Monatsforum Dezember Mamis 2012

Wer stillt denn hier noch?

Dezember Mamis
Wer stillt denn hier noch?

diplom-piratin

Hallo liebe Mamis, mein Kleiner ist 14 Wochen alt, und ich stille noch voll und habe dies bislang auch noch lange vor (6 Monate, dann allmählich Beikost, abstillen wenn mein Kleiner es von alleine tut; soweit der Plan). Aber sowohl bei meiner Rückbildung, im Freundeskreis und auch hier höre/lese ich ganz viel von Fläschchen. Vorweg: jeder solls so machen, wie er/sie das will, ich will keinen angreifen (!!!!!!!!!!!!), ich bin nur erstaunt. Geht der Trend weg vom 6 Monate voll stillen? Meine Tochter ist schon 7, damals haben fast alle um mich rum 6 Monate voll gestillt, und jetzt fühle ich mich fast wie ein Kuriosum. Auch sagen ständig alle: gib ihm doch mal ne Flasche, dann kannste wieder raus gehen, mal was trinken etc. Ich habe fast das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich meinen Kleinen halt voll stillen will. Mir fällt es relativ leicht, aufs Rausgehen zu verzichten, sind ja nur ein paar Monate, danach gibts noch 30 Jahre Partyspaß :), und stillen klappt gut, dem Kleinen tuts gut, unsere Nächte klappen mit 1-2 x 10 Minuten trinken super, also warum sollte ich was ändern? Bin ich hier ganz allein damit???? Lg, diplom-piratin


NeNeLe

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

ich stille auch voll und werd es mindestens 5 monate machen oder bis er keine lust mehr hat wenn das früher sein sollte.... ich geb ihm keine flasche, die nimmt er eh nicht an, wenn ich ihn weg gebe für 1-2 stunden und er hunger bekommt wird er mit becherchen gefüttert, das klappt sehr gut bei ihm!! ansonsten pump ich noch manchmal milch ab die der papa dann mit löffelchen füttert, zum einen weil der kurze schon ganz interessiert zuschaut wenn wir essen und zum anderen damit der papa ne bessere bindung aufbauen kann weil er nich richtig weiß was mit dem kurzen anzufangen...ist mehr "spielerei" lass dich nicht verunsichern und mach das so wie du es für richtig hälst! starke babys brauchen meinungsstarke mamas :)


mimi77

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Guten Morgen..., hier wird auch noch voll gestillt und das klappt super,dachte auch an 6Monate,werde erst mit Beikost anfangen wenn der Kleine es einfordert,denke die MuMilch ist genau auf die Bedürfnisse des Kindes eingestellt und deshalb das Beste was man ihm geben kann. Ich pumpe auch ab,somit kann sein Papa oder die Oma auch mal ein Fläschchen geben,wir haben keine Probleme von wg.Saugverwirrung oder ähnliches,finde so wird die Verbindung dort auch gestärkt... Liebe Grüße Myrjam ;o)


Fabi2006

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Ich stille auch voll. Fang auch erst mit 6 Monaten mit brei an. Möchte auch gar keine Flasche benutzen. Emmas Bruder wurde 8 Monate voll gestillt ( wollte einfach keinen brei). Ich genieße das stillen sehr und kann mir gar nichts anderes vorstellen. In meinem Umfeld stillen aber sehr viele und Flasche ist eher selten.


rosalinde3

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

HIER ICH! MEIN KLEINER WIRD MORGEN 15 WOCHEN UND WIRD NOCH VOLL GESTILLT.BIN MÄCHTIG STOLZ AUF MICH ES BIS HIER HIN GESCHAFFT ZU HABEN ; DENN MEINE ANDREN 3 KINDER HABE ICH NICHT SO LANG GESTILLT UND GENIESE ES JETZT IN VOLLEN ZÜGEN DENN ES WIRD KEIN 5. MEHR GEBEN MAL SEHE WIE LANG WIR NOCH SCHAFFEN. LG TRAUDEL


