Frage: Wieviel trinkt ein Säugling an Muttermilch?

Liebe Biggi, tolles Forum-ich habe schon bei meinem ersten Kind gerne hier mitgelesen. Unser 2. Sohn nimmt allerdings nur sehr langsam an Gewicht zu. Mich würde nun einfach mal interessieren wieviel so ein Säugling am Tag an der Brust ungefähr trinkt. Vom Krankenhaus habe ich eine Tabelle für Säuglingsnahrung bekommen, da steht, ein 4 Wochen alter Säugling bekommt ca. 120ml pro Mahlzeit (bei 5-6 Mahlzeiten). Braucht ein Stillkind dann deutlich mehr? Oder stimmt diese Trinkmenge ungefähr mit Muttermilchtrinkmenge überein? Habe noch keine Waage daheim, da ich eigentlich keine Stillprobleme sehe, aber der Kinderarzt möchte eine Tagestrinkmenge aufgelistet haben. Danke für Deine Auskunft Gruss Steffi mit Niklas (5 Wochen alt und( laut KIA erst!!!!) 3800g- Geburtsgewicht 3400g-niedrigstes Gewicht: 3010g)

Biggi Welter
Liebe Steffi, wie konnte die Menschheit nur so lange überleben, ohne Waage und Messbecher? Es kommt nicht darauf an, wieviel ein Stillkind pro Mahlzeit oder pro Tag in harten Zahlen an Muttermilch zu sich nimmt, sondern darauf, dass es gedeiht. Statistisch gesehen trinkt ein Baby in den ersten Monaten etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch. Doch dies ist nur eine Faustregel und es gibt Kinder, die mehr trinken und Kinder, die weniger trinken und sowohl das eine wie das andere Kind ist gesund und gedeiht. Um festzustellen, ob ein Kind gedeiht, ist auch keineswegs nur das Gewicht isoliert zu betrachten. Ob dein Kind gedeiht, kannst Du an den folgenden Punkten ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, dann ist davon auszugehen, dass dein Kind gedeiht. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Dein Sohn hat zunächst relativ stark abgenommen und inzwischen in weniger als fünf Wochen 790 g zugenommen. Seine wöchentliche Gewichtszunahme beträgt also im Mittel mehr als 160 g und ist damit absolut im normalen Rahmen und kein Anlass zur Sorge. Solange sich dein Kind entlang seiner Perzentile auf der Kurve im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft entwickelt, dürfte alles in Ordnung sein und vielleicht holst Du dir einfach ma eine zweite kinderärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi