Hannah79
Hallo, sorry, ich schon wieder....... Ich habe einen ziemlichen Eisenmangel. Ärgerlicherweise hatte ich den schon vor der SS, aber keiner der Ärzte hielt es mal für nötig mir das zu sagen oder gar etwas dagegen zu machen! Inzwischen sind die Speicher richtig leer und ich extrem k.o. Ich konnte nirgends im www was dazu finden: wisst ihr wie lange es dauert bis der Eisenmangel mit Tabletten einigermaßen behoben ist? Ich weiß, es gibt auch Infusionen, aber die bergen wohl auch ein gewisses Risiko und sind daher nicht erste Wahl. LG, Hannah
Wie leer ist leer?! Ich weiss nur das der Sirup besser wirkt, als Tabletten. Hatte in der letzten ss mit Tabletten in 4 Wochen von 7,1 auf 8,5 geschafft. Dann mit dem Sirup von 8,5 in weiteren 4 Wochen auf 12,1. aber immer die Einnahme mit Vitamin c und besondres wichtig 4 Stunde vorher und nachher kein Magnesium! Gute Besserung
Knapp unter 8. Das ist in Kombi mit einer chronischen Erkrankung die ich habe umd die sowieso auch müde macht, nicht sehr toll. Sirup kenne ich nicht, frage ich mal am Do meine FA nach. Weißt du noch wie der hieß? Hätte auch den Vorteil, dass ich den auf zweimal am Tag verteilen könnte, weil ich die Tabletten sehr schlecht vertrage. Danke für den Tipp!!! Davon hatte ich noch nicht gehört!
Ferrum Sirup von Hausmann! Arme Socke.... Gute Besserung!!! Komm zu mir auf die Sofa Party und wir machen es uns gemüüüüüütlich... Hihi
Das klingt spitzenmäßig!!! Im Sofa-Party feiern bin ich gaanz groß
Momentan versuche ich allerdings in den halbwegs aktiven Zeiten meine Wohnung noch immer von dem Umzugschaos zu befreien. Genau heute in einem Monat beginnt schon mein Mutterschutz! Wahnsinn!!!!
Das kommt sehr drauf an, wieviel Eisen du ansonsten so zu dir nimmst und wieviel zu wenig du hast und wie dein Körper so drauf reagiert. In der letzten Ss war ich mit 1 Tablette a 50mg nach 2 Wochen wieder von 7,3 auf 7,7 und das hielt sich bis zum Ende. Diese Ss viel schlimmer, bin ich bei 7,3 nehme schon seit 4 Wochen je 3 Tabletten a 50mg, stabilisiert sich dennoch nicht, bleibt bei 7,3. Etwas unter 8 ist aber noch nicht wirklich schlimm. Meine FA sagte, solang der Wert über 7 bleibt ist das zumindest akzeptabel, sollte man dennoch Tabletten weiterhin nehmen, muss aber sonst nichts weiter unternommen werden. Unter 7 wird's kritisch.
Meine sagt ähnliches.... Aber wenn man sich nicht wohl fühlt ist das dich Mist :( hier gibt es unter 8 ein Mittel... Tabletten waren bei nur Po zu... Deshalb Sirup! Aber in dieser Schwangerschaft hab ich nen tollen Eisenwert!!! Stolz bin. Trotzdem fühle ich mich derzeit schlapp.... Hab in so nem Ratgeber mal gelesen das man ja die 1,5 fache menge Blut im Körper hat und dadurch der Eisenwert nicht stimmt da dieses verdünnt ist.... Und zur Geburt soll er auch nicht so tief sein... Man weiß nie wieviel Blut man verliert... Und mit nem schlechten hb wird man nicht entlassen aus der Klinik...
Der Wert knapp unter 8 war ja aus dem Frühjahr... Bin total verpeilt, sorry. Aktuell liegt er bei 5,7. Bei einer Norm bis 200 finde ich das zu wenig. Und auch 7 oder 8 finde ich dann zu wenig, egal was die FA sagen. Wie tamtango schon sagt, die Geburt kommt, das Stillen, und der Körper muss insgesamt im 3. Trimester sowieso schon Schwerstarbeit leisten. Da braucht man nicht noch einen Eisenwert am alleruntersten Limit.