tinichris

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Hallo Diplom-Piratin! Mein Kleiner ist 12 Wochen und wird auch noch voll gestillt, ab und zu mal ein bißchen Tee, aber das war's. Hab auch vor, 6 Monate voll zu stillen, dann Beikost, übers abstillen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Solange es klappt und ich mi h wohl fühle möchte ich stillen und wenn es geht eben 6 Monate voll :)) 2 Freundinnen haben auch 6 Monate voll gestillt, 1 Freundin gibt Fläschchen. Jeder macht wie es für ihn passt, lass dich bloß nicht verunsichern. Was ich eventuell mal versuchen möchte ist abpumpen. Einen Tipp von einer eigentlich voll stillenden Mutter hab ich bekommen, falls akuter Schlafmangel herrscht: mal ein Fläschchen vor dem Schlafen gehen :D


tinusch82

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

wir stillen auch voll ... matteo wird Donnerstag 14 Wochen :-) ... ich mache hier die selben Erfahrungen wie du ... viele geben die Flasche. aber wie schon gesagt würde... jeder muss für sich die beste Lösung finden ... mir ist es schnuppe wie die anderen füttern, so lang sie mich mein ding machen lassen. ich möchte auch 6 Monate stillen ... mal schauen ob es klappt.


erdbeerquark

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

mein Sohn hat auch noch nix anderes wie muttermilch bekommen und das bleibt hoffentlich auch noch ne Weile so


bamel22

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Hallo, ich stille auch noch voll. Laurin war am Samstag 4 Monate alt und wir haben ebenfalls vor 6 Monate voll zu stillen und dann langsam mit der Beikost zu beginnen. Seine beiden Schwestern habe ich auch lange gestillt. Einmal 14 Monate und einmal 11 Monate bis sie nicht mehr wollten. Ich kenne auch einige die nicht stillen wollen, aber das muss jeder für sich entscheiden, für uns passt es so super gut und wir fühlen uns wohl und das ist die Hauptsache. Ich bekomme nur immer zu hören, wie ich das mit 3 Kindern hinbekomme noch zu stillen, aber ehrlich gesagt, klappt es echt gut. LG Melanie mit Laurin


Lixmama

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Hallo in die Still-Runde, meiner wird nächste Woche 13 Wochen und natürlich wird voll gestillt. Ich hab wieder so ein Jahr vor oder auch zwei - mal sehen. Hab auch meine große Tochter seinerzeit zweieinviertel Jahre gestillt und es war eine schöne Still-Zeit. Sie ist auch jetzt mit knapp zehn und ersten vorpupertären Phasen immer noch ein wahrer Balsam für ein Mutterherz - liegt bestimmt am langen Stillen Fläschchen geben wäre mir viel zu stressig - aber auch diese Kinder werden groß - ich selbst bin auch mit der Flasche groß geworden und hab es auf stattliche Maße gebracht ;-) Also allen Flaschen- und Stillmamas alles Gute!


Sandra0109

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Hallo hier wird auch noch voll gestillt und vor habe ich es so lange es klappt und mein Kleiner sich abstillt.


foolish

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Sind letzten Do 3Mo geworden u stillen nach anfänglichen zufüttern und blutigen Brustwarzen voll! Die ersten 3-4Wochen waren Horror u ich bin stolz dass ich's durchgezogen hab! Um mich rum sind lauter flaschenmamis die alle unbedingt stillen wollten u net können u ich, die sich da nie an Stress gemacht hat (kommt wie's kommt-kind wird groß mit u ohne).,,, ich still voll!!! Ich will dann am 14.4. mit Pastinaken anfangen,.. Is a Sonntag u dann kann Papa miterleben wie der erste Brei wandert! Freu mich schon drauf! DO geh ich zum Sport u bin 3std unterwegs, da gibt's abgepumpte MuMi,..hab ein ganzes Tiefkühlfach voll ;) Hab da ne Flasche mit "Brustwarzen-Sauger" ;) was alles gibt! Wie haltet ihr das mit dem öffentlichen stillen?????


mimi77

Antwort auf Beitrag von foolish

Versuche eigentlich immer bevor ich gehe zu stillen,bis jetzt habe ich 1x öffentlich gestillt,es ist ja schon etwas komisch vom Gefühl her und alle glotzen blöd,zumindest kam es mir so vor,der Kleine schläft viel unterwegs,abpumpen tue ich auch und nehme dann auch schon mal ein Fläschchen mit hab es aber noch nie gebraucht... Wie sieht es bei dir aus??? mfg ;o)


