Monatsforum Oktober Mamis 2013

Beikostverwirrung...

Oktober Mamis
Beikostverwirrung...

Blume2

Hallo zusammen! Ich bin nun zunehmend verwirrt was das Thema Beikost angeht. Als ich vor zwei Jahren mit Anna soweit war, hieß es noch: Im 1.Lebensjahr auf keinen Fall Gluten und auch bloß keine Kuhmilchprodukte. Den Milchbrei abends hab ich dann immer mit Muttermilch angerührt und ausschließlich Hirse, Reis und Mais an Getreide gegeben. Nun habe ich aber mittlerweile schon so oft gelesen, dass man nun schon ab dem 7.Monat mit Kuhmilch anfangen kann ( also im Brei) und auch glutenhaltige Ernährung sogar wünschenswert ist zur Allergieprävention... ja was denn nun ???? Mein Mann und ich sind beide Allergiker und daher hab ich mich bei der Großen auch ganz strikt an die Empfehlungen gehalten. Bisher ist sie glücklicherweise auch von Allergien verschont geblieben. War das nun alles verkehrt und bei Leni muss ich nun alles anders machen? Ich blicke da mittlerweile echt net mehr durch. Wie macht ihr das denn? Was ist denn mittlerweile der neuste Stand der Empfehlungen? Ich will mich ja der Maus zu Liebe schon gern dran halten. LG


Blume2

Antwort auf Beitrag von Blume2

Was gebt ihr denn zu Trinken? Kocht ihr Leitungswasser ab oder gebt ihr säuglingsnahrung-geeignetes Mineralwasser ohne Abkochen? Unser Leitungswasser ist leider extrem kalkig. Anna hat davon immer Verstopfung bekommen. Daher haben wir dann Wasser gekauft. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob man das auch Abkochen sollte... Nein, oder? Ist doch irgendwie übertrieben.


Sunnyybaby

Antwort auf Beitrag von Blume2

Ich hab das Baby Wasser von Hipp. Braucht man nicht abkochen. Sollte man aber in ein paar Tagen aufbrauchen.


Geschwisterbaby

Antwort auf Beitrag von Blume2

ach das hab ich jetzt auch noch nicht gehört nur das man fisch geben soll und vor 4,5 jahren hieß es noch nur kein fisch im 1. lj. ich weiß noch nicht wie ich es mache ich denk ich mache es wie früher bei meinen sohn er verträgt alles.


StiflersMom

Antwort auf Beitrag von Blume2

Ich hab zu Gluten schon unter dem Post "Frühe Breikost" was schrieben und das sind die letzten Empfehlungen. Es gibt wohl ein Zeitfenster,in dem man so ca bis zum 6.Monat Kontakt mit möglichst vielen potentiellen Allergenen hat, um Allergien zu vermeiden. Also geringe Mengen Gluten zuführen, zB an Brotrinde kauen lassen. Und ganz wichtig soll der Konsum von fettten Seefisch vor dem ersten Lebensjahr sein (eigentlich schon in der Schwangerschaft). Die Gabe von Probitioka wird immer noch diskutiert.


SunnyMia

Antwort auf Beitrag von Blume2

Oh....das mit dem kalkhaltigen Wasser und der Verstopfung kenn ich nur zu gut. Hatte das Problem bei meiner Großen auch. Ich hab immer stilles Wasser, auf dem zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet stand und nicht abgekocht. Werde das wohl auch wieder so machen. Bei den Jungs hab ich jetzt mal für die ersten Versuche abgekochtes Wasser genommen, aber wenn sie mal mehr trinken, gibt's auch wieder stilles Wasser. Unser Wasser ist so arg kalkhaltig, dass da im Wasserkocher ewig so Minibrösel drin sind, obwohl ich ihn echt oft entkalke....bäh.


nuknuk

Antwort auf Beitrag von Blume2

Mensch Beikost ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Hatte mir das lockerer und entspannter vorgestellt. Ist es wuscht was für eine Brotrinde man gibt, kann ich da einfach das Vollkornbrot nehmen, das wir sowieso da haben? Hat aber so viele Körner in und auf der Rinde. Egal oder lieber ein Weißbrot, weil leichter zu verdauen?


TaS82

Antwort auf Beitrag von Blume2

Also bei uns gibt es bereits abends Getreidebrei (Alnatura) mit Vollmilch. Laut unserem Kinderarzt und der Hebamme ist dies die Beste Prävention gegen Allergien. Die Pre Nahrung besteht ebenfalls aus Kuhmilch. Als Trinkwasser geben wir abgekochtes Brita gefiltertes Wasser, weil unser Leitungswasser ebenfalls sehr kalkhaltig ist. Liebe Grüße TaS


SunnyMia

Antwort auf Beitrag von TaS82

Bist du zufrieden mit dem Brita-Filter? Unsere Nachbarn haben uns das auch empfohlen, hab mich aber noch nicht weiter schlau gemacht. Hast du die original Filter? Die Nachbarn haben was gesagt, dass die vom DM auch passen und deutlich preiswerter sind?! Gibt's bei den Geräten verschiedene Modelle? Wenns was taugt mit dem Filter, dann wäre das echt ne Überlegung wert, aber will nicht irgendwas Unnützes hier rumstehen haben....


TaS82

Antwort auf Beitrag von Blume2

Hi Sunny, also ich finde den Filter super. Das Wasser schmeckt gefiltert ganz anders und der Kalk ist hinfort. Wir haben einen Glas-Wasserkocher und ich musste ihn spätestens alle zwei Tage mit Essig auswaschen, weil er so verkalkt war. Das ist jetzt nicht mehr so. Wir sind demnach super zufrieden. Wir haben das günstige Modell inkl. 6 Kartuschen gekauft, damit sind wir erstmal versorgt. Zu den DM Filtern kann ich somit nichts sagen. LG TaS


Glücksmaus

Antwort auf Beitrag von TaS82

Wir haben den Brita Filter auch bestellt. Habe am Sonntag ein Glas Wasser getrunken und war absolut begeistert. Dann hat endlich mal der ganze Pfand Kram ein Ende! Unser Leitungswasser ist zwar sehr rein, aber auch super kalkhaltig. Hab sogar überlegt einen old school Soda Streamer zu kaufen, zwischendurch brauch ich mal Kohlensäure!