Vivsche
Hallo ihr lieben,
es folgt ein sehr langer Text aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab schon im Expertenforum gefragt aber keine richtige Antwort bekommen.
es geht darum, dass mein Sohn 6 Monate uns nicht zeigt wann er satt ist, sprich Sauger raus schieben Kopf weg drehen usw ausser er wird von irgendwas abgelenkt. Er würde auch jederzeit eine Flasche nehmen egal ob die letzte 1,2 oder 3h her ist.
das problem ist eher nicht dass er nicht satt wird, denn das wird er mit 11kg bei 72cm garantiert. Es ist eher dass Problem zu "filtern" ob er nun Hunger, Bauchweh, Zahnschmerzen etc hat. Vor allem nachts gestaltet sich das schwierig.
das meiste was wir bisher probiert haben waren 300ml. Hat er ohne Probleme und ohne großartiges spucken weg gezogen. Wir benutzen avent Flaschen mit sauger Größe 0.
da das Problem schon seit dem 3. Monat besteht(da hab ich aufgehört zu stillen... ging nur mit stillhütchen und hatte die ganze zeit entzündete brüste und brustwarzen) hab ich eine Formula Beratung eingeschaltet. Wir sollen jetzt alle 2h maximal 90ml geben, da sie der Meinung ist wir haben seinen Magen überdehnt durchs zufüttern am Anfang und der Magen soll sich jetzt erstmal erholen. tagsüber kein Problem, hält er trotzdem seine 3 oder 3,5h durch. nachts schläft er nicht länger als 2h und lässt sich auch nur mit der Flasche beruhigen.
er trinkt zur zeit ca 700 ml, waren aber auch schon ne zeit lang bei über 1l.
mit Brei sollten wir auch erstmal wieder aufhören und dann blw machen
hoffe mir kann jemand helfen oder seine erfahrungen mit mir teilen.
tut mir leid für den langen text
viele grüße vivien und theo
Also ich finde ja, dass man ein Baby mit Premilch durchaus nach Bedarf füttern soll. 300 ml auf einmal würde ich jetzt nicht gerade geben, aber wenn er seine Menge austrinkt und danach zufrieden ist und 3 Stunden von sich aus nichts braucht, dann ist doch alles gut. Dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn er nachts von sich aus mehr einfordert, dann würde ich ihm mehr geben, wenn du das Gefühl hast, er braucht die Milch wirklich. Aber auch hier würde ich eben eine angemessene Menge auf einmal geben wie tagsüber und dann erst das nächste Mal wieder, wenn er das nächste Mal danach verlangt, egal ob das nach 1 oder nach 4 Stunden ist. Wirklich stündlich füttern wird doch nicht nötig sein, oder? Meine Kinder wurden auch lange Zeit stündlich wach, aber jede Stunde habe ich keine Milch gegeben, sondern sie auch anders beruhigen können. Für Babys ist die Nacht lang. Sie verarbeiten den Tag, brauchen die Rückversicherung, dass sie nicht allein sind, brauchen Nähe und Geborgenheit. Und die warme vertraute Milch gibt ihnen eben auch ein wohliges, geborgenes Gefühl. Falls dein Sohn laut Ärzten wirklich zu schwer ist, sollte vielleicht mal abgeklärt werden, ob es nicht aus anderen Gründen so sein kann. Vielleicht hat er ein Problem mit der Schilddrüse, etc. Aber auf Diät wurde ich ein kleines Baby niemals setzen und mit Premilch kann man ein Baby auch nicht überfüttern. Auch ein gesunder Brei hat Nährstoffe und sogar weniger Kalorien als Milch. Also ich verstehe nicht, warum du z.Bsp. keinen Gemüsebrei mehr geben sollst. Wenn du den Brei selbst zusammenstellst, hat er doch sehr wertvolle Nährstoffe und ist durchwegs gesund. Ich würde da nochmals mit den Ärzten sprechen oder ggf. eine Ernährungsberatung in Erwägung ziehen, wie du gesunde, nahrhafte Mahlzeiten für dein Baby zusammenstellen kannst, die nicht zu kalorienhaltig sind, für die Verdauung aber dennoch in diesem Alter schon gehen und die dein Baby auch satt machen. Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo, danke schon mal für deine Antwort.
ich würde mein Baby natürlich niemals auf Diät setzen. nachts kann ich ihn leider nicht anders beruhigen. Er schreit wie am Spieß bis er die Flasche bekommt.
wir haben nächste Woche die u5, da werde ich die Ärztin mal darauf ansprechen,ob es nicht auch was organisches sein könnte.
und ja ich werde auch wieder mit Brei anfangen. Er hat so viel spass am Essen
Hallo, ich denke 700-1000ml sind eine Menge die für sein Alter total OK ist. Meine Tochter ist 17 Wochen alt und trinkt jeden Tag 800-1000ml, allerdings in kleinen Portionen meistens 100ml pro Flasche höchstens 130ml.
Also meiner hat zwar nur 4 Flaschen am Tag und 1 Brei die sind aber auch a 270 ml mach mir auch Gedanken ob es zuviel auf einmal ist
trinkt er die auch immer aus?