Sandra0109

Antwort auf Beitrag von mimi77

Also öffentlich stillen versuche ich auch immer zu vermeiden. Man wird doch schon doof angeschaut. Aber wenns nicht anders geht bekommt er natürlich die Brust. Ist ja nix abartiges und was ganz natürliches. Die Brust sieht man ja auch gar nicht wenn man es richtig anstellt


foolish

Antwort auf Beitrag von mimi77

Musste bislang 2x in der Öffentlichkeit stillen,... Das war jew in einem cafe,.. Obwohl sie eigentlich hätte durchhalten müssen! Da haben wir uns von vorn herein an einen Tisch gesetzt der bissl abseits war u ich hab mich mit dem Rücken zu den Gästen gesetzt! Meine Freundin die dabei war stillt auch u hat da kein Problem mit ob se jmd sieht,... Kind hunger, Brust raus,.. Ich schau auch dass ich's vermeide!


Bekki24

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Huhu, wir stillen auch noch, inzwischen wieder, voll. Der Kleine ist 15 Wochen alt und ich hab es mit die ersten Wochen zufüttern und blutigen Brustwarzen und Brustentzündung jetzt mal auf voll stillen geschafft *freu* Saugverwirrung gabs von Anfang an nicht. Klar stille ich auch öffentlich, ist mein drittes Kind, also sind wir eben viel unterwegs, das geht nicht anders. Finds jetzt, wo es etwas wärmer wird, auch nicht schlimm- bei Minusgraden bin ich auch lieber nach Haus... Mal sehen wie lange- wenn er ab vier Monate anfängt, sich fürs Essen zu interessieren, darf er probieren. Wir machen uns da mal kein Stress. Ich würde mir auch nicht reinreden lassen. die Empfehlungen ändern sich eh alle paar Jahre. LG Rebekka


NeNeLe

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

öffentlich stillen tu ich ständig weil wir auch gerne mal länger unterwegs sind hab schon im cafe gestillt, im park, im auto oder auch bei freundin (ich hasse es dann extra in nen raum zu müssen da komm ich mir voll ausgeschlossen vor)...das gleiche mit windel wechseln, wenn kein wickeltisch in der nähe is muss man sich ebend was einfallen lassen...man sieht ja eig auch wirklich nicht viel außer vllt n hinterkopf vom baby


rinna1983

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

hallo, ich stille meine kleine (3 1/2 monate) auch voll und ich bin mächtig stolz, dass es so gut klappt. bei meiner 1. tochter hatte ich ganze 2 wochen voll gestillt, dann klappte es nicht mehr. nun hatte ich aber ne prima hebamme und bin über die anfangsschwierigkeiten hinweggekommen. ich habe vor, nach ca. 6 monaten abzustillen. und zwar nur aus dem grund, weil ich selbst eine hauterkrankung habe, die dringend mit medikamenten behandelt werden müsste und ich leide da auch sehr drunter. kann aber diese medikamente nicht in der stillzeit nehmen. ich wollte aber meine kleine wenigstens die ersten 6 monate stillen bzw. hätte ich nie gedacht, dass ich überhaut so lange stillen kann. bin froh, dass es klappt und nachts ist das stillen prima. ich kenne ja auch die variante mit der flasche von meiner großen tochter. und da ist das stillen echt praktisch. wenn ich nicht diese medikamente nehmen müsste, würde ich neben der beikost auch noch gerne weiterstillen. finds eigentlich voll schade. aber ich denke, ich kann stolz sein, wenn ich sie 6 monate gestillt habe. lg


foolish

Antwort auf Beitrag von rinna1983

Da darfst du auch stolz sein,... Vorallem wenn du's trotz Hautkrankheit durchziehst!


rinna1983

Antwort auf Beitrag von foolish

danke ja in der schwangerschaft durfte ich ja auch schon nichts nehmen, aber was tut man nicht alles für seine schätze


Binamon

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Juhuu, bin zwar ne November-Mami, klink mich aber trotzdem mal ein. :-D mein Muckel ist 19 Wochen alt und ich stille auch voll. Den 1. Breiversuch haben wir, erfolglos, hinter uns. daher still ich weiter :-D der 6. Monat ist nicht mehr weit :-D


Binamon

Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Juhuu, bin zwar ne November-Mami, klink mich aber trotzdem mal ein. :-D mein Muckel ist 19 Wochen alt und ich stille auch voll. Den 1. Breiversuch haben wir, erfolglos, hinter uns. daher still ich weiter :-D der 6. Monat ist nicht mehr weit :-D