Frage: Woran erkenne ich den Milcheinschuss?

Ina King
Hallo! Mein Sohn ist jetzt eine Woche alt. Wir hatten anfängliche stillprobleme weswegen wir auf stillhütchen und abpumpen zurück greifen mussten. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Milcheinschuss schon hatte oder nicht. Meine Brüste sind heiß und Spannen auch oft extrem. Grad morgens. Kann es sein dass ich ihn schon hatte? Wäre ja schön mehr als an der Zeit? Und wie sieht dann die Muttermilch aus? Creme Weiß? Liebe Grüße Ina :)

Biggi Welter
Liebe Ina, die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste „heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird merh Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. LLLiebe Grüße Biggi