Monatsforum November Mamis 2013

Verwöhntes Baby ? ehrliche Meinungen

November Mamis
Verwöhntes Baby ? ehrliche Meinungen

Mitglied inaktiv

Hey ihr, meine Mama hat letztens zu mir gesagt Nick ist total verwöhnt. Aus dem Grund weil er von Wachzustand in seinen Bett nicht alleine einschlafen kann. Sie sieht es so: Flasche, Wickeln, Beschäftigen und ab in sein Bett. Tagsüber schläft er auf meinen Arm ein und wenn er tief genug schläft kann ich ihn auch ohne Probleme weg legen. Nach der Letzten Flasche ist es genauso. Er schläft dabei ein und wenn er tief genug schläft, lege ich ihn in sein Bett und da verbringt er auch die Nacht. Wenn er müde ist und ihn in sein Bett lege fängt der Terror an. Er schreit so sehr das er manchmal keine Luft mehr holt. Wenn ich ihn raus nehme dauert es etwas bis er runter kommt und dann schläft er ein. Ich muss sagen, er ist sehr anhänglich und nähebedürftig. Ich muss sehr eng mit ihm kuscheln das er zufrieden ist. Aber ich finde das normal oder ist das falsch ? Ich muss eigentlich sagen ich bin zufrieden das er überhaupt in seinen eigenen Bett schläft auch wenn er nur klappt wenn er schon tief genug schläft. Man sagt ja immer die ersten 3 Monate kann man ein Baby nicht verwöhnen aber ab dann sollte man ihnen beibringen alleine lernen einzuschlafen. Und jetzt? Findet ihr er ist verwöhnt ? Er kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen und schaut mir beim Haushalt zu. Gut momentan ist das Nahebedürfnis noch noch Etwas stärker geworden aber er steckt momentan in einer Wachstumsphase. Er hat öfter Hunger und schläft auch nicht mehr durch. Ihr könnt ruhig ehrlich sein, bin um jeden Rat, Meinung und Tipp Dankbar. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es auch schon versucht, das auch wenn Er schreit und in seinen Bett liegt, ihn zu beruhigen oder ihn einfach nur anzufassen aber er hört mit dem Schreien einfach nicht auf. ich habe nach fast 30min aufgegeben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mach dich nicht fertig, du verwöhnst dein kind nicht! es ist total normal, dass er nähe mag, vor allem, da er ja auch häufig krank ist, wenn ich das richtig in erinnerung habe. welche tiermutti legt denn ihren säugling in die ecke und geht weg? keine! das ist so unnatürlich! also lass den kleinen auf dem arm einschlafen ganz friedlich und freu dich, dass er danach in seinem bett schläft - das klingt doch schon super! meine maus hat auch grad nen schub und wacht aller 1,5h nachts auf ...


Babybauch November13

Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss dir ehrlich sagen dass ich von deinem Text nur den ersten Satz gelesen habe und dieser gereicht hat um behaupten zu können, das dein kleiner sicher nicht verwöhnt ist! meine Mama sagt.... genau das selbe! Warum? weil mein kleiner lieber auf dem arm anstatt allein auf seiner krabbeldecke ist? oder weil er abends lieber bei uns imbett einschläft als still und allein in seiner wiege? ich habe erst letzte Woche meine Hebamme gefragt ob ich damit irgendetwas verkehrt mache, und sie hat mir bestätigt, dass es noch gar nicht die Zeit ist, Babys in dem alter an das alleinsein oder wie andere es nennen "Selbstständigkeit " zu gewöhnen. wenn sie merken dass wir immer für sie da sind werden sie von ganz allein selbstständig weil sie einfach das vertrauen zu uns haben. Das dauert hier und da vielleicht mal etwas länger aber ich finde das eine schöne und schonende Art und weise im Gegensatz zu: baby hinlegen, es muss jetzt und sofort lernen allein sein zu können! was ein käse...


Nivo149

Antwort auf diesen Beitrag

Das muss für dich erträglich sein, nicht für andere. Wenn du irgendwann die Nähe abbauen willst/musst dann wirst du das schon tun. Ich habe ja jetzt das Dritte und es war jeweils so, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt wo entweder Kind weniger braucht, oder Mama weniger will. Dann gibt es einen neuen Weg! Lass dich nicht verrückt machen!


Rose85

Antwort auf diesen Beitrag

ein baby kann man nicht verwöhnen. lg


FrauvonWunderfitz

Antwort auf diesen Beitrag

Nein,sowie es für euch passt so ist es richtig. Es ist schwer da bei sich zu bleiben und sich durchzusetzen, kenne das gut. Aber tus: deinem Süßen und auch dir zur Liebe. LG


faenny

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke, das sind alles noch relikte aus "alter zeit". ich krieg solche sachen nicht von meiner mutter zu hören (gott sei dank, ist sie wie ich der meinung, dass man ein baby nicht schreien lässt und es gar nicht verwöhnen kann) dafür aber von meiner oma... da schalte ich auf durchzug, ist aber trotzdem manchmal nervig. und es gibt eltern die eher so oder so ticken - jeder muss seinen weg finden, und das ist für denjenigen dann auch der richtige, achja, und das tolle daran ist, dass jeder selbst das ergebnis ausbaden muss, oder darf :-)


