Monatsforum April Mamis 2010

Antrag Elternzeit beim AG

April Mamis
Antrag Elternzeit beim AG

Mitglied inaktiv

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich wollte den papierkram so gut es geht vorbereiten, so dass ich später nur noch die daten eintragen muss. doch wie formuliere ich das schreiben an den arbeitgeber? was muss da alles rein?!?!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Da muss m. E. nicht viel rein. Ich werde es etwa so schreiben: hiermit beantrage ich für mein am 2010 geborenes Kind, ..., Elternzeit für die Zeit vom ... 2010 bis …. 2011. Optional beantrage ich eine Verlängerung der Elternzeit bis einschließlich .... (den letzten Satz schreibe ich dazu, weil wir noch nicht genau wissen, wann das mit der Kita klappt.)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meinen gestern geschrieben. Sieht ähnlich aus wie von Bine_79. Habe noch dazu geschrieben, dass ich evtl. während der Elternzeit beabsichtige Teilzeit zu arbeiten. Das deshalb, weil wir für zwei Jahre beantragt haben, da ja eine Verlängerung meist schwieriger ist als früher wieder zu kommen. Und da ich ja eh nur Teilzeit arbeiten werden kann ich das ja auch während der Erziehungszeit. Außerdem habe ich beantragt die restlichen 12 Monate bis zum 8 Lbj. des Kindes aufzuschieben. Hierfür brauchst du auch schon die Zustimmung vom AG. Google mal, da findest du auch Mustertexte.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Kann man den Antrag jetzt schon stellen? Also ich meine daß man schonmal "androht" daß man beabsichtigt nach der Geburt des Kindes 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Und dann nach der Geburt nur das genaue Datum mitteilt? Ich bin noch in Elternzeit von der großen und da hab ich nicht wirklich Kontakt mit meinem AG.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, warum nicht. Kannst ja dann schreiben, dass du die genauen Zeiten mitteilst, sobald dein Kind da ist. Wäre nur fair dem AG gegenüber, ihn schon mal "zu warnen". Glaub nicht, dass dir dadurch Nachteile entstehen. Hier eine Broschüre zur elternzeit/Elterngeld http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf