Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemoni am 15.07.2020, 7:09 Uhr

Meningokokken B

Huhu,

lasst oder bzw. habt ihr impfen lassen gegen Meningokokken B?

Ist eigentlich nur rein interessehalber. Ich tendiere dazu es machen zu lassen, da ich mir denke, dann ist der Schutz gleich noch mit drin. Noch eine Impfung ist zwar doof, aber andererseits wäre es dann erstmal die letzte (Pflichtimpfungen sind alle durch).

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Meningokokken B

Antwort von Chillimohn am 15.07.2020, 7:37 Uhr

Ja, unsrer wurde geimpft.
Eigentlich waren wir eher so, wozu denn? Aber unser Kinderarzt hatte vor etwa 15 Jahren einen Fall, Kind tot, und in der relativen Nähe war vor etwa 1,5 Jahren ein Mädchen schwer krank, es war knapp für sie.
Er hatte ein wenig Fieber bei den ersten beiden Impfungen, Nummer 3 merkte man gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von PatriciaKelly am 15.07.2020, 7:37 Uhr

Haben wir gemacht keine Nebenwirkungen ausser sehr weinerlich und 1 abend etwa erhöhte Temperatur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von CarmenMS am 15.07.2020, 7:41 Uhr

Wir haben sie machen lassen. Bei der 2. und 3. Impfung abends leicht erhöhte Temperatur. Sonst keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 8:19 Uhr

Jupp.

Habe in der klinik damals bei 2 Kindern die Auswirkungen sehen müssen. Beide tot. Meine tochter hockte pünktlich am ersten Geburtstag zur Impfung beim KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Shaddi am 15.07.2020, 9:39 Uhr

Ich habe mich dagegen entschieden, weil es hieß, dass bei 90 % der geimpften Kinder nach spätestens einem Jahr keine Antikörper mehr gibt. Bei 80 war es bereits nach 6 Monaten so. Da dachte ich mir, dass ich das dann auch sein lassen kann, wenn es doch nichts oder nur so kurz etwas bringt. Zumal die Grundimmunisierung etwa 600 euro gekostet hätte, die die Kasse nicht übernommen hätte. Ich hätte es ja bezahlt, wenn ich die Impfung nicht theoretisch zwei mal im Jahr wiederholen müsste, um einen Effekt aufrecht zu erhalten.
Sind die mittlerweile besser geworden? Grundsätzlich bin ich absolut fürs impfen und würde die eine auch nachholen. Wenn sie denn wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 10:14 Uhr

Das sind nur 3 Impfungen gesamt, bei älteren Kindern 2.

Ich zahle pro Einheit 115€+15€ die Injektion. Da komm ich niemals auf 600....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Shaddi am 15.07.2020, 10:24 Uhr

Mein Arzt sprach von 200 pro. Mein Hauptproblem ist ja auch die schwindende Wirkung nach bereits wenigen Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von MamavonMia123 am 15.07.2020, 11:21 Uhr

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten auch auf Nachfrage. Da lohnt es sich immer einmal anzeigen. Meine macht das.
Wird lassen übrigens noch impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Meyla am 15.07.2020, 11:43 Uhr

Von einer schwindenden Wirkung weiss ich nichts. Länder, in denen hier stärker geimpf5 wird, verzeichnen sehr gute Rückgänge der Erkrankung. Da die Studienlage hier dünn ist, lese ich lieber dort nach.
Deutschland hat hier schlicht keon Interesse da keine STIKO Impfung und "nur" 400 Fälle im Jahr. Aber bei diesen wenigen ist die Mortalität oder das Überleben mit starken Schäden enorm hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von grunz am 15.07.2020, 12:05 Uhr

Der größte Erkrankungsgipfel ist im ersten und zweiten Lebensjahr von daher ist es denke ich schon sinnvoll auch wenn die Wirkung danach schwinden sollte.

In England hat sich die Anzahl der meningokokken b Infektionen seit der impfung um 75% reduziert. England ist zwar nicht ganz mit Deutschland vergleichbar was die Verteilung der Meningokokken Stämme angeht, aber wenn es neuere Daten gibt wird sich die Einschätzung der Stiko dazu vielleicht auch noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Shaddi am 15.07.2020, 12:26 Uhr

Wir haben sowieso nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt. Ich spreche das dann noch mal an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von SybilleN am 15.07.2020, 13:52 Uhr

Ja. Auch gegen andere Subtypen. Ich kenne 3 Erwachsene, die eine Meningokokken-Infektion überlebt haben. Zwei davon mit Folgeschäden (geistige Behinderung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B

Antwort von Tai am 15.07.2020, 14:43 Uhr

Meine schon großen Kinder sind alle schon lange gegen Meningokokken B geimpft.

Nachdem mein Sohn im Kindergartenalter nach tagelangem unklaren hohen Fieber ins Krankenhaus musste und der Verdacht auf Hirnhautentzündung bestand, war uns klar, jedes künftige Risiko minimieren zu wollen.
Diese schweren Stunden und Horrorvorstellungen, wie die Krankheit verläuft, muss man nicht haben.

Ich bin aber erstaunt, dass das nicht überall Kassenleistung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.