Frage: Zu "wässrige" Milch?

Tina_84
Hallo liebe Stillberaterinnen, nach ein paar Startschwierigkeiten beim Stillen (inkl. Zufüttern und Stillhütchen, was ich ihr beides abgewöhnt habe) kann ich meine 16 Wochen alte Tochter seit ca. 5 Wochen voll stillen. Mir stellen sich aber leider immer ein paar Kleinigkeiten in den Weg, die mich doch verunsichern. Ich habe immer wieder Angst, zu wenig Milch zu haben und deswegen pumpe ich zusätzlich jeden Abend ab. Die Menge variiert von ein paar wenigen Tropfen bis hin zu weit über 100ml. Mir ist vor 1 Woche verstärkt aufgefallen, dass meine Tochter sehr oft grünen Stuhlgang hat. Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass das unter anderem an zu viel Milchzucker und somit zu viel Vordermilch liegen kann. Gestern abend habe ich ca 125ml abgepumpt (aus 1 Brust) und heute gesehen, dass die Fettschicht, die sich oben absetzt wirklich sehr dünn ist! Kann das ein Hinweis darauf sein, dass meine Milch zu wässrig und dünn ist? Wird meine Kleine nicht mehr genug versorgt? Den nächsten Termin beim Kinderarzt haben wir erst in 4 Wochen, da dieser in Urlaub ist. Letzte Woche hatten wir den letzten Termin, da wurde sie auch gewogen und die Zunahme innerhalb einer Woche betrug 300g. Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina_84, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter