Frage: Wieviel Kalorien hat Muttermilch

Arwen_79
Hallo, ich hätte kurz mal eine Verständigungsfrage: unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Geburtsgewicht: 4.060 g bei 55 cm Aktuell wiegt sie knapp 6 kg bei 67 cm. Ich habe bis 5 Monate voll gestillt und dann mit dem Mittagsbrei begonnen. Sie hat hier bis vor kurzem gute 180g gegessen - danach wurde noch gestillt. Vor 14 Tagen hat sie das 3-Tage-Fieber bekommen und der Appetit kommt nur spärlich zurück. Ich wollte auch schon den Abendbrei einführen, aber den mag sie nicht. Nachmittags isst sie noch ein paar Löffel Obst. Ansonsten stille ich 6x am Tag (ca. alle 4 Stunden). Ich war immer der Meinung, dass Muttermilch so um die 65cal hat. Da unsre Kleine aber jetzt nicht so zunimmt wie im gelben Heft vorgegeben, meinte meine Kinderärztin, ob meine Muttermilch wohl zu wenig Kalorien hätt. Kann das sein? Unsere Kleine ist quietschmunter, dreht sich den ganzen Tag rum, lacht, brabbelt und macht erste Krabbelversuche - also keine Anzeichen von Unterernährung. Vielen Dank und viele Grüsse

Biggi Welter
Liebe Arwen_79, nach sechs Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab sechs Monaten keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi