Frage: Stillstreik Zahnen, schon fast 3 Wochen

MiraPriya
Liebe Frau Welter, mein Sohn, bald 10 Monate befindet sich seit über 2,5 Wochen im Stillstreik (wegen Zahnen denke ich). Er trinkt seit dieser Zeit gar nicht mehr, auch nicht nachts. Er hat zuletzt stark gezahnt. Der Zahn ist nun leicht sichtbar aber immer noch nicht ganz draußen. Er hat bereits 6 Zähne (4 oben und 2 unten). Zuletzt gab es so ein ähnliches Verhalten mit 4 Monaten als die beiden unteren Schneidezähne kamen. Es hat trotz des Beißens irgendwie geklappt aber fiel ihm sehr schwer nicht zu beißen. Bei den oberen gab es keinerlei Stillprobleme. Nun kommt wieder ein unterer Zahn und er kann es nicht mehr. Er kann nur beißen und zieht die Brust dann raus. Bei der Osteopathie und Kinderarzt waren wir bereits und es scheint alles gut.  Zu Beginn hat er sich wehement gegen die Brust gewehrt und geschrien. Inzwischen ist es bei Anlegeversuchen so, dass er kurz Interesse zeigt, aber dann wieder stark reinbeißt und die Brust herauszieht. Ich habe es bereits im Gehen und auch im Schlaf versucht, er wird dann aber sehr unglücklich. Manchmal dreht er auch schlichtweg den Kopf weg. Ich pumpe im 1-2 Stunden Takt Milch ab und er bekommt Gemüse- und Obstbrei. Ich mache mir täglich Sorgen ob es reicht. Wir kommen aber momentan noch irgendwie hin. Das Pumpen erschwert den Alltag sehr. Er hat vorher sehr gerne gestillt und blieb beim Einschlafstillen immer auf dem Arm bis zum Ende seines Schläfchens mit häufigem An- und abdocken. Ich möchte es noch nicht aufgeben, da ich immer noch dein Eindruck habe, dass er das beißen wegen des Zahnes nicht lassen kann. Wir kuscheln viel und ich lasse ihn auf meiner Brust schlafen. Er beißt oft in mein Hemd an der Stelle wo die Brust sitzt. Dann mache ich Anlegeversuche aber es klappt nicht. Wenn er die Milch aus dem Becher trinkt, beißt er mir auf gleiche Art und Weise in meine Handoberfläche was für mich den Eindruck macht als ob er nach jedem Schluck einbisschen an der Haut kuscheln möchte wie er es vom Stillen kennt.  Er bekam noch nie einen Sauger. Eine Zeit lang bekam er selbstgekochten Brei aus eigenen Quetschbeuteln weil er dies gut annahm und noch nicht selbständig sitzt. Ich gehe aber eigentlich nicht von einer Saugverwirrung aus, da wir die Quetschies bereits länge vor diesem Streik nicht mehr eingesetzt haben und er weiterhin normal gestillt hat.  Kann es sein, dass er sich abstillt? Ich mache mir große Sorgen, dass mein Sohn durch diese lange Zeit evtl. auch die Saugtechnik verlernt oder das  Interesse verliert? Er liebt BLW sehr und zieht manchmal sogar den Brei vor und trinkt die Milch danach. Alles was wir essen möchte er auch essen.  Wie lange kann ich diese Art und Weise noch fortführen? Beim letzten Mal hat er von heute auf morgen aufgehört mit dem Beißen als der Zahn dann auch mal voll da war.  Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Meinung und Ihren Rat.  Liebe Grüße Mira

Biggi Welter
Liebe Mira, ich habe zunächst wirklich auch eine Saugverwirrung vermutet, ob die auch bei dem Gebrauch von Quetschies besteht, kann ich nicht sagen. Der Kinderarzt konnte Schmerzen ausschließen? Wie ist es in der Nacht, klappt es da wenigstens ein wenig besser? Hast du es schon einmal mit dem Brusternährungsset probiert? Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich unbedingt auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite Lieben Gruß, sei umarmt von Biggi