Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost-Verstopfung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Conny1977
Hallo, seit einer Woche gebe ich unserem Kleinen Möhrchen (Hipp).Sonst wird er noch gestillt. Allerdings hat er seit zwei Tagen keinen Stuhlgang.Er drückt auch die ganze Zeit. Ist das normal? Ab wann muss ich zum Arzt? Liebe Grüße Conny
Hallo Conny, bei der Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Das ist ganz normal, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen und es ist noch sehr unreif. Bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Solange sich der kleine Schatz insgesamt wohlfühlt, besteht kein Grund zu großer Sorge. Hat er Probleme den Stuhl abzusetzen, ist es wichtig für eine baldige Erleichterung zu sorgen. Karotte gehört tatsächlich zu den Lebensmitteln, die den Stuhl festigen können. Das hängt mit den Inhaltsstoffen der Karotte zusammen. Am besten Sie nehmen anstelle der Karotte zunächst „Reiner Kürbis“ bzw. „Reine Pastinake“. Diese Gemüsesorten gelten als stuhlneutral. Geben Sie Ihrem Söhnchen zusätzlich etwas Getränk. „HiPP Bäuchlein-Tee“ eignet sich hierfür sehr gut. Er enthält kleine Mengen Laktose (Milchzucker), der ja bekannterweise eine verdauungsfördernde Wirkung hat. Alternativ ist Wasser möglich. Zusätzlich hilft es sicher das Bäuchlein des Babys zu massieren und ein wenig „Gymnastik“ zu machen, indem Sie mit Ihren Händen sanft gegen die Fersen drücken und die Beinchen so in Richtung Bäuchlein bewegen. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln fördern außerdem die Verdauung. Sollten die empfohlenen Maßnahmen in den nächsten Tagen keinerlei Besserung bringen, können Sie immer noch mit dem Kinderarzt sprechen. Ich wünsche Ihrer Maus eine baldige Entspannung Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, Karotte ist dafür bekannt das viele Kinder Verstopfung bekommen. Solang dein Kleiner keine Schmerzen beim Drücken oder Bauchschmerzen hat musst du nicht zum Arzt. LG