Frage im Expertenforum Im Wochenbett und danach an Stephanie Rex:

Nabelbruch nach Kaiserschnitt

Stephanie Rex

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Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

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Frage: Nabelbruch nach Kaiserschnitt

SabrinaLana

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Bei mir wurde heute ein Nabelbruch festgestellt. Ich habe vor 6 Monaten einen Kaiserschnitt gehabt und habe mich die ganze Zeit gefragt wann denn endlich mein Bauchnabel zurück gehen würde. Heute beim Chirurgen gewesen, dieser stellte die Diagnose eines Nabelbruchs. Ich stille voll und würde gerne noch eine Meinung oder ihre Erfahrungen dazu erfragen. 1.) ob und wie lange ich mit der OP warten kann (laut Arzt: so schnell wie möglich obwohl es sich „nur“ um eine sehr kleine „Spalte“ handeln würde, wo auch kein Netz eingesetzt wird sondern nur die Bauchmuskeln mit ein paar Stichen zusammengenäht werden müssten) 2.) darf ich denn nach der OP gleich weiter stillen? Vielen lieben Dank


Stephanie Rex

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Liebe Sabrina, um deine Frage bezüglich des Stillens kurz zu beantworten: du darfst, sobald du nach der Narkose wieder in der Lage bist zu stillen, dein Kind wieder anlegen. Dazu habe ich dir einen Text Ausschnitt aus der Deutschen Hebammen Zeitschrift mit beigefügt. Hab die Operation jetzt direkt nötig ist oder du noch etwas abwarten kannst, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dafür hat der Chirurg dich sicherlich gründlich untersucht und dort ist er der Spezialist und Fachmann. „Bei Operationen eingesetzte Anästhesien stehen im Ruf, über die Muttermilch in den Körper des Säuglings zu gelangen und diesem Schaden zuzufügen. Oft wird die Muttermilch in den ersten Tagen nach der Anästhesie abgepumpt und verworfen. Dieses „pumping and dumping“ ist laut einem Team um Mike Kinsella vom St Michael’s Hospital, Bristol, in der Regel nicht erforderlich. Denn die meisten in der Anästhesie eingesetzten Mittel würde nur in geringen Mengen in die Muttermilch gelangen oder sie würden vom Darm des Säuglings nicht resorbiert. Unbedenklich sind laut Kinsella die intravenösen Anästhetika (einschließlich Propofol und Ketamin) wie auch die Narkosegase (von Sevofluran über Lachgas bis Halothan). Bei Sedativa sei dagegen Vorsicht geboten. Nach der Einnahme von Diazepam gelangt der aktive Metabolit Desmethyldiazepam, der eine lange Halbwertszeit hat, in signifikanter Menge in die Muttermilch. Midazolam ist aus Sicht des britischen Anästhesiologen dagegen unbedenklich“. Quelle: Kinsella SM et al: Guideline on anaesthesia and sedation in breastfeeding women 2020. Wiley online library 2020. Doi: https://doi.org/10.1111/anae.15179 aerzteblatt.de, 20.8.2020 DHZ Daher brauchst du keine Bedenken zu haben! Solltest du doch abpumpen und die abgepumpte Milch verwerfen und Flaschenmilch füttern, stellt sich auch immer noch die Frage ob dein Kind die Flaschen Milch verträgt. Ich wünsche dir alles Gute für deine Operation! Liebe Grüße Steffi Rex


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