Der Sirup (heißt im Reformhaus Eisenblut) ist tatsächlich oft verträglicher als die Tabletten. Eisen wird vom Körper leider nur schwer aufgenommen, daher bringt die orale Zufuhr bei manchen gar nichts. Dass die Eiseninfusionen ein Risiko (allergische Reaktion) bergen ist zwar wahr, jedoch sehr selten. Daher würde man die erste Eiseninfusionen am besten in einer Klinik machen. Ich konnte noch am Abend wieder heim gehen. Hauptgrund warum die Infusionen nicht so gerne gegeben werden sind m.E.n die Kosten. Je nach Dosierung kostet alleine das Präparat bis zu 180 Euro. Das packt sich kein Arzt gerne auf sein Budget, daher werden dann lieber die Tabletten empfohlen. Dabei ist die Infusion sehr effektiv. Ich hatte nach drei Infusionen, innerhalb vier Wochen erstmal Ruhe. Und Nebenwirkungen wie Verstopfung und Magenprobleme blieben mir auch erspart. Habe allerdings auch etwas gekämpft um die Infusionen zu bekommen. Gute Besserung für Dich!
Denke sogar, dass ein 5,7 Wert eine Indikation für die Infusion ist. Frag doch ggf.mal Deinen Hausarzt. Bei mir hat der es gemacht, nachdem sich die Gyn geweigert hat.
Mmh, mit dem Budget könntest du recht haben.....! Ja, werde mal fragen beim FA-Termin am Do! Danke für deinen Erfahrungsbericht!!
Vermute, dass der Arzt das nicht gerne zugibt. Musste mir auch völlig andere Gründe anhören. Wünsche Dir, dass Du zu Deinem Recht kommst und dass Du schnell aus diesem gravierenden Mangel raus kommst!
Den Sirup den ich meine gibt es auf Rezept in der Apotheke nicht im Reformhaus den! Bei DM gibt es sowas auch aber der wird bei weitem nicht so gut aufgenommen... Du musst was tun, der Wert ist echt beängstigend. Würde alles versuchen. Ernährung, eisensäfte und die Medizin dazu.
Ohje, ja 5,7 ist echt niedrig. Und ja, wenn es einem dabei schlecht geht, ist das auf jeden Fall Mist. Ich merk von meinem Eisenmangel gar nix zum Glück, war einige Zeit ziemlich müde, aber auch das hat sich wieder gelegt.
Das ist wohl auch sehr unterschiedlich wie viel man von dem Mangel merkt. Gerade wenn man über eine längere Zeit einen Mangel hat, kann man sich da ziemlich gut dran gewöhnen. Umso besser, dass es bei dir trotzdem festgestellt wurde und du dann was dagegen machen kannst!
Also der HB wert einer Frau lieg normalerweise zwischen 12 und 15 bei Männern etwas höher 13 bis 18 in etwa. 5,7 ist extrem grenzwertig. Nimmst du den aktuell etwas? Meiner ist aktuell auf 10 gesunken und ich nehme jetzt zweimal täglich Floradix (Eisenblut den gibs auch als sirup) Der hb ist im Mutterpass eingetragen. Wenn da wirklich 5,7 steht, dann such dir bitte einen anderen arzt... LG Vera
Hallo Vera, meinen aktuellen HB-Wert kenne ich nicht. Bei 5,7 handelt es sich um den tatsächlichen Eisenwert, den Ferritinwert, der wird nicht routinemäßig bei der FA gemessen sondern wurde zufällig im Rahmen der Gerinnungsbestimmung mit gemessen. Wenn man keinen schlimmen Mangel hat, ist aber die Bestimmung des HB-Wertes in der Regel ausreichend. Floradix reicht bei mir nicht mehr zum Einnehmen, das hatte ich die FA extra gefragt. Bei einem HB-Wert von 10 ist der aber super!! Liebe Grüße, Hannah