Frage: Zahnen/Stillen

Tina1286
Hallo Biggi! Mein Sohn ist 11 Monate alt und wird noch 2-3 täglich sowie nachts alle 1-3 Stunden gestillt. Jetzt zahnt er zum dritten Mal und jedes Mal in dieser Phase tun mir die Brustwarzen furchtbar weh. Er beißt nicht, aber nimmt die Brustwarze scheinbar nicht richtig in den Mund. Dadurch werden sie wund und empfindlich. Hast du da einen Tipp? Liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Eventuell reibt auch ein neu durchgekommener Zahn an deiner Brust. Hier hilft leider nur abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Du könntest zusätzlich zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in Deinem Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, es geht Dir ganz bald besser! Lieben Gruß Biggi