Monatsforum August Mamis 2018

Schon wieder sportlich aktiv?

August Mamis
Schon wieder sportlich aktiv?

Car.78

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob, was, wie oft und wie lange Ihr schon wieder Sport macht? Liebe Grüße, Caro


Jaya

Antwort auf Beitrag von Car.78

Hallo :-) Ich hab jetzt nach 6 Wochen nach der Entbindung mit Rückbildung angefangen, was mir gut tut, ich mache dort aber noch langsam. Ich hatte einen Dammschnitt der gut verheilt ist und nicht mehr weh tut. Es ziept nur ab und zu. Der Arzt in der Klinik hatte gesagt ich kann bei Dammschnitt auch 8-10 Wochen warten mit Rückbildung, ich hatte aber jetzt die Möglichkeit - bei uns hier in München sind Kurse bei Hebammen schwer zu kriegen. Darum hab ich zugesagt. Sonstigen Sport mache ich nicht, im Alltag versuch ich halt immer ein bisschen was mitzunehmen. Treppen runter gehen, spazieren gehen, Beckenboden tagsüber immer wieder anspannen und loslassen beim Sitzen zum Beispiel. Irgendwann demnächst wollte ich dann noch zusätzlich einen YogaRückbildungskurs mit Baby beginnen, dann hätte ich zweimal pro Woche Gymnastik. Aber ich schone mich da wirklich noch, und noch früher hätte ich es nicht begonnen. Liebe Grüße :-)


Car.78

Antwort auf Beitrag von Jaya

Wie ist der Kurs denn so? Meiner startet nächste Woche. Ist das auch ein bissel anstrengend? Mal schauen, ob ich überhaupt zum Mitmachen komme. Das ist ja mit Kind und meiner schreit gerade viel und ausdauernd...


Jaya

Antwort auf Beitrag von Car.78

Hey Du :-) Ich hab schon bei Rückbildung mit baby von Catch einen kleinen Text über uns geschrieben. Schau da mal nach. Die Rückbildung ist insgesamt eigentlich leicht, aber in der aktuellen Körperverfassung trotzdem ein bisschen antstrengend, finde ich. Wie eine ganz sanfte kurze Yogastunde vielleicht :-) Mit den Babys ist das super! Mein Schnucki ist auch ganz lieb, die Anderen schreien auch immer mal, sind schon älter, so 3-4 Monate. Aber klappt insgesamt sehr gut :-) Und sooo süß mit all den Babys :-)


Eva-mit-Körnli

Antwort auf Beitrag von Car.78

Hi Ich beginne diese Woche mit der Rückbildung und gehe viel spazieren. Vor wenigen Tagen habe ich mit ein paar abendlichen Squats und Ausfallschritten begonnen. Ich plane ab November ganz zwanglos wieder langsam im Fitnessstudio anzufangen Ich kann es kaum erwarten! Aber ich werde mir da, ebenso wie bei Kind 2, versuchen Zeit zu geben, auch wenn es nicht meine Stärke ist.


Car.78

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Squats- gutes Thema. Würd ich auch gerne machen, genauso wie Planks usw allerdings bin ich total unsicher, ob das für den Beckenboden gut ist. Hast Du Dich da beraten lassen?? Ich bekomme langsam Rückenschmerzen von der Trage und würde gerne, parallel zur Rückbildung, wieder mit Muskeltraining anfangen.


Eva-mit-Körnli

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Ich habe damals mehrere Kanga-Kurse besucht, also Training mit Baby in der Trage. Super gut! Planks und alles was sonst auf die Bauchmuskeln geht würde ich lassen. Squats nur mit geringem Fussabstand und Ausfallschritte gehen eigentlich gut, du solltest halt versuchen zu „fühlen“ was noch zu viel Belastung ist. Z.B. bei Instagram gibt es einiges an Videos zum Krafttraining nach der Geburt...