Monatsforum April Mamis 2017

wann Hebamme anrufen?

April Mamis
wann Hebamme anrufen?

steffichen91

Hallo, Wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Ich weiß gar nicht mehr wann ich mich bei meiner Tochter drum gekümmert habe, aber werde definitiv versuchen die selbe zu bekomme, da ich mit ihr damals sehr zufrieden war. Lg


kuessi86

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Huhu ;) Also ich wollte meine Untersuchung nächste Woche noch abwarten, dann bin ich in der 11. Woche und wenn alles okay ist dann Kontakt aufnehmen mit der Hebamme. Vor allem wenn du auch eine bestimmte haben willst ist das wahrscheinlich so früh wie möglich sinnvoll. Ganz liebe Grüße und alles Gute :)


Jessmin88

Antwort auf Beitrag von steffichen91

also bei uns in Ö ist es so, dass im mutterkindpass eine hebammenberatung vorgesehen ist. wenn man im Mutterschutz dann eine möchte, muss man die eh selber zahlen. ich ruf deshalb erst in der 18 Woche bei einer Hebamme an, wenn ich den beratungstermin für den mutterkindpass habe und dann sag ich ihr, dass ich sie auch gern nach der Schwangerschaft noch hätte :)


Jaggerbunny123

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Ich werde nächste Woche mal bei meiner ehemaligen Hebamme vorbei fahren. Da bin ich in der 13. Woche und habe dann auch mein Mutterpass.


Casper93

Antwort auf Beitrag von Jaggerbunny123

Bei uns muss man sich am besren zum zeitpunkt der zeugung schon drum bemühen. Ich hab 5 angerufen als ich in der 7. Woche war. Und erst die 5. Hatte überhaupt noch freie plätze. Ist von region zu region anders.


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Habe meine für die Nachsorge auch schon; glaube da war ich in der 7. Woche. Die Hebammen hier schnell ausgebucht.


LadyFly

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Ich habe auch schon eine ganz nette Hebamme gefunden, die ich am liebsten auch schon in der Schwangerschaft gerne als Unterstützung hätte. Meine Frauenärztin lehnt eine Zusammenarbeit allerdings strikt ab. Sehr schade! Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?


JoSam

Antwort auf Beitrag von LadyFly

Kann eine Frauenärztin das einfach so ablehnen?! Du kannst doch frei entscheiden, wo du die Vorsorgen machen lässt. Ich würde mir da nicht reinreden lassen... Ich mache alle Vorsorgen außer den drei Ultraschalls bei meiner Hebamme.


LadyFly

Antwort auf Beitrag von LadyFly

Ich war auch sehr erstaunt über die Reaktion. Ihre Begründung ist, dass sie als Ärztin die alleinige Verantwortung dafür trägt, dass es Mutter und Kind gut geht. Und dafür kann sie nur garantieren, wenn sie auch alle Vorsogeuntersuchungen durchführt. Passiert etwas, kann sie zur Rechenschaft gezogen werden, nicht die Hebamme. Ihrer Ansicht nach kann eine Hebamme keine ausführliche Vorsorge gewährleisten. Sie sagte ganz deutlich, dass sie sonst meine Betreuung nicht weiter übernimmt. Echt krass. Wir kennen uns bereits seitdem ich 13/14 Jahre alt bin und ich weiß, dass sie und ihr Mann eine sehr gute und technisch moderne Praxis führen, daher möchte ich den Arzt nun nicht leichtfertig wechseln. Ich werde aber morgen mit meiner Hebamme reden, ob ich zusätzlich ein oder zwei Termine bei ihr wahrnehmen kann, auch aus eigener Tasche.


Furby

Antwort auf Beitrag von LadyFly

Huhu, ich hab das in meiner ersten Schwangerschaft gar nicht gefragt. Ich hatte meine normalen Vorsorge bei der Frauenärztin und vorsorgen bei der Hebamme, Bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe und die auch die Nachsorge übernommen hat, und vorsorgen bei der Hebamme die ich gerne im Geburtshaus gehabt hätte. mein Mutterpass war danach mehr als voll. Die Krankenkasse hat das ohne Probleme übernommen.


LadyFly

Antwort auf Beitrag von LadyFly

Danke für die Info, dann mache ich mir ein bisschen weniger Sorgen