Layla88

Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt finde ich immer ein bisschen viel verlangt von so einem kleinen Wurm alleine einzuschlafen. Wenn man das mal evolutionstechnisch betrachtet wären solche Kinder vermutlich schnell vom Säbelzahntiger gefressen worden... Ist doch total normal, dass die Kleinen unsere Nähe brauchen. Mein Schatz schläft auch oft nur auf meinem Arm ein und ich liiiiebe es ihn zu halten und anzusehen während er müde wird, für ihn zu singen und ihn zu halten bis er schläft. Das ist einer der schönsten Momente für mich am Tag! Hör auf deinen Mutterinstinkt. Und der wird dir sagen, dass du ihn nicht schreien lassen darfst!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich Deinen Beitrag lese, müsste Ben auch verwöhnt sein. Bei uns sieht es nämlich genau so aus. Wenn er nicht wirklich tief und fest schläft, wird er wieder wach sobald ich ihn hinlege. Bisher bin ich mit ihm zusammen um ca 22 Uhr ins Bett gegangen und hab ihn da direkt wieder angelegt. Er ist also praktisch nur an der Brust eingeschlafen. Seit ein paar Tagen bin ich allerdings dabei, ihm das wieder abzugewöhnen. Mittlerweile reicht es, wenn ich neben ihm liege, seine Hand halte und einfach da bin. Nach anfänglichen 30-60min. Brüllerei, braucht er inzwischen noch gute 15 min. bis er schläft. Klar, fände ich es angenehmer, wenn ich ihn hinlegen könnte und er schliefe alleine ein. Aber ich kann es mit meinem Gewissen zur Zeit noch nicht vereinbaren, ihn einfach "auch mal schreien" zu lassen. So ein kleiner Wurm hat doch noch gar kein Zeitgefühl. Also: Ich finde, genau so wenig wie die anderen, das Du deinen Kleinen verwöhnst!


Schnipsel06

Antwort auf diesen Beitrag

Letztens hat hier jemand folgendes dazu geschrieben: Halt ihr das nächstes Mal unter die Nase: Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig – du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig – endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von “keine Angst mein Schatz” und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.


Ingata

Antwort auf diesen Beitrag

Uah, mir kommen jedes Mal fast die Tränen, wenn ich diesen Text lese .... Also ich denke nicht, dass du deinen Bubi mit dieser Routine verwöhnst. Kaum ein Baby lässt sich protestlos ins Bett verfrachten und schläft dann friedlich ein. Ist ja auch ein bisserl viel verlangt, nachdem sie monatelang im sicheren/behaglichen Bauch der Mama waren. Meiner schläft zwar meistens komplett ohne Gemecker ein, wenn wir ihn wach ins Beistellbett legen, aber nur weil wir dann auch ins Bett gehen und er sieht, dass jemand bei ihm ist. Einfach im Wachzustand hinlegen und dann gehen ... da ist der Terror (verständlicherweise) schon vorprogrammiert. Wenn die Kleinen soweit sind, dann schlafen sie auch alleine ein. Von daher, lass deiner Mama ihre Meinung ("Ja, Mutti" Du hast Recht und ich meine Ruh´) und hör auf dein Bauchgefühl. :-) LG


monochris

Antwort auf diesen Beitrag

ich empfinde das nicht als verwöhnen - immerhin schläft er in seinem eigenen Bett! Irgendwann wird die Zeit kommen, dass einem von euch das zu viel wird und dann wird er lernen allein einzuschlafen... Maya hat vor einiger Zeit aufgehört auf meinem Arm einzuschlafen und wollte dann in ihr Bett und "in Ruhe" gelassen werden. Seit dem schläft sie aber gelegentlich beim Stillen ein (auch tagsüber) und das wiederum hat sie davor nicht gemacht. Mach es so, wie ihr damit zufrieden seid - nachholen kannst du es nicht mehr!!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von monochris

Also ich habe ihn ja versucht ihn hinzulegen in sein Bett wenn er satt und zufrieden ist. Ich habe ihn dabei noch nie alleine gelassen. Habe dann die Hand bei ihm auf den Bauch oder streichel Ihn. Aber das klappt leider nicht & da weint er wirklich so lange bis meine Ohren oder mein Herzi nicht mehr kann... Mir tut das auch einfach weh Ihn so zu sehen. Naja ich denke ich werde erstmal einfach so weiter machen. Solange er in seinen Bett in der Nacht schläft und nicht bei uns, bin ich zufrieden. Ich hoffe nur, dass es irgendwann mal klappt. Gibt es da Tipps ? Manche von euch haben ja geschrieben das man nie auch mal schreien lassen sollte, Aber natürlich bei ihnen bleibt um zu vermitteln das sie nicht alleine sind. Soll ich es einfach durchziehen auch wenn es ne Stunde dauert ? Nur ist es nicht scheiße wenn er unter weinen einschläft ? Ich danke euch für eure tollen Antworten. Vielen Vielen Dank !!


Winstar

Antwort auf diesen Beitrag

Ich zitiere mal: Man sagt ja immer die ersten 3 Monate kann man ein Baby nicht verwöhnen aber ab dann sollte man ihnen beibringen alleine lernen einzuschlafen. Das ist völliger Blödsinn, wo hast Du das her? Im ersten Jahr kann ein Baby nicht verwöhnt werden. Jedes Kind ist anders und alles ändert sich dauernd. Du machst alles richtig, sei für Nick einfach da. Du bist seine Mama und Du musst die Tage und Nächte mit ihm verbringen, nicht Deine Mama.