben, seit wann ihr verheiratet seit. Das FA gleicht die Daten , mit dem Ihm vorliegenden Daten sowieso ab.

Schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Steuererklärung

Antwort von Oktober-2019 am 15.07.2020, 8:36 Uhr

Danke
Dann weiß ich bescheid und muss nicht noch einmal anrufen. Bei meinem Glück, wäre der selbe Mitarbeiter dran gewesen. Das wäre unangenehm.
Manchmal hat man einfach blöde Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Steuererklärung

Antwort von Hase67 am 15.07.2020, 10:00 Uhr

Vor dem Finanzamt muss sich übrigens keiner "schämen". Die meisten Sachbearbeiter finde ich sehr hilfsbereit, die geben bei Nichtwissen auch geduldig Auskunft. Ich denke mir immer, dass die vermutlich wesentlich Schlimmeres gewöhnt sind als ahnungslose, aber unbescholtene Steuerzahler, die ihnen banale Fragen stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Steuererklärung

Antwort von Oktober-2019 am 15.07.2020, 10:38 Uhr

Das stimmt. Der Sachbearbeiter am Telefon war auch sehr freundlich.
Vermutlich werde ich noch das eine oder andere Mal nachfragen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.